1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Getönte Seitenscheiben! Ist das ERLAUBT????

Getönte Seitenscheiben! Ist das ERLAUBT????

VW Lavida 2

Hallo Freunde!

Hab ne Frage. Ich habe auf dem VW-Treffen in Merzig (SAAR) die Fahrer- und Beifahrerscheibe durch die Firma Foliatec tönen lassen! Es ist eine leicht spiegelnde Folie angebracht worden. Es ist nicht tiefschwarz,sondern leicht spiegelnd und natürlich durchsichtig!
Gestern wollte ich damit über den Tüv fahren! Aber der TÜV-Mann hat mir gesagt, dass dies nicht erlaubt ist und dass ich so keine plakette bekomme! Jetzt wollte ich euch fragen, ob das so richtig ist und ob man diese Folie eintragen kann? Oder ist es wirklich unerlaubt die Fahrer- und Beifahrerseite zu tönen?

Danke für eure Antworten!!!!

Übrigens: Am Wochenende ist wieder VW-Trefen in Merzig (Saarland)! Wenn ihr Bock habt, kommt vorbei! Ist wirklich sau cool.... http://www.vw-club-merzig.de.vu/

31 Antworten

Von mir aber leider nicht, weil wie gesagt kein scanner. Aber es werden doch wohl noch mehrere hier sein, die das auch eingetragen haben,oder? 😁

Mh aber n bischen kann man die doch tönen (Stichwort "fluten" oder so) gibbet doch auch bei Opel etc. als Extra 🙂 ... ich schau mal durch meine VW Speeds irgendwo steht da was drin über n rundum Tönungsset von FoliaTec mit ABE oder so 🙂

Also ich hab mal bei Cliowelt.de gelesen dass man seine Frontund Fahrer/Beifahrerscheibe nun neuerdings bis zu bestimmten Prozenten colorieren darfst. Jeder weiss ja das es schon lamg Colorglas gibt ( meißt grün ) aber nujn soll dass auch mit anderen Farben gehen. Ich mein nun aber nicht diese Colorfolien von Folia Tec !! Man soll die nun so colorieren dürfen dass man von einer gewissen distanz nicht mehr durchsehen kann ( also von außen )
Lasst mich mal tippen kann aber sein das ich daneben liegen ( evtl so 60% colorieren ??? ) Leider finde ich den Beitrag nicht mehr auf cliowelt.de, war auch nicht ein Thread im Forum sondern eine Newsmitteilung von cliowelt.de selber

Kann auch sein dass ich mich da täusche und nicht richtig gelesen habe, dann entschuldige ich mich jet scho ma 🙂

Naja guts Nächtle

http://www.passat35i.de/community/tippstricks/tip01.htm

nicht lang gesucht und schon gefunden. Stellungnahme der DEKRA

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von vento vr6

www.keinefolie.de

hast du ne ahnung, was es denn da so kostet seine scheiben bearbeiten zu lassen, leider stehen da keine preisangaben, aber ich fänd das schon extrem geil, wenn ich mir überlege die scheiben da fast rundum in blau einfärben zu lassen...

Also ENNO ich weiß nicht, die Beschreibung von deiner Karre ließt sich wie ein NORMA Angebot und so schaut er auch aus.LOL

Ihr müßt nur alle eins bedenken wo die liebe Polizei nich reingucken kann wird sie besonders neugierig 😁 😁

zu der tönung der seitenscheiben hatten wir doch erst vor kurzem was hier im MT-forum und in der jetzigen ausgabe der VW scene ist dazu ein beitrag - Seitenscheiben und sogar frontscheibe dürfen beim fluten bis zu 30% getönt werden. Ist meiner meinung nach nicht viel und kosten tuts auch noch ein schweine geld.

@ lobbie :

weisst ... so typen wie dir sind mir am liebsten ... 14 posts gemacht ... hier ankommen ... lästern ... selbst wahrscheinlich nur nen trabbi oda alten rost-lada fahrn ... und andern leuten sagen wolln was sie so für werte in ihren autos haben ... lächerlich 😁

zu deiner NORMA theorie kann ich dir nur folgendes sagen:

das sound system nen tausender ... das radio + wechsler 350 ... anbauten ca 3 riesen ... innen komplett verledert und wahrscheinlich besserer teppich als DU in deiner kinderstube hast 😁 ...

sicha nich jeden sein geschmack ... aba du bist gewiss nich berechtigt hier solche wellen zu machen von wegen NORMA und so ... bischen mehr tolleranz hier jungchen ... sonst machst dir hier nich viel freunde 🙁 das was jeder aus seinem auto macht is individuell und absolut unterschiedlich im geschmack ... soviel dazu ...

ach ja ... und das is meiner ... BAR BEZAHLT 😁 ... nich papi's ... wollt ich nur erwähnt haben ...

so ... nu zu DEINEM auto ... KAISERS ? 😁

das 30% nich viel sind erkennt man sehr leicht daran, das selbst die securlux von foliatec nur auf seitenscheiben sein darf, die nich serie coloriert sind...

also nich toll. die fotos sind meist wesentlich dunkler getönt, zum kundenfang..

da bleib ich bei chromolux und wenn die grünen kommen isse schnell unten...

Zitat:

Original geschrieben von Reality

hast du ne ahnung, was es denn da so kostet seine scheiben bearbeiten zu lassen, leider stehen da keine preisangaben, aber ich fänd das schon extrem geil, wenn ich mir überlege die scheiben da fast rundum in blau einfärben zu lassen...

Also ne Scheibe, die du im ausgebauten Zustand an die Typen zum Fluten schickst, kosteet rund 60€.

Für ne Rundumtönung inkl. kompletten Ein- und Ausbau für einen 2er Golf, muss man ca. 500€ blechen. Das Teuerste ist eine Rundumtönung, die mit ca. 770€ zu buche schlägt.

Hallo zusammen,

ich bin hier zwar im falschen Forum, da ich meine VW Zeiten hinter mir habe, aber helfen tu ich doch immer gerne.

Ich gebe euch mal ne Telefonnummer von einem Hersteller, der eure Scheiben ringsrum, also wirklich alle, mit einem neuen Sprühverfahren tönt und das alles sogar mit TüV.

Ihr könnt euch sogar diverse Farben aussuchen, wie z.B. wie die meisten eigentlich, schwarz, grün, blau oder gelb........

Also die Nummer: 0 28 41 / 17 04 37

MfG

mhm klingt nicht schlecht, aber was soll der spaß denn kosten? und wo ist das?

Über den Preis kann ich nix sagen, da ich zwei Scheiben weniger habe und wo das ist weiß ich leider auch nicht, hab es aus einer Anzeige in einer Autozeitschrift. Einfach anrufen und nachfragen, wird wohl die einfachste Methode sein.

MfG

P.S. Habe auch mal gehört das es in der Türkei ein Hersteller geben soll der getönte Scheiben ringsrum anbietet mit ABE, ob die bei uns zählt weiß ich nicht, soll so um 550€ kosten.

Ob es stimmt weiß ich ebenfalls nicht, müßt ihr halt selber mal nachforschen.

Deine Antwort