getönte Scheiben oder Sonnenschutzrollo

Mercedes E-Klasse W211

Noch ne Frage. Brauche ich bei extra getönten Scheiben hinten im Fond für die Kinder noch extra das Sonnenschutzrollo bei der neuen E-Klasse T-Modell?

danke

18 Antworten

Ich muß da nochmals "nachtreten". Dämmglas mit IR-Filter mindert (erheblich) die Einwirkung von Sonnen-Wärme-Energie auf die Fahrgastzelle. Rollos dienen primär der Abwehr von Sonnenblendung. Es sind somit zweierlei Verhaltensweisen. Der Aufpreis ist ohne Frage nicht ganz ohne (je nach Fahrzeugklasse so um 1.000,- Euro). Ist aber ein echter Komfortgewinn. Da wir uns im W211-Forum bewegen, ist das liebe Geld doch aber ohnehin nicht das Hauptaugenmerk beim PKW-Kauf, oder? Falls doch, dann schon lieber auf die Alufelgen verzichten ;-).
Aber der Standpunkt ist vermutlich eine Frage des Lebensalters bzw. -standes (mit Ehefrau und Kind = Dämmglas, OHNE = Alufelgen).
Am Besten nimmt man einen wenig Gebrauchten mit Voll-Ausstattung und erfreut sich an all den möglichen Features.
MFG
JH-V220

Zitat:

Original geschrieben von JH-V220

Ich muß da nochmals "nachtreten". Dämmglas mit IR-Filter mindert (erheblich) die Einwirkung von Sonnen-Wärme-Energie auf die Fahrgastzelle. Rollos dienen primär der Abwehr von Sonnenblendung. Es sind somit zweierlei Verhaltensweisen. Der Aufpreis ist ohne Frage nicht ganz ohne (je nach Fahrzeugklasse so um 1.000,- Euro). Ist aber ein echter Komfortgewinn. Da wir uns im W211-Forum bewegen, ist das liebe Geld doch aber ohnehin nicht das Hauptaugenmerk beim PKW-Kauf, oder? Falls doch, dann schon lieber auf die Alufelgen verzichten ;-).
Aber der Standpunkt ist vermutlich eine Frage des Lebensalters bzw. -standes (mit Ehefrau und Kind = Dämmglas, OHNE = Alufelgen).
Am Besten nimmt man einen wenig Gebrauchten mit Voll-Ausstattung und erfreut sich an all den möglichen Features.
MFG
JH-V220

Tja, ich sehe das ein wenig anders, hätte meiner als junger Gebrauchter solch ein Glas gehabt, wäre es nicht schlecht.

Aber da es nunmal nicht der Fall ist, tun es auch die Rollos, denn Sonneneinstrahlung erhöht ebenfalls die Inneraumtemperatur. Besser ein kleiner Schutz und die 5 Min Hitze bis die Klima ihren Job verrichtet hat, sind wohl nicht den Aufpreis wert.

Bei einer Neubestellung, käme eine Airmatic mit schönen Felgen, vor diesem Glas. Das trotz Ehefrau und Kind, verstehe den Zusammenhang nicht, sind Kinder allergisch auf Felgen? Wenn Du den Komfort meinst, es gibt eine Airmatic die das schön wegbügelt, sich um einiges mehr lohnt als dieses Glas.

Ausserdem bevorzuge ich es mein Auto in der Garage zu parken, da hat dieses Glas ebenfalls keine Wirkung.

Wie schon gesagt, eine seltene Erscheinung wird das Glas bleiben, weil der Aufpreis nicht gerechtfertigt ist und der Nutzen vernachzulässigen ist, viel Geld für wenig Leistung.

Und finde mal eine E-Klasse mit Vollausstattung, da wirst Du lange suchen. So wenig spielt das Geld da doch nicht die Rolle, sonst würde jeder einen E63 voll bis oben fahren. E-Klasse fahren heisst nicht reich sein....

Ich habe in den hinteren Türen die Rollos und aus dem MB-Zubehör noch "Rollos" (werden eingeklemmt, passen perfekt!) für die Seitenscheiben ganz hinten inkl. Heckscheibe. Im Laderaum hinten sitzt unser Hund, daher auch dort der Sonnenschutz.

Die Rollos halten auf jeden Fall einiges an Sonnenerwärmung ab. Ich merke das immer, wenn ich beim Einsteigen das Leder der Vordersitze und Hintersitze berühre. Die Hinteren sind deutlich kühler.

Die Rollos sind halt auch "verschwindbar", die Folie nicht (wie ist das dann eigentlich nachts mit dem autom. Abblenden der Spiegel bei Folie?).

ich bin oft mit meinen Hunde unterwegs, deswegen habe ich damals "Wärmedämmendes u. Infrarot reflektierendes Verbundglas" & "Wärmedämmendes Glas dunkel getönt"mitbestellt.

meine meinung nach ist das Dämmglas weicher als normale Scheibe, auf meine Frontscheibe befindet sich überall kleine löche von Steinschläge.. am sonten bin ich sehr zufrienden mit der Wirkung

Alternative:

St-Llumar Autoglasfolien ist weltweit sehr bekannt.
http://www.sl-llumar.com/
http://search.ebay.de/.../search.dll?...

ps. habe mal gelesen die metallische folien schlecht für handy/radio empfang sind.

Mike