ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Getönte Scheiben - vorher nachher?

Getönte Scheiben - vorher nachher?

Themenstarteram 31. August 2009 um 16:33

Hi,

ich hätte mal eine Frage zu den gedimmten Scheiben. Hat man irgendwelche Nachteile, wenn man das nachträglich machen lässt? Ich hab meinen Polo als EU-Wagen bestellt, und da kosten die getönten Scheiben einen Aufpreis von 245 €, ich denke das sollte nachträglich viel billiger sein, oder?

Spricht da irgendwas dagegen?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Schau mal hier ;)

Themenstarteram 2. September 2009 um 15:45

Ah danke. Weiter oben schreibt Autoglasmeister, dass man zwischen einem Grün- und Schwarzton wählen kann. Gilt das auch für den Polo? Die Fenster auf dem Bild wirken ja ziemlich grünlich , da wäre mir schwarz schon lieber... Allerdings sehen ja auch die nicht gedimmten auf dem Bild sehr grünlich aus, was mir auch nicht unbedingt gefällt.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Sandmannn

Ah danke. Weiter oben schreibt Autoglasmeister, dass man zwischen einem Grün- und Schwarzton wählen kann. Gilt das auch für den Polo?

Nein, ich hatte NICHT geschrieben, dass man zwischen grün und schwarz wählen kann !!!

Vielmehr war es eine allgemeine Feststellung, dass die dunkel getönten Scheiben meist grün oder schwarz sind.

So haben die meisten VW-Fahrzeuge dunkelgrüne Scheiben, wärend bei Audi, Mercedes oder Nissan diese in schwarz gefärbtem Glas vorliegen.

am 7. September 2009 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von eeowyn

folie wirst du auch immer erkennen könnnen.. find ich auch nich schön.. wenn dann richtige scheiben..

... bei genauer Betrachtung ist der Unterschied sichtbar.

Größtes Handicap der Folien ist, dass diese mit der Zeit Reißen können, und beim Aufkleben, auch durch die Arbeit einer Fachwerkstatt, kleine Ungenauigkeiten sichtbar sind.

Einzig das Raussägen und ersetzen der Scheiben bliebe als sehr kostspielige und Aufwändige Lösung.

@ Robby (Munich): Einzig das Raussägen und ersetzen der Scheiben bliebe als sehr kostspielige und Aufwändige Lösung.

was meinst du blos damit? raussägen der scheiben- absoluter blödsinn!!! vielleicht mit einer glassäge?

einzig die türscheiben lassen sich entfernen, alle anderen sind eingeklebt. ich habe für eine folienmontage auch schon türscheiben de- und wieder montiert, nur würde ich das bei einem neuwagen mit garantie nicht tun. werden die folien laut spec montiert, werden sie auch nicht reißen und es werden auch keine sichtbaren ungenauigkeiten entstehen. rissen entstehen nur, wenn bei der montage durch zuviel wärme und übermäßiges rakeln die folie zuviel spannung erfährt. habe bislang acht kfz "foliert", ohne dass da irgendwelche risse oderr luftblasen entstanden sind.

Zitat:

Original geschrieben von El.Trudero

@ Robby (Munich): Einzig das Raussägen und ersetzen der Scheiben bliebe als sehr kostspielige und Aufwändige Lösung.

was meinst du blos damit? raussägen der scheiben- absoluter blödsinn!!! vielleicht mit einer glassäge?

einzig die türscheiben lassen sich entfernen, alle anderen sind eingeklebt. ich habe für eine folienmontage auch schon türscheiben de- und wieder montiert, nur würde ich das bei einem neuwagen mit garantie nicht tun. werden die folien laut spec montiert, werden sie auch nicht reißen und es werden auch keine sichtbaren ungenauigkeiten entstehen. rissen entstehen nur, wenn bei der montage durch zuviel wärme und übermäßiges rakeln die folie zuviel spannung erfährt. habe bislang acht kfz "foliert", ohne dass da irgendwelche risse oderr luftblasen entstanden sind.

Ich glaub Robby (Munich) meint das etwas anders.

Um z.B. ein optimales Ergebniss bei der Heckscheibe (ist ja leicht gewölbt)

zu erzielen, müsste man die Scheibe ausbauen,

da diese aber geklebt ist, muss man diese "raussägen".

Oder man schlägt sie ein und bestellt eine neue und vor dem Einbau tönt man diese. :D

am 9. September 2009 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von SevenNationArmy

Zitat:

Original geschrieben von El.Trudero

@ Robby (Munich): Einzig das Raussägen und ersetzen der Scheiben bliebe als sehr kostspielige und Aufwändige Lösung.

was meinst du blos damit? raussägen der scheiben- absoluter blödsinn!!! vielleicht mit einer glassäge?

einzig die türscheiben lassen sich entfernen, alle anderen sind eingeklebt. ich habe für eine folienmontage auch schon türscheiben de- und wieder montiert, nur würde ich das bei einem neuwagen mit garantie nicht tun. werden die folien laut spec montiert, werden sie auch nicht reißen und es werden auch keine sichtbaren ungenauigkeiten entstehen. rissen entstehen nur, wenn bei der montage durch zuviel wärme und übermäßiges rakeln die folie zuviel spannung erfährt. habe bislang acht kfz "foliert", ohne dass da irgendwelche risse oderr luftblasen entstanden sind.

Ich glaub Robby (Munich) meint das etwas anders.

Um z.B. ein optimales Ergebniss bei der Heckscheibe (ist ja leicht gewölbt)

zu erzielen, müsste man die Scheibe ausbauen,

da diese aber geklebt ist, muss man diese "raussägen".

Oder man schlägt sie ein und bestellt eine neue und vor dem Einbau tönt man diese. :D

... richtig !

Um Scheiben bei modernen Autos auszubauen müssen diese mit einen speziellen Draht rausgesägt werden. Der Draht schneidet zwischen der Scheibe und der Karosserie den Klebegummi rundum durch.

Dann kann man die Scheibe durch eine andere mit einer starken Tönung austauschen. Diese wird dann wieder eingeklebt.

Die Prozedur habe ich nämlich wegen einer beschädigten Frontscheibe schon mal gemacht. Alte rausgeschnitten - neue eingeklebt. Mit einen Freund habe ich einen halben Tag Arbeit damit gehabt (man muss ja noch diverse Anbauteile abbauen, Innenverkleidung, Rahmen - falls vorhanden etc. ...). ... kein Spaziergang.

Meine Empfehlung, wenn dann gleich die Tönung ab Werk bestellen. Alles andere ist Bastellösung - insbesondere wenn die Klebefolien alt werden wird es kritisch.

 

es gibt bei namhaften folienanbietern (zb. foliatech) für diverse fahrzeuge (der neue polo ist auch schon dabei) bereits vorgewölbte folien. damit sollte die montage recht einfach sein und werde diese nach erhalt des polo nutzen.

am 9. September 2009 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von El.Trudero

es gibt bei namhaften folienanbietern (zb. foliatech) für diverse fahrzeuge (der neue polo ist auch schon dabei) bereits vorgewölbte folien. damit sollte die montage recht einfach sein und werde diese nach erhalt des polo nutzen.

... hilft aber nicht wenn die Folien alt werden.

In den Folien sind Weichmacher wie in allen anderen Kunststoffen enthalten. Mit der Zeit entweichen die Weichmacher, das Material wird hart und brüchig.

Alte Reifen tauscht man deswegen auch aus, und nicht nur wegen abgefahrenen Profil.

Aber glaub mal alles was in den Prospekten der Folienhersteller steht.

ich kenne fahrzeuge die schon 10 jahre und mehr tönungsfolien haben- ohne brüche und risse. aber wie gesagt, die qualität der folie spielt ne grosse rolle. du kannst ne bestimmte menge folie für 25€ oder für 100€ kaufen. eine beratung beim renomierten fachbetrieb (zb. trimline) gibt antworten.

am 10. September 2009 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von El.Trudero

ich kenne fahrzeuge die schon 10 jahre und mehr tönungsfolien haben- ohne brüche und risse. aber wie gesagt, die qualität der folie spielt ne grosse rolle. du kannst ne bestimmte menge folie für 25€ oder für 100€ kaufen. eine beratung beim renomierten fachbetrieb (zb. trimline) gibt antworten.

... stimme Dir zu es gibt da große Qualitätsunterschiede.

Einige Folien sind bereits nach wenigen Jahren kaputt, andere halten deutlich länger.

Wenn man sich im Produkt vergriffen hat, ist das dann halt nicht so schön.

Mit getönten Scheiben ab Werk kann man halt nichts verkehrt machen ;)

Die hier geben sogar 15 Jahre Garantie!

http://...sonnenschutzfolien-shop.de/.../?tx_ttproducts_pi1

@Robby (Munich):

"Mit getönten Scheiben ab Werk kann man halt nichts verkehrt machen"

dies ist prinzipiell richtig und die sicherste sowie sauberste lösung. mir persönlich ist jedoch die werkstönung noch zu "durchsichtig" und die wärmerückweisung durch die nicht vorhandene metallschicht (wie sie gute reflexfolien bieten) zu gering.

@Robby (Munich):

"Wenn man sich im Produkt vergriffen hat, ist das dann halt nicht so schön."

nicht sachgemäß montierte oder defekte tönungsfolien wieder zu entfernen bedeutet einen enormen aufwand. habe mal die kompletten folien eines t4 entfernen müssen (aufgrund falscher montage viel luft zwischen glas und folie), für diese arbeit wurde ein glasschaber, fön und viel lösemittel gebraucht. der zeitaufwand betrug ca. 5 h, die neumaontage ca. 2,5 h.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sandmannn

findet sich hier denn irgendwo ein foto mit werksseitig getönten scheiben?

Hallo,

ich stehe kurz vor der Bestellung eines EU-Polos, bin aber hinsichtlich der Konfiguration noch am Hin- und Herüberlegen. Da der Wagen aus den Niederlanden kommen soll, kann mir möglicherweise jemand bei folgender Frage helfen:

Die getönten Scheiben in der deutschen Preisliste sind laut Liste "zu 65% lichtabsorbierend", in der niederländischen Preisliste steht jedoch "35% grüngetönt". Gibt es tatsächlich Unterschiede bei den getönten Scheiben (vielleicht aufgrund von rechtlichen Besonderheiten in den Niederlanden) oder wird vielleicht einmal die Lichtundurchlässigkeit und einmal Lichtdurchlässigkeit in % aufgeführt?

Vielleicht hat auch jemand einen niederländischen EU-Polo? Auf jeden Fall schon mal danke im Voraus für alle Antworten.

Gruß Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Getönte Scheiben - vorher nachher?