Getönte Rückleuchten - Reflektoren zulässig?

Hallo,

Habe mir getönte Rückleuchten gekauft und möchte mir nun Zwecks der SIcherheit Reflektoren anbringen!

Nun habe ich diese gefunden, sind diese zulässig oder wird sich daran ein Polizist aufspitzen?

Beste Antwort im Thema

Möge die Macht mit dir sein. Aber aufpassen du musst. Das Auto sehr schnell werden wird. Gefährlich es sein. Bodykit abfallen kann.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Möge die Macht mit dir sein. Aber aufpassen du musst. Das Auto sehr schnell werden wird. Gefährlich es sein. Bodykit abfallen kann.

You made my day! 😁

@TE: Kannst Du mal ein Bild der Rückleuchten posten? Evtl. noch ein Bild mit Blitz direkt von hinten auf die Leuchte, dann sieht man, ob ein Reflektor verbaut ist....

Zusammengefasst: Hat die Leuchte ein E-Zeichen und ist ORIGINAL, dann musst Du nur schauen, ob ein integrierter Reflektor vorhanden ist. In diesem Falle wird der NOS-Aufkleber das was er ist: Ein lustiger Werbeaufkleber am Heck des BMW.

Hat die Lampe keinen Reflektor (trotz originalzustand mit E-Zeichen) dann brauchst Du zwingend einen zugelassenen Reflektor

Wurde die Leuchte nachbearbeitet, dann ist das E-Zeichen nix wert. Dann kannst Du die ganze Rückseite reflektierend bekleben, es wird Dir nichts nutzen.

Abschließend: Egal was die LAmpe für eine Ausführung hat: Der NOS-Aufkleber ist kein zugelassener Reflektor im Sinne der StVO. Er ist und bleibt reflektierende Werbung. Mehr nicht.

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Er ist und bleibt reflektierende Werbung...

...die rein rechtlich -da sie nicht geprüft sind- allerdings nicht zulässig sind!

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Du mich du mich zum Lachen gebracht hast. 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

papperlapp. nahez JEDE schwarze zugelassene funzel hat KEINEN eingebauten reflektor. diese liegen der lieferung bei und müssen seperat angebracht werden.

Das kann man so kurz und bündig zusammen fassen.

Hey Community 🙂

Ich wollte mich erkundigen wie es mit einer Zulassung für diese Leuchten steht:

http://www.arz-tuning.de/.../...-crystal-Mitsubishi-Eclipse-95-98.html

Danke

In der vorletzten Zeile deines Links steht:

Zitat:

.ohne E-Prüfzeichen / nicht zugel. im Bereich der STVZO

Noch Fragen?

Ich bin in dem Bereich mit TÜV und Zulassung recht unbeholfen
Dachte eigentlich das steht dafür das es noch kein Gutachten hat und
erst noch ein Gutachten vom TÜV braucht...

Es gibt grundsätzlich 3 Formen:

- Leuchten mit Gutachten, die durch einen Sachverständigen ein zu tragen sind
- Leuchten mit ABE / E-Prüfzeichen, die brauchst du nur montieren und ggfls. die Papiere mitführen
- Leuchten ohne alles.

Die von dir gezeigten Leuchten sind Kategorie 3.
Die kann man natürlich abnehmen lassen, aber ohne Gutachten müsstest du das dafür nötige lichttechnische Gutachten machen lassen und das dürfte den Wert deines Fahrzeuges überschreiten.
Da biste mal schnell mit 6.000-15.000€ dabei.

Deshalb mehr Geld ausgeben und Lampen mit Gutachten / ABE kaufen.

Hätte aber trotzdem gerne andere Rückleuchten für meinen D30..

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

das dafür nötige lichttechnische Gutachten machen lassen und das dürfte den Wert deines Fahrzeuges überschreiten.
Da biste mal schnell mit 6.000-15.000€ dabei.

papperlapapp! 600€pro kammer und funktion. quelle: lichttechnischesdinges in ka!

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Unterschätze nicht die Kraft der zwei NOS Reflektoren, wenn er die erst mal dran hat....

Ich habe auch einen Opel, tiefer breiter schneller lauter mit dickem bodykitt - klar natürlich auch angeleyes.

mein opel hat eine ganze menge NOS aufkleber hinten drauf und sie wirken wirklich!

ihr habt doch sicher mal mit einem Gartenschlauch beispielsweise eine leere redbulldose weggespritzt? genau so funktionieren die NOS aufkleber auch.
Wenn hinter mir die autos mit licht fahren, trifft das licht auf die aufkleber und wird zurückgeworfen. diese rückstoßenergie bringt mindestens 30Km/h mehr endgeschwindigkeit und natürlich auch eine bessere beschleunigung.

Deine Antwort