Gestrige Abholung

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

habe gestern 12.12.07 meinen Touri in der Autostadt abgeholt. Termin der Übergabe war 13:00 Uhr, bekommen habe ich ihn dann um 17:40 Uhr. Auf mehrfacher Rückfrage wie lange denn nun noch, und warum so lange, gab es die Antwort! wir haben im Moment mehr als 600 Autos am Tag auszuliefern und kommen mit dem umrüsten auf Winterreifen nicht hinterher.
Angeblich geht es schon seit November so ( wg. der Mehrwertsteuer ), aber wir haben inzwischen Mitte Dezember, da muss man doch reagiert haben auf einen erhöhten Andrang oder nicht?
Naja egal, ich hab ihn dann bekommen und bei der Rundumsicht festgestellt, dass das Spaltmaß der rechten Tür nicht stimmte und bereits den Lack beschädigt hatte.
Vormittags wurde uns noch erzählt, dass JEDES Auto am Ende des Bandes einer Qualitätskontrolle unterzogen wird, dann frag ich mich natürlich wie so etwas passieren kann.
O.K. nachdem der Schaden aufgenommen war konnte ich dann los, immerhin noch in die nähe Hamburgs, mit einem extrem dicken Hals.
Das nur mal für alle die Touri Abholer. Seht euch das Fahrzeug genau an, auch die Spaltmaße, und wenn es etwas zu bemängeln gibt, dann auf jeden Fall alles aufnehmen lassen, damit es im nachhinein keinen Ärger mehr gibt.

Gruß und allen stets eine gute Fahrt,
Wieze

22 Antworten

Hallo!

Komisch, ich war letze Woche Dienstag da und hatte einen Abholtermin um 11.30 Uhr!

Bekommen habe ich den Wagen um 11.30 Uhr!!!

Hat alles wunderbar geklappt, obwohl es sauvoll in der Autostadt war. Und Probleme mit Spaltmassen gab es auch nicht. Endlich habe ich auch mal Glück mit meiner Abholung gehabt...🙂

Gruß
Pass-Tour

Hallo,

ich habe am Montag meinen FL abgeholt. Termin vom Händler war 11,00 Uhr, Termin von Wolfsburg bestätigt 11,30 Uhr und beim pünktlichen Anmelden am Abholschalter wurde dann 14, 30 Uhr draus. Als Entschädigung gabs auf die Gutscheinkarte noch 26 € oben drauf.
Ansonsten haben wir alles mitgenommen, was man so an einen Tag schafft: Autostadtbegehung, Touareg Kurs, Werksbesichtigung, Currywurst und natürlich zwischendurch die Autoübergabe.

Ich muß sagen, dass gesammte Personal auf dem Gelände ist ausnahmslos sehr freundlich und zuvorkommend.
Hatte zB. bei der Nummernschildabgabe aus Versehen meinen Handyersatzakku mit "abgegeben", der lag dann schon im neuen Auto.

Bei der Ausfahrt aus der Halle gabs noch pro Nase 1x Red Bull.
Ich habs mir aber verkniffen, dass Klebezeug im Auto zu öffnen.

Habe lieber auf der Rückfahrt das Soundsystem mit Rammstein getestet. Also ich muß sagen:"es reicht"!!! Ich bin zwar auch ein wenig Musikfreak und achte auf Qualität, aber über den Sound zu meckern ist müßig. Ich finde ihn super.

Nun ein wenig Kritik: Die Souvenirläden sind meines Erachtens Schrott. Da hat jeder Trödelmarkt mehr zu bieten.
Und die Currywurst schmeckt ganz gut, aber sie zum Heiligtum zu erheben ist übertrieben. Ist meiner Meiner Meinung nach Standart. So, bitte jetzt steinigen... 😉

Was mich ein wenig ärgert, ist die Sache mit dem Tagfahrlicht und Xenon. Definitiv leuchten die tagsüber volle Pulle, und gehen bei Kurzfahrten immer mit an und aus. Mal sehen wie lange die dabei halten und dann wird es bestimmt teuer.
Aber was solls, hab ja erst mal Garantie.
Ansonsten ist das Licht Spitze. Das ausnivelieren beim Start ist schon Kino für sich. Erst hoch - runter, dann nach außen und dann nach innen. Sieht echt kuhl aus.

Noch eine Frage zum Schluß:
Wieso ist im Fahrzeugschein schon eine AHK eingetragen, obwohl keine drann ist? Muß ich dann beim eventuellen Nachrüsten keine mehr eintragen lassen?

