ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Gesucht: Set-Taste für Reifendruck

Gesucht: Set-Taste für Reifendruck

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 24. November 2011 um 22:11

hallo kann mir jemand sagen wo die set taste für die reifendruckkontrolle sitzt?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hi,

Ab MJ2012 gibt es keine Taste mehr.

Die Soll Reifendrücke sind im Steuergerät abgespeichert. Per MFA kann voll bzw teilbeladen eingestellt werden.

 

Gruss

StevieC

am 25. November 2011 um 10:39

Hallo,

und bei dem Vorgänger ( B7 ) sitzt die Taste rechts vom Schalthebel.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von steviec

Hi,

Ab MJ2012 gibt es keine Taste mehr.

Die Soll Reifendrücke sind im Steuergerät abgespeichert. Per MFA kann voll bzw teilbeladen eingestellt werden.

 

Gruss

StevieC

#

Und wie ist es dann wenn ich andere Reifendrücke fahre? Bzw wenn ich z:b wie letzt das Ersatzrad draufmache ? ( bei mir ist das immer das grade nicht gebrauchte Rad, als Sommer oder Winter) das hat ja einen andern Abrollumpfang den ich im alten System setten kann.

Gehts das nun nicht mehr?

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von steviec

Per MFA kann voll bzw teilbeladen eingestellt werden.

Das geht bei mir (Mj 2012, MFA Premium) nicht.

Resetten kann ich aber per MFA.

Zitat:

Original geschrieben von Chef 555

Zitat:

Original geschrieben von steviec

Per MFA kann voll bzw teilbeladen eingestellt werden.

Das geht bei mir (Mj 2012, MFA Premium) nicht.

Resetten kann ich aber per MFA.

Ich denke das dies nur beim Reifenfülldruckkontrollsystem geht. Ich kann bei mir zwischen voll und Teilbeladen einstellen (Es ändern sich dann die Solldruckanzeigen in der MFA)

Resetten kann ich z.Bsp. nichts.

Gruß

StevieC

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Zitat:

Original geschrieben von steviec

Hi,

Ab MJ2012 gibt es keine Taste mehr.

Die Soll Reifendrücke sind im Steuergerät abgespeichert. Per MFA kann voll bzw teilbeladen eingestellt werden.

 

Gruss

StevieC

#

Und wie ist es dann wenn ich andere Reifendrücke fahre? Bzw wenn ich z:b wie letzt das Ersatzrad draufmache ? ( bei mir ist das immer das grade nicht gebrauchte Rad, als Sommer oder Winter) das hat ja einen andern Abrollumpfang den ich im alten System setten kann.

Gehts das nun nicht mehr?

 

Gruss

So, gerade nochmal nachgelesen, bei dem normalen Reifenkontrollsystem kann man ab MJ2012 die Reifendrücke per MFA abspeichern, nicht mehr per Taster (Taster bis kw22/11)

Gruß

StevieC

Das hilft ja aber nicht gegen mein Problem mit den unterschiedlichen Reifendurchmessern . Hm ich warte einfach mal ab.

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Das hilft ja aber nicht gegen mein Problem mit den unterschiedlichen Reifendurchmessern . Hm ich warte einfach mal ab.

Wieso nicht? Das Speichern in der MFA ist nichts anderes als früher die Set Taste gemacht hat.

Gruß

StevieC

Themenstarteram 30. November 2011 um 15:46

ich danke euch.

Ich habe das Reifenfülldruckkontrollsystem für Sommer- und Winterreifen bei meinem B7 mitbestellt.

In dem MFA-Menü kann ich die Reifengröße vorwählen.

Zusammen mit der Eingabe von Teil- oder Vollbeladung wird dann in der Anzeige der einzelnen Reifendrücke der Sollwert eingestellt, der auch zur Warnmeldung führt.

Nur ist in der Auswahl der Reifengrößen der von mir mitbestellte Winterreifen auf Oslofelge, also 205er Reifen auf 17 Zoll nicht aufgeführt. Es gibt nur 205er auf 16 Zoll-Felge (wie die Winterreifen auf Stahlfelge). Alle anderen aufgeführten Optionen sind breitere Reifen.

Wo erfahre ich die tatsächlichen Sollwerte für diese Felgen- Reifenkombination bzw. macht dieses Menü noch etwas anderes, als die Sollwerte für Vorder- und Hinterachse einzutragen?

Zitat:

Original geschrieben von bholmer

Ich habe das Reifenfülldruckkontrollsystem für Sommer- und Winterreifen bei meinem B7 mitbestellt.

In dem MFA-Menü kann ich die Reifengröße vorwählen.

Zusammen mit der Eingabe von Teil- oder Vollbeladung wird dann in der Anzeige der einzelnen Reifendrücke der Sollwert eingestellt, der auch zur Warnmeldung führt.

Hi,

Sehr komisch, ein Menü für die Reifengrösse gibt es bei mir garnicht. Ich habe nur die Einstellung für Voll und Teilbeladen. Alles andere geht wohl automatisch.

Gruß

StevieC

Laut Konfigurator gibt es hierzu zwei Sonderausstattungen:

- Reifenfülldruck-Kontrollsystem für Fahrbereifung (und Winterräder) - 260,00 € (365,00 €)

- Reifenkontrollanzeige - 80,00 €

 

Ich habe das Leistungsmerkmal "Reifenkontrollanzeige" für 80,-.

Dabei kann ich im Stand nach vorheriger Reifendruckkontrolle an der Tankstelle die aktuellen Werte im MFA lediglich als "in Ordnung" speichern (keine Anzeige des aktuellen Reifendrucks).

 

Ich meine irgendwo folgende Funktionsweise nachgelesen zu haben:

Verliert nun ein Rad Luft, ändert sich dessen Drehzahl beim Geradeauslauf gegenüber den anderen Rädern, welches von den ABS-Sensoren erkannt wird.

Dieses wird dann als "Luft verlieren" signalisiert.

Würde man also nach dem Abspeichern der Werte auf ein Ersatzrad mit einem anderen Raddurchmesser wechseln, müsste somit auch das als Defekt angezeigt werden.

Die komplette Funktion habe ich nicht getestet und entspricht nur meinem theoretischen Wissen.

 

Genauso wie den augenzwinkernden Hinweis, dass findige VCDS-Freaks diese Funktion selbst im MFA freischalten können. :cool:

Weiß denn niemand, welchen Druck ich auf den Winterreifen fahren soll?

Weder im Aufkleber imn der Tankklappe noch in der MFA ist meine Größe aufgeführt.

In der MFA gibt es 4 Größen:

Diese sind wie folgt mit den Solldrücken fest belegt:

215/55 R16

2,3 2,3 2,6 3,0

235/45 R17

2,3 2,3 2,6 3,0

205/55 R16

2,5 2,5 2,8 3,0

235/40 R18

2,5 2,5 2,8 3,0

Ich habe aber die Winterreifen auf Oslofelge

205/50 R17

Irgendwie ist mir die Systematik nicht ganz klar.

 

 

am 24. Januar 2012 um 19:34

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von bholmer

Weiß denn niemand, welchen Druck ich auf den Winterreifen fahren soll?

Weder im Aufkleber imn der Tankklappe noch in der MFA ist meine Größe aufgeführt.

hajo. Guck!

Viele Grüße

emka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Gesucht: Set-Taste für Reifendruck