ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Gestern in Rastatt abgeholt

Gestern in Rastatt abgeholt

Mercedes B-Klasse W246

B 220 D Nordlichtviolett. Leider war das Wetter auf der Rückfahrt fürchterlich: Sturm, Regen, Schnee, so dass wir die Fahrt gar nicht so richtig genießen konnten. Das Auto schon; es fährt sich einfach wunderbar. Der Motor kommt mir leiser vor als mein alter 180 D und hat viel mehr Power.

Und gleich eine Frage: Die Anzeige für das Standlicht leuchtet im Display bei eingeschalteter Zündung ständig. Kann man das ausschalten oder muss das so sein. Wir haben die LED-Beleuchtung.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@frxv schrieb am 4. Februar 2016 um 13:25:49 Uhr:

Die Anzeige für das Standlicht leuchtet im Display bei eingeschalteter Zündung ständig. Kann man das ausschalten oder muss das so sein.

Die Anzeigen sollten eigentlich im Handbuch (Betriebsanleitung) erklärt sein. Oder wurde das nicht mitgeliefert? :)

Glückwunsch zum Neuen.

Und wo sind die Bilder? ;)

Hoffe, ich kann meinen auch bald in Rastatt abholen.

Zitat:

@frxv schrieb am 4. Februar 2016 um 13:25:49 Uhr:

B 220 D Nordlichtviolett. Leider war das Wetter auf der Rückfahrt fürchterlich: Sturm, Regen, Schnee, so dass wir die Fahrt gar nicht so richtig genießen konnten. Das Auto schon; es fährt sich einfach wunderbar. Der Motor kommt mir leiser vor als mein alter 180 D und hat viel mehr Power.

Und gleich eine Frage: Die Anzeige für das Standlicht leuchtet im Display bei eingeschalteter Zündung ständig. Kann man das ausschalten oder muss das so sein. Wir haben die LED-Beleuchtung.

Erst mal alles Gute zum B-chen und "beulenfreies" Fahren.

Leuchtet die Standlichtanzeige in grün?

Auf welcher Stellung ist der Lichtschalter ?

Laut interaktiver Bedienungsanleitung (Internet) heißt es:

"Standlicht Einschalten: Den Lichtschalter auf (Standlicht) drehen.

Die grüne Kontrollleuchte (Standlicht) im Kombiinstrument geht an."

Ich weiß aber nicht, ob die Standlichtanzeige ausgeht und dafür die grüne Kontrollleuchte für das Abblendlicht angeht, wenn der Lichtschalter auf "Auto" steht, oder dann beide Lampen grün brennen.

@frxv

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Wagen und allzeit gute Fahrt.

Zitat:

Die Anzeige für das Standlicht leuchtet im Display bei eingeschalteter Zündung ständig. Kann man das ausschalten oder muss das so sein. Wir haben die LED-Beleuchtung.

Siehe ggf. Beschreibung in der online Betriebsanleitung (BA) auf unserer W246 FAQ Seite im Teil "A", Kapitel 5.1 - 5.4, z. B. hier.

Gruß

wer_pa

Anzeige leuchtet grün, Schalter steht auf Auto; in der BA habe ich nichts gefunden.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 4. Februar 2016 um 15:52:16 Uhr:

@frxv

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Wagen und allzeit gute Fahrt.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 4. Februar 2016 um 15:52:16 Uhr:

Zitat:

Die Anzeige für das Standlicht leuchtet im Display bei eingeschalteter Zündung ständig. Kann man das ausschalten oder muss das so sein. Wir haben die LED-Beleuchtung.

Siehe ggf. Beschreibung in der online Betriebsanleitung (BA) auf unserer W246 FAQ Seite im Teil "A", Kapitel 5.1 - 5.4, z. B. hier.

Gruß

wer_pa

Kenne ich, hilft mir nicht weiter. Schalter steht auf Auto.

Es gibt nur noch eine einzelne grüne Kontrollleuchte für die Beleuchtung im Kombiinstrument.

1.Standlicht (Lichtdrehschalter auf Standlicht oder bei Zündung oder Schlüssel 1 und 0 in AUTO )

Kombiinstrument:

Angezeigt wird 1 Symbol für Standlicht.

Das ist eine Art Doppelkreis mit jeweils 3 Strahlen zur Seite.

2.Abblendlicht (Fahrt mit Licht)

Kombiinstrument:

Angezeigt wird 1 Symbol für Abblendlicht (manuelles Licht oder AUTO Licht gleiches Symbol)

Das ist ein grünes Lampensymbol mit 5 Strahlen leicht nach unten.

Früher wurden bei Fahrt mit Abblendlicht beide grüne Symbole gleichzeitig angezeigt.

Das ist entfallen.

Fernlichtsymbol blau wie gehabt........

Und ein weißes Symbol für den Fernlichtassistent.

Vermute du meinst das Symbol für den Fernlichtassistent ??

Das wäre aber weiß.

 

Edit:

Ich weiß jetzt was du meinst.

Wenn du nachts mit AUTO Licht fährst und dann den Motor abstellst,

bleibt die Standlicht Kontrollleuchte an.

Das ist korrekt so, weil dann das Standlicht auch leuchtet bis die Tür geöffnet wird und der

Schlüssel abgezogen wird.

Zitat:

@Fanes schrieb am 4. Februar 2016 um 18:50:42 Uhr:

Es gibt nur noch eine einzelne grüne Kontrollleuchte für die Beleuchtung im Kombiinstrument.