Re: Gestrige Abholung

Zitat:

Original geschrieben von Wieze

und bei der Rundumsicht festgestellt, dass das Spaltmaß der rechten Tür nicht stimmte und bereits den Lack beschädigt hatte.
Wieze

Hallo,

wenn ich das höre, dann vergeht mir einwenig die Vorfreude.

(bin leider auch recht genau und ägere mich über Kleinigkeiten - von Berufswegen)

Vielleicht kann der eine oder andere noch ein paar häufiger auftretende Mängel aufzählen um dann nichts zu übersehen.

Vielen Dank.

Lese ich etwa Schadenfreude daraus??

Gruß,
Wieze

Und Probleme mit Spaltmassen gab es auch nicht. Endlich habe ich auch mal Glück mit meiner Abholung gehabt...🙂

Gruß
Pass-Tour

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Wieze

Lese ich etwa Schadenfreude daraus??

Gruß,
Wieze

Und Probleme mit Spaltmassen gab es auch nicht. Endlich habe ich auch mal Glück mit meiner Abholung gehabt...🙂

Gruß
Pass-Tour

Hallo Wieze!

Ich habe erst im Juli 2006 meinen Touran Vorgänger, einen Knack-Passat Variant in der Autostadt abgeholt und hatte nur Ärger mit der Kiste. Nach 3 Monaten wurde der Passat gewandelt. War also auf mein eigenes Pech mit diesem Fahrzeug bezogen!!!

Hoffe, dass die Fehler bei Deinem Touran schnellstmöglich behoben werden...

Gruß
Pass-Tour

Zitat:

Original geschrieben von Blanki

...Standart. So, bitte jetzt steinigen... 😉

...wenn, dann nur wegen deiner Rechtschreibung 😁 😉

"Erhöhter Andrang" ist ja wohl die dümmste Ausrede, die den "Volksnasen" in Wolfsburg eingefallen ist. Die Leute gehen nach WOB zum Autoabholen ja nicht einfach so wie in den Kaufhof, sondern mit Termin. Wie, bitte, kann es da einen Andrang geben, der nicht schon Wochen vorher bekannt ist?

Naja, "Notfallpatient" wie beim Zahnarzt können sie ja schlecht sagen. Aber wie wärs denn zur Abwechslung mal mit der Wahrheit?

Am 30.10. haben wir unseren abgeholt. Abholtermin 14.30 (glaube ich) wäre möglich gewesen. Beim Check-In wurde der Termin- auf unseren Wunsch - zunächst auf 15:30 rausgeschoben, damit wir die Touareg "Tour" machen konnten... Als dann ein weiterer Mitreisender noch die Werktour deluxe machen wollte, haben wir uns schließlich auf eine Abholung um 17.00 geeinigt.... Schien also so, als wäre die in WOB flexibel mit den Terminen.
Die Fahrzeuge, die am Folgetag ausgeliefert werden, befinden sich lt. Auskunft der Werkstour bereit am Vortag in den Türmen. Die Bereitstellung des Fahrzeuges dürfte somit nicht zu einer Verzögerung führen...

@peterson

...natürlich kommen alle Abholer mit Termin - aber liegt der Fehler bei VW, wenn die lieben Abholer 1 Stunde im Stau gestanden haben oder einfach das Mittagessen etwas ausdehnen.
Ich möchte die Autostadt nicht in Schutz nehmen - aber die terminliche Logistik ist bei dem täglichen Durchlauf von über 500 Fahrzeugen einfach zu empfindlich, um jedem einzelnen auf die Sekunde genau das Auto hinzustellen.
Ich habe in den letzten Jahren ca 25 Abholungen gemacht (Kundenfahrzeuge und auch meine privaten) - und ja, es kann auch mal 30 min länger dauern als erwartet aber das sollte man schlichtweg mit einkalkulieren.
Übrigens - die Kunden, die ihren Termin um 1-2 Stunden verpennen und trotzdem das Auto innerhalb von 30 min bekommen beschweren sich darüber auch nicht.
Ich kann nur jedem empfehlen, das Auto in WOB abzuholen - die Vorfreude sollte man sich auch nicht wg. einiger "Einzelschicksale" verderben lassen (so ärgerlich das für die Betroffenen auch sein mag)

Re: @peterson

Zitat:

Original geschrieben von arcoon

Ich kann nur jedem empfehlen, das Auto in WOB abzuholen - die Vorfreude sollte man sich auch nicht wg. einiger "Einzelschicksale" verderben lassen (so ärgerlich das für die Betroffenen auch sein mag)

Da stimme ich meinem Vorschreiber voll und ganz zu! Ich fand das flexible System - trotz vereinbartem Termin - in WOB auch sehr positiv. Wer es eilig hat und dadurch Stress mitbringt, muss sein Auto ja nicht in der Autostadt abholen sondern kann es sich auch direkt nach Hause liefern lassen...

Auch ich habe meinen Touran am 12.12. abgeholt.
Hatte Termin um 16 Uhr, kam um 15.50 dahin und um 16.40 ging es zum Auto.

Alles im Rahmen des Erträglichen.

Ne kleine Anmerkung (nicht für den Eröffner):
Es ist schon erstaunlich wie unfreundlich die Leute um 16.13 nachfragen wenn sie einen Abholtermin um 16.10 haben. Ich habe da mehrmals mit dem Kopf geschüttelt.
Und 26 Euro als Wiedergutmachung für die Wartezeit, die man dort ja mit den ganzen Attraktionen doch gut rum bekommt ist doch auch o.k.

Ansonsten hat es sehr gut gefallen. Die Werkstour ist nett und das ritz Carlton schon sehr super.
Das Personal habe ich überall als sehr zahlreich und sehr freundlich erlebt.
Richtig nett für ne Kleinigkeit ist das Barolo.
Auf der Zugfahrt erreichte uns noch ein Anruf, das ein Tisch im Aqua freigeworden wäre - ob wir Lust hätten ?
Nun, nicht ganz stilecht gekleidet, war es ein toller Abend. Für sicher viel Geld, aber sehr sympathisch, nicht steif und mit tollen uind vielfältigem Geschmackserlebnis.
Dazu ein schönes Zimmer, ein umfangreiches Frühstück und ein Morgen-Bad im Outdoor-Pool.

Sehr nette 1 1/2 Tage.

Absolut Top, VW !

Achja:
Und was für ein schönes Auto.........

Also bei mir war es am 4.11. so:
Termin 14:00
bei Ankunft um ca. 13:00 hieß es 17:00
letztendlich wurde es 19:00

Ich denke das liegt schon am gegenwärtig hohen Umschlag. Wenn jeder exakt zu seinem Termin käme, würde das vermutlich noch klappen, aber wenn alle Termine am Tag vergeben sind, führt jeder Verspätete zu einem empfindlichen Problem, das sich zum Tagesende hin aufsummiert.

Gruß
Georg

Es gibt Leute die lassen sich stundenlang jeden Knopf erklären. Der eine brauchts halt während der andere nur den Schlüssel will. Da ist es doch verständlich das es manchmal etwas länger dauert.

am 23.11.06 haben wir unseren truthahn in wob abgeholt. termin 10:30.
abgestimmt noch 2 tage vorher. die autostadtmitarbeiter weisen uns auf eine 90 min vorlaufzeit hin. so dass wir um 9:00 da zu seien hatten. akso ganze familie in unsen multivan verfrachtet, alle mit dicken augen, ob der zeit, wir sind aus der nähe lg um kurz vor 7 losgefahren. dann, um 8:50 die rezeption in der autostadt "geentert". Auskunft so ganz nebenbei, ihr abholungstermin hat sich auf 15:00 verschoben.

ich war kurz davor, die contenance zu verleiren und dem gesamten, aroganten blau und grau gekleideten, affektierten personal den hals umzudrehen. ich hatte einen wichtigen geschäftstermin um 18:00 in hamburg, was selbst mit premium wekrsbesichtigung um 12:00 kein problem gewesen wäre.

statt irgendwie nur wichtig in der gegend rumzustehen und zu beobachten, wie die leute ihre überteuerten tickets in die dafür vorgesehenen counter stecken, hatte herr winterkorn gerne einige mitarbeiter dafür abstellen könne, die die abholer über die deftigen zeitverschiebungen informieren. man könnte auch die leute einsparen, die die leute insistieren, doch mind. 90 in. vor dem abholungstermin, einzuchecken.

am airport ist man das ja gewöhnt und wenn man touran fliegen könnte, würde ich sicherlich auch für dererlei praxis verständnis haben, aber so?????!!!!

es war definitiv eine erlebnisabholung, auf die ich beim nächsten auto gerne verzichten werde.

gruß

heidebock

ps: ach so, 26 € gab es auch als bonus oben drauf auf die gutscheinkarte, aber das haben alleine die kosten für die telefonate ob des termies am abend verschlungen.

Deine Antwort