getönte Scheiben & schwarzer Dachhimmel

Audi A4 B7/8E

Hallo,
mich interessiert ob es im Innenraum zu dunkel wird, wenn man den S-Line Dachhimmel mit getönten Scheiben kombiniert.
Schwarzer Dachhimmel allein find ich gut-hab ich jetzt.
Aber wie ist es in der Kombi?
Ein Schiebedach wär evtl. eine gute Lösung um etwas Licht rein zu bringen, oder?
Wummert das Schiebedach(ganz geöffnet) beim A4 auch so wie beim A3 wenn man nicht ein Fenster einen Spaltbreit öffnet?
Danke,
Pertin

31 Antworten

ich hab den Dunklen Himmel.. FAZIT:
IMMER WIEDER

Scheiben habe ich nicht.. leider! würds aber gerne haben!

Also ich habe auch den schwarzen Himmel und die getönten Scheiben ohne Schiebedach.

Ich habe bis jetzt weder ein "erdrückendes" Gefühl noch sonst was gehabt. In der Regel sitze ich im Auto und schaue nach vorne auf den Verkehr und nicht nach oben oder nach hinten...

Ich finde das der graue Dachhimmel etwas bescheiden aussieht weil dann der Innenspiegel grau ist und die Verkleidung der Säulen auch, die enden dann am schwarzen Arnaturenbrett, wie sieht das denn aus ...

Wenn grauer Himmel dann nur mit grauen Sitzen.

Meine Meinung, muß aber jeder selber wissen.

Gruß

Hi,

habe im Vorgängermodel innen alles Schwarz gehabt, und habe jetzt grauen Himmel mit Schiebedach und Innenausstattung Alcantara grau. Scheiben habe ich beim Fachmann mit Folie beziehen lassen.
Meine Meinung ist, dass es einen freundlicheren, helleren und größeren Eindruck macht. Wobei ich @boernie2 Recht geben muss, dort wo die Verkleidung des Himmels an der "Gürtellinie" auf die anderen Materialien trifft kann Audi noch einiges verbessern.
Was die dunklen Scheiben angeht würde ich nicht ab Werk kaufen. Das Nachrüsten ist günstiger, und man kann die Folie individuell Wählen.

Grüße

kann mich nur anschliessen. Habe auch schwarzen Himmel und getönte Scheiben und muss sagen, dass das eine sehr elegante Optik erzeugt. Schiebedach dazu ist nicht unbedingt ein Muss. Möchte ich persönlich aber nicht drauf verzichten.
🙂

Ähnliche Themen

Hi,

und mit was tönst du die vorderen Scheiben 15 - 18%? Mit Folie? Nur die Seitenscheiben oder auch die Frontscheibe?

Zitat:

Original geschrieben von Mage010168

Also mir waren die getönten Werksscheiben nicht dunkel genug,deshalb hab ichs direkt sein gelassen und nur die seitlichen Rollos für den Fondbereich bestellt. (Wollte der Nachwuchs und meine Frau haben)
Ich weiss ist auch nicht die beste Lösung, die wäre wohl `ne Tönungsfolie

Ist nur schade, das die Rollos nicht die gesamte Seitenscheibe abdecken, sonst hätte ich sie warscheinlich auch genommen. Sieht ein bißchen halbfertig aus.

killernuss

Re: Na ein bissel dunkel ist es schon!

Zitat:

Original geschrieben von mareje

hi,
ich habe auch dk Himmel + dk Scheiben (ab Werk).
Wagen ist ja noch nicht da, aber bin diese Kombination mal Probe gefahren.
Die Scheiben sehen von außen dunkler aus als sie von innen wirken. Innen merkt man gar nicht so viel.
Naja, ein bissel drückt es schon. Heller Himmel wäre mir doch lieber gewesen. Ich kann daran nix "sportliches" finden.
Aber s-line plus gab's ja nun mal nur mit dunklem Himmel.
Naja, ich werde mich schon daran gewöhnen.
Gruß,
Markus

Wird Dir garnicht auffallen. Wenn Du mit Deinem fährst, guckst Du sowieso nur nach vorn und nicht auf den Himmel.

Und dann sind da noch die anderen schönen Features in Deinem Auto.

killernuss

Aber nur 18-25% erlaubt...
hmmm komisch.
Bei dem Golf GTI kannste ab werk 35% mitbestellen

Und wo steht das beim Golf GTI? Ich finde da nur die 65% für die Heck- und die hinteren Seitenscheiben

ohh sry stimmt...

heute is nicht so mein tag 😉

Also, ja es ist eine Folie. Offiziel sind vom TüV 17,9 Prozent Tönung für die vorderen Scheiben erlaubt.

LAut der Werkstatt, bei der ich es aufkleben lasse, kann man eine Folie mit bis zu 25 % Tönung verbauen, da es nicht sonderlich mehr auffällt als die 17,9 %.

Gruß

Hi,

wo kommst du her? Ist das eine freie Werkstatt oder gibts da vielleicht mehrere Werkstätten?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Also, ja es ist eine Folie. Offiziel sind vom TüV 17,9 Prozent Tönung für die vorderen Scheiben erlaubt.

LAut der Werkstatt, bei der ich es aufkleben lasse, kann man eine Folie mit bis zu 25 % Tönung verbauen, da es nicht sonderlich mehr auffällt als die 17,9 %.

Gruß

Muss man nicht eine ABE der Folie vorlegen ? In der dürfte doch der Tönungsgrad vermerkt sein.

Wie sonst will der TÜV den die prozentuale Lichtdurchlässigkeit messen ?

Hallo, wo bekommt so eine folie? kennt jemand gute händler? ich meine das aufkleben krieg ich selber hin. oder gibt es für so eine art tönung nur das fluten?

Genau, mit der ABE (Allg. Betriebserlaubnis) muß man aber nicht mehr zum TüV. In der ABE steht 17,9, reingeklebt sind aber 25 %.

Ist im übrigen eine ganz normale Werkstatt....

Deine Antwort