1.Standlicht (Lichtdrehschalter auf Standlicht oder bei Zündung oder Schlüssel 1 und 0 in AUTO )

Kombiinstrument:

Angezeigt wird 1 Symbol für Standlicht.

Das ist eine Art Doppelkreis mit jeweils 3 Strahlen zur Seite.

2.Abblendlicht (Fahrt mit Licht)

Kombiinstrument:

Angezeigt wird 1 Symbol für Abblendlicht (manuelles Licht oder AUTO Licht gleiches Symbol)

Das ist ein grünes Lampensymbol mit 5 Strahlen leicht nach unten.

Früher wurden bei Fahrt mit Abblendlicht beide grüne Symbole gleichzeitig angezeigt.

Das ist entfallen.

Fernlichtsymbol blau wie gehabt........

Und ein weißes Symbol für den Fernlichtassistent.

Vermute du meinst das Symbol für den Fernlichtassistent ??

Das wäre aber weiß.

 

Edit:

Ich weiß jetzt was du meinst.

Wenn du nachts mit AUTO Licht fährst und dann den Motor abstellst,

bleibt die Standlicht Kontrollleuchte an.

Das ist korrekt so, weil dann das Standlicht auch leuchtet bis die Tür geöffnet wird und der

Schlüssel abgezogen wird.

Nein, das ist es nicht. Schalter steht auf Auto. Starten. Symbol für Standlicht (grün mit Doppelscheinwerfer links und rechts) leuchtet im Display. Abblendlicht wird eingeschaltet - beide Symbole leuchten im Display. Motor aus - Symbol für Standlicht verschwindet, Licht aus. Schalter auf Standlicht, Symbol für Standlicht leuchtet, Warnton "Licht brennt" bei Türöffnen, Standlicht bleibt brennen.

Ich vermute, es ist das Tagfahrlicht, das bei den LED-Scheinwerfern offensichtlich das Standlicht ist.

ich würd da jetzt zum :D gehen, und Nachfragen. Bei meinem Vormopf mit Bixenon wird das Tagfahrlicht nicht im Ki mit grünem Lichtzeichen angezeigt. Ob da beim Mopf mit LED was geändert wurde?

Gruß

Silver

Das scheint bei Mercedes irgendwie gerne mal unterschiedlich zu sein.

Ich hatte auch schon mal eine A-Klasse (Werkstattwagen), wo bei Verwendung des Abblendlichts auch zusätzlich das Symbol für Standlicht geleuchtet hat, während hingegen bei meiner A-Klasse nur das Symbol für Abblendlicht geleuchet hat.

Wenn nur angezeigt wird, dass das Tagfahrlicht brennt, kann man's lassen.

Weggefallen ist übrigens die elektrische Verstellung der Kopfstütze. Der Knopf ist noch da an der Tür, hat aber keine Funktion mehr. Das Verstellen geht nur noch manuell. Außerdem hat man die Knöpfe am Lenkrad anders angeordnet - gewöhnungsbedürftig.

Zitat:

@frxv schrieb am 5. Februar 2016 um 10:47:27 Uhr:

....

Weggefallen ist übrigens die elektrische Verstellung der Kopfstütze. Der Knopf ist noch da an der Tür, hat aber keine Funktion mehr. Das Verstellen geht nur noch manuell. ....

Echt?

Ich habe extra Funktion "Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory Funktion (Code 275)" bestellt und dachte, da wäre dann auch die Kopfstütze elektrisch verstellbar/programmierbar. :-(

Habe gerade in der interaktiven Anleitung gelesen, dass die Kopfstützen bei Sportsitzen nicht elektrisch einstellbar sind.

http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

Meine Frage wäre jetzt, was sind Sportsitze?

In der Preisliste gibt es nur das Sitzkomfort-Paket und Exclusiv-Paket mit speziellen Sitzen. Sind das dann Sportsitze?

 

Nein, das ist es nicht. Schalter steht auf Auto. Starten. Symbol für Standlicht (grün mit Doppelscheinwerfer links und rechts) leuchtet im Display. Abblendlicht wird eingeschaltet - beide Symbole leuchten im Display. Motor aus - Symbol für Standlicht verschwindet, Licht aus. Schalter auf Standlicht, Symbol für Standlicht leuchtet, Warnton "Licht brennt" bei Türöffnen, Standlicht bleibt brennen.

Ich vermute, es ist das Tagfahrlicht, das bei den LED-Scheinwerfern offensichtlich das Standlicht ist.

--------------

Etwas kompliziert das Ganze....

Grundsätzlich wird das Tagfahrlicht tagsüber nicht mit einer Kontrollleuchte angezeigt.

Wenn der Lichtschalter auf Stellung Standlicht steht, bleibt das Standlicht und die Kontrollleuchte an bis die Batterie leer ist

Die Lichtwarnung bei Türöffnung kommt korrekt. Diese Warnung kommt nur beim Abziehen des Schlüssels und Türöffnung, wenn Lichtschalter auf Standlicht steht.

Bei AUTO Licht an ( Motorlauf) bei Nacht darf nicht nur die Kontrollleuchte für Standlicht leuchten, sondern die für Abblendlicht oder von mir aus auch beide.

Das ist bei dir eine unplausible Reaktion.

Beim Abstellen des Motors nachts im AUTO Licht Modus leuchtet die Kontrollleuchte für Standlicht.

Wichtig:

In der Zeit in der die Nachleuchtzeit/Umfeldbeleuchtung aktiv ist (Einstellung im Menü 0-60 sec.) leuchtet ebenfalls die Kontrollleuchte für Standlicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen