Getönte Seitenscheiben! Ist das ERLAUBT????

VW Lavida 2

Hallo Freunde!

Hab ne Frage. Ich habe auf dem VW-Treffen in Merzig (SAAR) die Fahrer- und Beifahrerscheibe durch die Firma Foliatec tönen lassen! Es ist eine leicht spiegelnde Folie angebracht worden. Es ist nicht tiefschwarz,sondern leicht spiegelnd und natürlich durchsichtig!
Gestern wollte ich damit über den Tüv fahren! Aber der TÜV-Mann hat mir gesagt, dass dies nicht erlaubt ist und dass ich so keine plakette bekomme! Jetzt wollte ich euch fragen, ob das so richtig ist und ob man diese Folie eintragen kann? Oder ist es wirklich unerlaubt die Fahrer- und Beifahrerseite zu tönen?

Danke für eure Antworten!!!!

Übrigens: Am Wochenende ist wieder VW-Trefen in Merzig (Saarland)! Wenn ihr Bock habt, kommt vorbei! Ist wirklich sau cool.... http://www.vw-club-merzig.de.vu/

31 Antworten

Falls da mal jemand anruft, dann schreibt das mal bidde hier. Würde mich mal interessieren, ob das nen Fake ist.

Zu den Folien. Mein Kumpel hatte die alle in Schwarz (nicht vorne). Netter Freund beim TÜV hats auch eingetragen.
4 Monate später Verkehrskontrolle auf 2 Rädern mit Helm:
Endeffeckt:
3 Punkte 350 DM Strafe und Wagen stillgelegt.
Begründung:
Nur weil der TÜV das einträgt, ist es noch lange nicht erlaubt. Das haben die Bullen inzwischen auch schon mitbekommen, dass TÜV-Mitarbeiter auch Freunde haben. Auto ist nicht verkehrssicher, damit hat er keinen Versicherungsschutz, deshalb die Strafe, die Stilllegung wegen der fehlenden ABE, die sich dann auf das gesammte Fahrzeug auswirkt.

Vor Gericht: Der zweirädrige Bullizist hatte Recht !!!

Hat ihn damals insgesamt ca. 800 DM gekostet (ohne Folien)

Is ja bei den Folien so, dass die Dinger nicht im 180 Grad-Blickfeld angebracht werden dürfen.

Bei der Sache, wo die Scheiben geflutet werden, ist das schon ein wenig anders. Denn man darf auch die vorderen Seitenscheiben und Windschutzscheibe tönen, aber das nur bis zu einem bestimmt Grad. Bei den Seitenscheiben beträgt das, meines Wissens nach 35% und bei der Windschutzscheibe 25%.
Und die Folien tönen mehr als die oben angegeben Werte.

Deine Antwort