1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Gestern F34 besichtigt - enttäuschend

Gestern F34 besichtigt - enttäuschend

BMW 3er

Hallo Freunde,

ich war gestern bei der Präsentation des F34 in einem BMW Autohaus.

Fazit: Der 4er ist schön (ausgestellt war ein gut ausgestatteter 428er, LP rd. T€ 65), jedoch das Geld einfach nicht wert. Es gibt einfach keinen Sprung im Vergleich zum E92, bzw. die Haptik und die verwendeten Materialien sind schlechter. Es wirkt einfach billig. Man muss zwar zweimal hinschauen, aber dann merkt man es.

Warum also eine Leasingsonderzahlung von 15 T€ machen und dann noch monatlich € 500 abdrücken (für einen Vierzylinder!!!), wenn ich für T€20 einen Top 335i (E92) bekomme?

So viel von mir.

Gruß

bw

Beste Antwort im Thema

Hallo Freunde,

ich war gestern bei der Präsentation des F34 in einem BMW Autohaus.

Fazit: Der 4er ist schön (ausgestellt war ein gut ausgestatteter 428er, LP rd. T€ 65), jedoch das Geld einfach nicht wert. Es gibt einfach keinen Sprung im Vergleich zum E92, bzw. die Haptik und die verwendeten Materialien sind schlechter. Es wirkt einfach billig. Man muss zwar zweimal hinschauen, aber dann merkt man es.

Warum also eine Leasingsonderzahlung von 15 T€ machen und dann noch monatlich € 500 abdrücken (für einen Vierzylinder!!!), wenn ich für T€20 einen Top 335i (E92) bekomme?

So viel von mir.

Gruß

bw

62 weitere Antworten
62 Antworten

Der F34 ist der 3er GT - was Du meinst ist der F32.

Beim F3x stand meines Erachtens auch nicht die Materialanmutung im Innenraum im Lastenheft.
Dafür ist viel an der Technik gemacht worden. Allerdings halte ich das Entertainment noch nicht für wirklich intuitiv. Ich hadere immernoch mit der Struktur des Menüs. Die Konfiguration der Navi-Optionen ist nicht klar. Naja, in meinen Produktentwicklungen hätte ich es meinen Entwicklern um die Ohren gehauen. Man kann es benutzen aber man muss schon einen Faible für Technik haben, um es ohne Anleitung benutzen zu können. Ich sage immer, wenn ein Nutzer die Sache ohne Anleitung nach 5 min verinnerlicht hat, dann passts!

Der F34 (GT) gefällt mir auch nicht. Hier ist das Maul zu gross geworden, so dass ich letztlich im Rückspiegel dachte, was kommt den da für ein Proll-Tuningkiste an. Nee, war nur eine schwarze Niere im F34 GT.
Der F30 sieht um Längen eleganter aus.

Dafür ist die Technik im F30 richtig gut und ein Sprung zum Vorgänger!

Also ich habe gerade mal schnell bei Autoscout gesucht, für 20000 ist da mal garnichts vernünftiges zu finden -zumindest als Kombi, wenn ich schon halbwegs auf das Raummaß des F34 kommen will.
Man bekommt da gerade mal ein preFL Modell.
Ist halt eine grundsätzliche Entscheidung - will ich ein aktuelles Modell oder reicht mir der Vorgänger zur Not als preFL. Sind auch keine schlechten Autos - kommen aber halt nicht an die neuen Modelle heran. Weder vom äußeren, noch von der Technik. Und das die Haptik im e9x besser sein soll ist ein Gerücht. Die Materialien die ich beim Autofahren anfasse sind genauso gut wie vorher. Ich muß mein Auto nicht an allen möglichen Stellen begrabbeln um das Gefühl von Wertigkeit zu bekommen. Geräusche und Haltbarkeit sind da wesentlich wichtiger.
Gerade gemerkt - es geht ums Coupé - ist aber auch nicht für 20Tsd u haben.

Gruß Mario

Das ist ein generelles Problem der F3x-Serie. Bleibt zu hoffen, daß dich BMW beim Facelift etwas mehr Mühe gibt...

Bin auch gespannt auf die LCI Modelle der F30 Baureihe. Vor allem kommt 2014 der neue A4 und C-Klasse.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von UA2



Dafür ist die Technik im F30 richtig gut und ein Sprung zum Vorgänger!

Hast Du mal ein Beispiel? Keine Frage, ein gutes Auto. Aber wo konkret ist etwas deutlich besser als beim E90?

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI


Bin auch gespannt auf die LCI Modelle der F30 Baureihe. Vor allem kommt 2014 der neue A4 und C-Klasse.

na, da musst Du aber noch eine Weile warten.

hm... hatte letztens für 4 Tage einen E91 für 4 Tage, als mein F30 in der Werkstatt war

also das Raumgefühl in den F3X Modellen ist schon ein anderes, als bei den E9X. Man sitzt schon beim F in einem grösseren Auto. Was aber viel mehr auffällt ist das wesentlich!!! komfortabelere Fahrwerk beim neuen Modell. Beim alten E91 ist alle deutlich kompakter, strammer..... mal abgesehen von der Wertigkeit, die im E91 höher ist, fühlt sich das alles eher an wie im aktuellen 1er....

Also ich finde den F30 in deutlich reiferes und erwachseneres Auto als die alte 3er Reihe

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR



Zitat:

Original geschrieben von UA2



Dafür ist die Technik im F30 richtig gut und ein Sprung zum Vorgänger!
Hast Du mal ein Beispiel? Keine Frage, ein gutes Auto. Aber wo konkret ist etwas deutlich besser als beim E90?

Ohne dass ich jetzt großartig drüber nachdenken will... aber die 8-Gang ZF ist eine andere Welt, als alles was im E9x verbaut wurde.

Aktuelles iDrive auch.

HUD?

Gibt bestimmt noch mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Chucker



Ohne dass ich jetzt großartig drüber nachdenken will... aber die 8-Gang ZF ist eine andere Welt, als alles was im E9x verbaut wurde.

Aktuelles iDrive auch.

HUD?

Stimmt, die 8-Gang ZF ist schon Klasse, ich bin aber zurueck auf Handschaltung und vermisse nichts. insofern irrelevant.

Am iDrive im E90 LCI habe ich nicht das mindeste auszusetzen, ich wuesste nichts was man besser machen koennte.

HUD? Spielerei.

Ich lese immer wieder der F30 sei das "reifere" Auto. Bei den bisherigen Probefahrten hat sich mir das noch nicht wirklich erschlossen. Die Cockpitgestaltung und die Wertigkein im Innenraum ist IMHO ein klarer Rueckschritt, und die Motoren, die mich interessieren, wurden durch R4-Kuechenmaschinen ersetzt. Faellt mir also ein wenig schwer den Fortschritt zu erkennen. Was nicht heisst dass mein naechster kein F30 wird, ist ja alternativlos. Zum Glueck wird das LCI wohl vor Ablauf meines Leasings verfuegbar sein.

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83


Warum also eine Leasingsonderzahlung von 15 T€ machen und dann noch monatlich € 500 abdrücken (für einen Vierzylinder!!!), wenn ich für T€20 einen Top 335i (E92) bekomme?

Wenn Du so verhandelst, ist Leasing in der Tat nichts für dich. 😉

Ansonsten ist es Geschmacksache. Der F32 hat einen sehr moderaten Aufpreis zum F30, dafür ist das Gebotene meines Erachtens ok.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR



Zitat:

Original geschrieben von UA2



Dafür ist die Technik im F30 richtig gut und ein Sprung zum Vorgänger!
Hast Du mal ein Beispiel? Keine Frage, ein gutes Auto. Aber wo konkret ist etwas deutlich besser als beim E90?

Speed Limit Control, Spurverlassenswarnung, Überholwarnung, erweitertes I Kombi, elektrische AHK, adaptives Fahrwerk, Active Protection, Tempomat mit Stop and Go, elektronische Diff.Sperre, variable Sportlenkung, M-Bremse ab Werk, Sprachsteuerung des gesamten IDrive Menü , intelligenter Fernlichtassistent und in meinem Fall 330d auch ein besserer Motor mit Option auf PPK - ich weiß gar nicht wo ich aufhören soll.

In der Summe ist und bleibt der F3x das bessere Auto.

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von UA2


Der F34 ist der 3er GT - was Du meinst ist der F32.

Mein ich ja! Sry.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR



Zitat:

Original geschrieben von UA2



Dafür ist die Technik im F30 richtig gut und ein Sprung zum Vorgänger!
Hast Du mal ein Beispiel? Keine Frage, ein gutes Auto. Aber wo konkret ist etwas deutlich besser als beim E90?

Nun ja, ist im Prinzip hier schon alles genannt worden.

Für mich wichtig sind der Motor und das Getriebe. Ich als Handschalter-Fan habe mich sogar von der 8er-Automatik überzeugen lassen, und das, obwohl ich dem Wandlerautomaten mal richtig den Kampf angesagt hatte. Das Fahrwerk als M-Variante ist richtig tauglich und beileibe nicht mehr so ein steifer Bock, wie beim E90. Hier merkt man, dass BMW bei der Entwicklung viel investiert hatte.

Der Motor ist spitze! Auf der Autobahn sehr sparsam und enorm kraftvoll.

Das M-Lenkrad bei E90 war allerdings angenehmer in der Hand. Ich mag das glattere lieber als das aktuelle Sportlenkrad.

Der F32 ist ein elegantes Auto und führt die Designlinie des F30 stringent weiter.

Zitat:

Original geschrieben von UA2


Das M-Lenkrad bei E90 war allerdings angenehmer in der Hand. Ich mag das glattere lieber als das aktuelle Sportlenkrad.

Dann sollte man doch M-Lenkrad mit M-Lenkrad vergleichen. Das im F30 lässt keine Wünsche offen.

Bzgl. der Innenraum-Wertigkeit im F30/F32: ich habe auf der IAA nochmals extra im A4 und der C-Klasse gesessen. Fazit: in der Basis-Austattung (d.h. wo Türverkleidungen und Armaturenbretter nicht mit Individual- bzw. Exklusivleder bezogen sind) schneiden alle 3 mehr oder minder gleich ab. Der Unterschied liegt in Nuancen. Optisch (d.h. Qualitätsanmutung) macht der F30/F32 durch die gröbere Narbung des Kunststoffs einen etwas schlechteren Eindruck. In der Summe hat Audi (Überraschung!) die beste Qualitätsanmutung.

Wenn sämtliche Plastikteile mit Leder bezogen sind (und zwar Merino und nicht Sensatec/Dakota), ist das natürlich eine andere Welt wo keine Wünsche offen bleiben *sabber*, die sich die Hersteller leider kräftig bezahlen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen