Gestern auf der Bahn

Mercedes E-Klasse W210

Hallo, an alle Kaufinteressenten eines S210 mit einem VAUACHT.
Gestern war ich auf der AB und bin so alle Bereiche von 100- 210 (wegen meiner Winterschluppen und 4 Pers.) durchgefahren. Der Verbrauch lag so um die 10,.. Liter auf 100km. Ich bin begeistert, nach wie vor, vom Durchzug, vom Komfort, nach 670km keine Schmerzen im "Heckbereich". Also mal darüber nachdenken, ob es doch nicht der etwas grössere Motor sein darf, bevor Ihr untermotorisiert fahren müsst.

Beste Antwort im Thema

Ich war mir nicht sicher, ob ich mich noch mal in den 4 Liter-Insider-Fred hier einmischen soll, will das aber doch wagen.
Ich bekomme das Niveau schon runter ;-)

[Anm. der Red. martin.h1 = martin.h2, da er an zwei Rechnern hängt und sich sonst die Logins verhuddeln
Aber zwei Nicks haben ja mehr, nicht wahr, martinusk ;-)]

@martinusk
Hallo Namensvetter
Die statistische Warscheinlichkeit, dass ich Dich an der Tankstelle sehe ist geringer als die, dass Du mich an der Tankstelle siehst, da Du bei 10l/100km im Mittel mit einem Tank weiter kommst als ich mit 14l/100km und zudem kleineren Gastank.
Es ist aber so wieso eher unwarscheinlich, da ich selten nach Aachen komme.
Und Du wirst mich nie an einer Tankstelle Glücksgefühle hochgekommen sehen, da brauche ich schon schöneres Ambiente für. Jetzt muß ich aber was gestehen: Wenn ich nach 'nem langen Tag mich für die Fahrt vom Büro in's traute Hein in meinen obsidianschwazen Kombi schwinge, fühle ich mich gleich etwas entspannter - noch bevor der Motor läuft ? Glücksgefühle ? Ich weiß es nicht. Das Anlassen mindert diese Gefühle aber nicht im mindesten.
Bei der Geburt meiner beiden Söhne, da hatte ich Glücksgefühle. Und keiner von Denen hat auch nur einen Zylinder. Aber geblubbert haben die dennoch.

Sorry - Offtopic - Zurück zum Thema "Warum dürfen nur Autos mit 4 Liter komfortabel sein und begeistern"!
Auf der anderen Seite finde ich es aber schon interessant, dass sich so viele 420/430 Fahrer über den Verbrauch messen. Vielleicht doch ein wunder Punkt oder Rechtfertigungsversuche? Ich weiß es nicht. Ich will es nicht wissen, bin nicht Freud.
Beim Spritmonitor habe ich spontan 9 Stück 430er gefunden mit im Mittel 12,3Liter/100km. Durchaus akzeptabel. Hat sich meiner auf Benzin in der Stadt auch genommen. Abgesehen, hört auf Euch über Benzin zu untehalten. Es finanziell global betrachtet uninteressant, ob ein Auto an Benzin 10 oder 12 Liter braucht, da die anderen Kosten, insbesondere Wertverlust und Verschleiß die 2 bis 3 Liter Differenz geradezu auffressen. Ein Satz Reifen für damit es leicht zu rechnen ist sagen wir mal 1000E Differenz zwischen Twingo und E50 (50Euro der Twingo-Reifen, 300E der E50 Schlappen) hält 30.000km -> 3,33€ / 100km -> 2 Liter Benzin -> so what. Und ich wage zu behaupten, dass der Twingo mit einem Satz Reifen weiter kommt als der E50. Vergesst das Benzin. Redet über Versicherungen. Oder über außgeschlagene Traggelenke, Steuerkettentausch, das sind die Kostentreiber.

Zu Deiner Drei Ausrufezeichen Aussage: Ich weiß noch nicht, ob ich es je verstehen werde; mal schaun, was ich mir als nächstes hole. Und danach. Und dann danach. Das Auto, dass ich jetzt fahre war auch nur ein Notkauf weil mir das Getriebe von meinem geliebten C240 (ein ganz ganz kleiner 6 Zylinder, nur BMW baute noch kleinere - den BMW 520 fand ich aber wirklich sch****) - Ich bin aber bei der E-Klasse geblieben. Muß noch 6 Jahre halten. S.u.
Ein 210er 430er wird es aber in nächster Zeit nicht werden, da der leider in einem oft von mir frequentierten Flughafen-Parkhaus immer an den Rampe aufsetzten würde. Mein armer Kollege muß immer weit weg von Eingang parken. Außerdem werden mir die 210er zu alt. Ich liebäugle z.Zt . mit dem neuen C280T, wenn es den so in 6 Jahren als Gemopften Leasingrückläufer gibt. Oh Gott, jetzt habe ich mich geoutet: Nein, ich kaufe meine Autos nicht neu!

Ich glaube Dir gerne, das der 430er ein schönes Auto ist, fand aber die Art, wie der Fredersteller alle E-Klassen mit Motoren unter 4 Liter als untermotorisiert darstellt etwas arrogant. Insbesondere da 50% der beiden Kriterien Durchzug und Hintern-Komfort, nix mit dem Motor zu tun haben. Ja ich kann mich sogar dunkel entsinnen, dass das 430er Fahrwerk, insbesondere mit Mischbereifung (haben das alle 430er?) recht hart sein soll. Ich habe das Originale Sport Fahrwerk in einem Classic (wieder geoutet) und bin top zufrieden. Allerdings knalle ich vorne auch ab und zu mal auf in div. Parkhäußern. Und um alle Unkenrufe im Keim zu ersticken: Auch bei mir übertönen ab ca. 120km/h die Reifen- und Windgeräusche den Motor. Dass die 4 Liter ordentlich Durchzug ermöglichen glaube ich gerne, aber Aussagen wie "gähnende Leere", um frucht999 zu zitieren tun den 4 Zylindern unrecht, da die imho durchaus ihre Daseinsberechtigung und auch so etwas wie Durchzug haben. Und so sehr schütteln tut sich das Auto auch nicht. Zwar bestimmt mehr als ein 8 Zylinder, aber nicht soviel wie eine ATR 72.

PS: Respekt vor Deinem Furpark. Fährst Du die alle gleichzeitig? Und was hat der Astra da zu suchen, der passt irgendwie nicht dazu? Vielleicht für die Parkhäußer?
Mein Fahrzeugpark: Der Benz, 'n Yaris, 'n Fahrrad und ein Daxara Tieflader-Kipper, der in der Garage an der Decke hängt
für mehr hat's nicht gelangt.

@bert80
O.K.
Aber, erklär mir, warum kann man mit einem 4 Zylinder-Auto nicht "cruisen"? Oder interpretiere ich Deine Aussage falsch? Der 320 hat auch nur 6 Töpfe. Die 6 ender laufen schon ruhiger. Und naturgemäß die 8 ender noch ein bisschen, aber - tut mir leid - ich kann Eure Meinung nicht teilen, dass alles mit 4 Zylindern laufen soll wie ein Traktor auf'm Acker und Leute mit nicht mindestens 12 Zündkerzen es nie verstehen werden. (Hat der 430er Doppelzündung?) Um martinusk zu rezitieren: Diese Einstellung werde ich nie verstehen.

@die, die einen Benz unter 4 Liter nicht akzeptieren können (Zu der Gruppe kann sich jeder zählen, der möchte - fühlt Euch frei)
Ich gönne Euch Eure schönen Motoren - klar ist ein 430er schneller und ruhiger als ein 200er, aber warum müsst Ihr diese Autos immer schlechter machen als sie sind?
Reden / Schreiben wir mal offen: Natürlich ist das eine Frage des Geldes. Offen gebe ich zu, aus finanziellen Gründen keinen 430er sondern einen 200er auf Gas zu fahren. Nicht die Anschaffung (außer man kauf ihn neu) sondern der laufende Unterhalt (Steuern, Versicherung, Wartung, Verschleiß) ist der Grund, warum nicht viel mehr Menschen einen E55 fahren. Auch ich bin nicht bereit, so viel Geld laufend in ein Auto zu investieren. Aber bitte kommt doch von Eurem hohen Roß herrunter und pauschalisiert nicht alles unter 200kW als "untermotorisiert", "Du wirst es nie verstehen. Wir können damit leben - Auto", "gähnende Leere - Motor", "nicht zum gemütlichen fahren (cruisen) geeignet". Jeder mit 'nem normalen Job muß 'ne menge Socken stricken, bis die 20t€ da sind für 'nen hübschen kleinen gebrauchten Benz, der dann ja auch laufend gepflegt werden will. Für jemanden, der so einen Fahrzeugpark unterhält, wie martinusk ist natürlich schwer zu verstehen, das 500€ mehr oder weniger jeden Monat für manch einen kriegsentscheidend sind. Vielleicht wird er es nie verstehen. Wir nicht420-Fahrer können damit leben. Jetzt kommt der Aufschrei: Wer es sich nicht leisten kann, Benz zu fahren, sollte es lasse. Ich kann mir meinen Benz locker leisten und bin zufieden damit. Für Glücksgefühle habe ich andere Quellen.
Meiner ist übrigens genau so lang wie Eurer. Vielleicht vorne rum nicht ganz so schwer, aber was soll's. Möglicherweise ist meiner sogar etwas länger. Weil ich habe eine Anhängerkupplung. Und die ist - ich gebe es offen zu, des lieben Geldes wegen - starr und nicht abnehmbar.

@alle S210-Fahrer
Aber jetzt lasst uns mal über was schönes schreiben. Der S210er hat schon einen großen Kofferraum, oder?

Wenn Ihr so viel Spaß beim lesen hattet wie ich beim schreiben, hat es sich gelohnt!

64 weitere Antworten
64 Antworten

habe ich neulich schon mal geschrieben: manche definieren sich über ihr auto - manche nicht! und bei beiden gruppen gibt es 4,5,6 und 8 zylinder-fahrer. also, aus meiner sicht soll doch jeder dem anderen seine zylinder gönnen - ob mehr oder weniger. zur not mal ein paar zylinder in den kofferraum legen - das hilft.

trotzdem ist der vauacht ein imposanter motor, der sicher sehr viel spass macht. aber andere auch. nur mit geringeren kosten. im übrigen fahre ich einen v8 in einem nissan micra diesel !!!

nämlich einen 8-ventiler.

dto

Egal v8 oder 8V  wenn man an ziel kommt....

Fahren und Fröhlich sein...

Jack

Jetzt muß ich meinen Senf auch noch dazu geben, nachdem ich alles gelesen habe und kann Martin.h1 zustimmen.

Ich selbst fahre einen 4-Ender mit 2300ccm und freue mich jedesmal wenn ich einsteige und die Türe schließe. In erster Linie habe ich einen Kombi mit viel Platz gesucht. Die 4 zusätzlichen Zylinder wären ein Bonus gewesen. Die Geburt meines Sohnes hat mich dann zum Glück vor dieser Fehlinvestition (hinsichtlich der höheren Kosten) bewahrt. Klar läuft meiner nicht soooo ruhig wie ein V8 doch sind mir diese subjektiven Empfindungen die Mehrkosten nicht wert. Da er sonst alles was ich erwartet habe erfüllt - bis auf den bekannten Rost und der unterscheidet ja auch nicht ob 4 oder 8 Zylinder unter der Motorhaube sind. 🙂

Fazit: Ich bereue es seit 8 Jahren nicht.

@ Jack

Eigentlich stimme ich dir ja voll zu. Trotzdem gibt es Unterschiede wie man ans Ziel kommt. Vor meinem 400SE habe ich für ca 20.000km einen Smart gehabt, weil es in meiner näheren Umgebung Menschen gibt, die mir dieses Fahrzeug schön geredet haben. Der Smart war insgesamt alles andere als ein günstiger Wagen. Der 3-Zylinder-Motor, der übrigens ungefähr die Größe der Batterie meines Panzers hat, hörte sich nach o.g. Laufleistung an wie ein alter Trecker. Ich brauche sowas nicht mehr....

Soll jeder das fahren, was in seinem Sinne ist.

Grüße,

Bert

Ähnliche Themen

@bert80
Das glaube ich dir gern, obwohl ich den Smart sehr gerne gefahren bin
so als Mobile Werbefläche ist der schon ein Hit...

Nur geht es hier aber glaube ich um die E-Klasse,
und um das was die sich bei DB dabei gedacht haben, oder mehr welcher Teufel die geritten hat
das die tatsächlich auch Motoren "mit ohne" 8 Zylindern auf dem Markt gebracht haben
was natürlich eine unheimliche Frechheit ist...

Denn mit 8 Zylinder kann man so schön einen LKW rechst überholen...... :-) *einen anderen weg gibt es ja nicht*

Gruß Jack
P.S. : War wie immer alles Spaß bei diesem lustigen Thema......
Fahren und Fröhlich sein.......

Tempomat 130km/h über ~100km = 10l/100km beim .074 (E55).

Zitat:

Original geschrieben von martin.h1

Ich war mir nicht sicher, ob ich mich noch mal in den 4 Liter-Insider-Fred hier einmischen soll, will das aber doch wagen.
Ich bekomme das Niveau schon runter ;-)

[Anm. der Red. martin.h1 = martin.h2, da er an zwei Rechnern hängt und sich sonst die Logins verhuddeln
Aber zwei Nicks haben ja mehr, nicht wahr, martinusk ;-)]

@martinusk
Hallo Namensvetter
Die statistische Warscheinlichkeit, dass ich Dich an der Tankstelle sehe ist geringer als die, dass Du mich an der Tankstelle siehst, da Du bei 10l/100km im Mittel mit einem Tank weiter kommst als ich mit 14l/100km und zudem kleineren Gastank.
Und Du wirst mich nie an einer Tankstelle Glücksgefühle hochgekommen sehen, da brauche ich schon schöneres Ambiente für. Jetzt muß ich aber was gestehen: Wenn ich nach 'nem langen Tag mich für die Fahrt vom Büro in's traute Hein in meinen obsidianschwazen Kombi schwinge, fühle ich mich gleich etwas entspannter - noch bevor der Motor läuft ? Glücksgefühle ? Ich weiß es nicht. Das Anlassen mindert diese Gefühle aber nicht im mindesten.
Bei der Geburt meiner beiden Söhne, da hatte ich Glücksgefühle. Und keiner von Denen hat auch nur einen Zylinder. Aber geblubbert haben die dennoch.

Sorry - Offtopic - Zurück zum Thema "Warum dürfen nur Autos mit 4 Liter komfortabel sein und begeistern"!
Auf der anderen Seite finde ich es aber schon interessant, dass sich so viele 420/430 Fahrer über den Verbrauch messen. Vielleicht doch ein wunder Punkt oder Rechtfertigungsversuche? Ich weiß es nicht. Ich will es nicht wissen, bin nicht Freud.
Beim Spritmonitor habe ich spontan 9 Stück 430er gefunden mit im Mittel 12,3Liter/100km. Durchaus akzeptabel. Hat sich meiner auf Benzin in der Stadt auch genommen. Abgesehen, hört auf Euch über Benzin zu untehalten. Es finanziell global betrachtet uninteressant, ob ein Auto an Benzin 10 oder 12 Liter braucht, da die anderen Kosten, insbesondere Wertverlust und Verschleiß die 2 bis 3 Liter Differenz geradezu auffressen. Ein Satz Reifen für damit es leicht zu rechnen ist sagen wir mal 1000E Differenz zwischen Twingo und E50 (50Euro der Twingo-Reifen, 300E der E50 Schlappen) hält 30.000km -> 3,33€ / 100km -> 2 Liter Benzin -> so what. Und ich wage zu behaupten, dass der Twingo mit einem Satz Reifen weiter kommt als der E50. Vergesst das Benzin. Redet über Versicherungen. Oder über außgeschlagene Traggelenke, Steuerkettentausch, das sind die Kostentreiber.

Zu Deiner Drei Ausrufezeichen Aussage: Ich weiß noch nicht, ob ich es je verstehen werde; mal schaun, was ich mir als nächstes hole. Und danach. Und dann danach. Das Auto, dass ich jetzt fahre war auch nur ein Notkauf weil mir das Getriebe von meinem geliebten C240 (ein ganz ganz kleiner 6 Zylinder, nur BMW baute noch kleinere - den BMW 520 fand ich aber wirklich sch****) - Ich bin aber bei der E-Klasse geblieben. Muß noch 6 Jahre halten. S.u.
Ein 210er 430er wird es aber in nächster Zeit nicht werden, da der leider in einem oft von mir frequentierten Flughafen-Parkhaus immer an den Rampe aufsetzten würde. Mein armer Kollege muß immer weit weg von Eingang parken. Außerdem werden mir die 210er zu alt. Ich liebäugle z.Zt . mit dem neuen C280T, wenn es den so in 6 Jahren als Gemopften Leasingrückläufer gibt. Oh Gott, jetzt habe ich mich geoutet: Nein, ich kaufe meine Autos nicht neu!

Ich glaube Dir gerne, das der 430er ein schönes Auto ist, fand aber die Art, wie der Fredersteller alle E-Klassen mit Motoren unter 4 Liter als untermotorisiert darstellt etwas arrogant. Insbesondere da 50% der beiden Kriterien Durchzug und Hintern-Komfort, nix mit dem Motor zu tun haben. Ja ich kann mich sogar dunkel entsinnen, dass das 430er Fahrwerk, insbesondere mit Mischbereifung (haben das alle 430er?) recht hart sein soll. Ich habe das Originale Sport Fahrwerk in einem Classic (wieder geoutet) und bin top zufrieden. Allerdings knalle ich vorne auch ab und zu mal auf in div. Parkhäußern. Und um alle Unkenrufe im Keim zu ersticken: Auch bei mir übertönen ab ca. 120km/h die Reifen- und Windgeräusche den Motor. Dass die 4 Liter ordentlich Durchzug ermöglichen glaube ich gerne, aber Aussagen wie "gähnende Leere", um frucht999 zu zitieren tun den 4 Zylindern unrecht, da die imho durchaus ihre Daseinsberechtigung und auch so etwas wie Durchzug haben. Und so sehr schütteln tut sich das Auto auch nicht. Zwar bestimmt mehr als ein 8 Zylinder, aber nicht soviel wie eine ATR 72.

PS: Respekt vor Deinem Furpark. Fährst Du die alle gleichzeitig? Und was hat der Astra da zu suchen, der passt irgendwie nicht dazu? Vielleicht für die Parkhäußer?
Mein Fahrzeugpark: Der Benz, 'n Yaris, 'n Fahrrad und ein Daxara Tieflader-Kipper, der in der Garage an der Decke hängt
für mehr hat's nicht gelangt.

@bert80
O.K.
Aber, erklär mir, warum kann man mit einem 4 Zylinder-Auto nicht "cruisen"? Oder interpretiere ich Deine Aussage falsch? Der 320 hat auch nur 6 Töpfe. Die 6 ender laufen schon ruhiger. Und naturgemäß die 8 ender noch ein bisschen, aber - tut mir leid - ich kann Eure Meinung nicht teilen, dass alles mit 4 Zylindern laufen soll wie ein Traktor auf'm Acker und Leute mit nicht mindestens 12 Zündkerzen es nie verstehen werden. (Hat der 430er Doppelzündung?) Um martinusk zu rezitieren: Diese Einstellung werde ich nie verstehen.

@die, die einen Benz unter 4 Liter nicht akzeptieren können (Zu der Gruppe kann sich jeder zählen, der möchte - fühlt Euch frei)
Ich gönne Euch Eure schönen Motoren - klar ist ein 430er schneller und ruhiger als ein 200er, aber warum müsst Ihr diese Autos immer schlechter machen als sie sind?
Reden / Schreiben wir mal offen: Natürlich ist das eine Frage des Geldes. Offen gebe ich zu, aus finanziellen Gründen keinen 430er sondern einen 200er auf Gas zu fahren. Nicht die Anschaffung (außer man kauf ihn neu) sondern der laufende Unterhalt (Steuern, Versicherung, Wartung, Verschleiß) ist der Grund, warum nicht viel mehr Menschen einen E55 fahren. Auch ich bin nicht bereit, so viel Geld laufend in ein Auto zu investieren. Aber bitte kommt doch von Eurem hohen Roß herrunter und pauschalisiert nicht alles unter 200kW als "untermotorisiert", "Du wirst es nie verstehen. Wir können damit leben - Auto", "gähnende Leere - Motor", "nicht zum gemütlichen fahren (cruisen) geeignet". Jeder mit 'nem normalen Job muß 'ne menge Socken stricken, bis die 20t€ da sind für 'nen hübschen kleinen gebrauchten Benz, der dann ja auch laufend gepflegt werden will. Für jemanden, der so einen Fahrzeugpark unterhält, wie martinusk ist natürlich schwer zu verstehen, das 500€ mehr oder weniger jeden Monat für manch einen kriegsentscheidend sind. Vielleicht wird er es nie verstehen. Wir nicht420-Fahrer können damit leben. Jetzt kommt der Aufschrei: Wer es sich nicht leisten kann, Benz zu fahren, sollte es lasse. Ich kann mir meinen Benz locker leisten und bin zufieden damit. Für Glücksgefühle habe ich andere Quellen.
Meiner ist übrigens genau so lang wie Eurer. Vielleicht vorne rum nicht ganz so schwer, aber was soll's. Möglicherweise ist meiner sogar etwas länger. Weil ich habe eine Anhängerkupplung. Und die ist - ich gebe es offen zu, des lieben Geldes wegen - starr und nicht abnehmbar.

@alle S210-Fahrer
Aber jetzt lasst uns mal über was schönes schreiben. Der S210er hat schon einen großen Kofferraum, oder?

Wenn Ihr so viel Spaß beim lesen hattet wie ich beim schreiben, hat es sich gelohnt!

DANKE, Du bist der Beste.

Ich geb Dir absolut Recht.

Ein ebenfalls glücklicher 4 Zylinderer 🙂

Ach ja Durchschn. 8,5 Liter Verbrauch, Juhu! Ich liebe meinen "nicht lahmen" 230er.

Viel Grüße

und geil geschrieben.

@martin.h1 bzw. h2 und andere "Vielschreiber"

Ich muss grad kräftig in mich hineinlachen, was Ihr da für Romane schreibt. Da könnte man doch auf den Gedanken kommen, irgendwo so ganz tief drinnen, auch wenn man es nicht so richtig zugeben will, aber dort ganz ganz hinten, da muss doch ein Funke Neid oder zumindest ein angekraztes Selbstbewusstsein schlummern, warum sonst tobt Ihr Euch da so aus. Andernfalls gäbe es keinen Grund da so ewig viel rumzulabern (es sei denn Ihr seid grad krank zuhaus oder Eure Frau hat Euch verlassen).😉

Nein, im Ernst, die 8-Zylinder sind nicht billig, wie Ihr zurecht bemerkt habt, da freut man sich halt mal, wenn man nicht den Riesenverbrauch gehabt hat. Nichts anderes wollte Schwarzer BMW ausdrücken. Lasst ihm doch seine Freude.
Da schreibt Ihr Riesenromane, was doch garnicht nötig ist (war übrigens immer noch zu faul alles zu lesen, bin jedoch durchaus des Lesens mächtig, wollt ich nur nochmal klarstellen, bevor wieder einer behauptet....).

Als beruhigt Euch mal, die einen sparen hier, die anderen da. Jeder entscheidet selber, wie er sein Leben gestaltet, damit er Spaß daran hat. Mit vier, sechs oder acht Töpfen.
Kein Grund zur Besorgnis, wenn Ihr keinen V8 habt.

Eine kleine Anmerkung kann ich mir allerdings nicht verkneifen 😉

Zitat:

Durchaus, denn AC=Aachen, AA=Aalen (bald 2.Bundesliga!!!).

Gruß an alle,
Martin!

@martin.h1 bzw. h2
Hallo Namensvetter, ich habe es endlich geschafft, Deinen Monolog zu lesen und will Dir auch antworten.
Ich höre da sehr viel Sensibilität und etwas von dem bereits erwähnten "Selbstwertproblem", aber auch eine gewisse Ironie heraus. So zwischen den Zeilen klingt das immer wieder durch und ist wirklich nicht notwendig:

Zitat:

"Warum dürfen nur Autos mit 4 Liter komfortabel sein und begeistern"!

Sagt doch gar keiner, oder hattest Du den Eindruck?

Zitat:

Das Anlassen mindert diese Gefühle aber nicht im mindesten.

Denke nicht, dass Dir das jemand absprechen will.

Zitat:

....dass sich so viele 420/430 Fahrer über den Verbrauch messen. Vielleicht doch ein wunder Punkt oder Rechtfertigungsversuche?

Bin auch kein Psychoanalytiker, aber ich denke nicht, dass das ein wunder Punkt ist. Jeder versucht doch sein Geld zusammenzuhalten, also kucken auch die V8-Fahrer aufs Geld (heißt es nicht "von den Reichen lernt man das Sparen"?) und ärgern sich genauso über die hohen Spritpreise. Nur der Kurzsichtige wird argumentieren, dass ein Fahrer eines V8 unbedingt viel Geld an der Tanke lassen muss, andernfalls habe er sich gefälligst ein kleiner motorisiertes Fahrzeug zu kaufen. Wer objektiv ist gibt zu, dass bei solchen Aussagen der Neid durchdringt.

Zitat:

Oh Gott, jetzt habe ich mich geoutet: Nein, ich kaufe meine Autos nicht neu!

Hey, sag mal, wovor hast Du denn Angst? Ich kaufe grundsätzlich nur gebrauchte Autos. Dafür muss man sich nicht schämen (zumindest in meinen Augen). Bin da viel zu sehr Schwabe, als dass ich mein schönes Geld für nen teuren Neuwagen ausgeben, wo ich doch für weniger ein viel besseres (und ehemals viel teureres) Fahrzeug haben kann (ob besser oder nicht, muss in diesem Fall jeder für sich entscheiden. Mein Vater war überzeugter Neuwagenkäufer, in seinen Augen war ein neuer 200er immer besser als ein gebrauchter 430er - jedem das Seine!).

Zitat:

...fand aber die Art, wie der Fredersteller alle E-Klassen mit Motoren unter 4 Liter als untermotorisiert darstellt etwas arrogant.

Wo macht er das?

Zitat:

Also mal darüber nachdenken, ob es doch nicht der etwas grössere Motor sein darf, bevor Ihr untermotorisiert fahren müsst.

Ist es das?

Kann es sein, dass sich erwachsene Menschen aufgrund dieser Aussage dermaßen hineinsteigern müssen? Mag sein, dass die Aussage unglücklich war, aber deshalb in den Krieg zu ziehen?

Zitat:

in einem Classic (wieder geoutet)

Ist ok!!! Kein Grund sich zu schämen. Ist trotzdem ein Benz und keiner lacht Dich deshalb aus.

Zitat:

Jetzt kommt der Aufschrei: Wer es sich nicht leisten kann, Benz zu fahren, sollte es lasse. Ich kann mir meinen Benz locker leisten und bin zufieden damit. Für Glücksgefühle habe ich andere Quellen. Meiner ist übrigens genau so lang wie Eurer. Vielleicht vorne rum nicht ganz so schwer, aber was soll's. Möglicherweise ist meiner sogar etwas länger. Weil ich habe eine Anhängerkupplung. Und die ist - ich gebe es offen zu, des lieben Geldes wegen - starr und nicht abnehmbar.

Soll ich da noch was dazu sagen???

Wenn ich mir Deine Argumentation so durchlese haben wir doch über unseren Vornamen hinweg noch einiges anderes gemeinsam. Wenn Du meine bisherigen Beiträge mal gelesen hast (und das hast Du, gell, zwei Nicks und so), dann wirst Du wissen, dass wir ähnlich ticken.
Das mich dieses arrogante Daimler-Großgekotze ewig nervt.
Der Gemeinschaft wenig förderlich ist dabei allerdings auch die Tatsache, da zwei Fronten aufzubauen, indem die "Nicht-Daimler-Großkotze" (ich nehm mir mal raus, Dich da dazuzuzählen) die anderen kräftig "beschießen".
Eigentlich sollten wir uns doch gemeinsam für unsere Fahrzeuge engagieren, egal ob 4-Zylinder oder V8.
Und Schwarzer BMW hat da mit seinem Thread meiner Meinung nach auch irgendwie zum V8-Kauf ermutigen wollen, gerade deshalb weil so viele immer von diesem achso hohen Verbrauch reden. Wie oft muss ich mir da was anhören. Dabei ist das gar nicht so. Ja, na klar braucht der V8 etwas mehr, aber es ist eben nicht mehr so wie früher.
Und so gesehen, hast Du eben nen echten Mehrwert, mit einer besseren Ausstattung, Prestige und richtig Fun.
Klar hast Du auch Spaß, will Dir keiner abstreiten, aber wenn wir objektiv sein wollen, ist das mit nem 430er oder E55 doch anders.
Und das mit dem Prestige muss auch jeder sehen wie er will, ebenso mit Avantgarde und Classic. Man muss sich für das in seinen Augen "passende" entscheiden (deshalb steht in meiner Garage auch kein Elfer, sondern der "bessere" Porsche).

Allerdings möchte ich mich keinesfalls in die Großkotz-Schublade stecken lassen!!!
Ich respektiere jeden. Auch die, die keinen "so respektablen Fuhrpark" haben, sind deshalb keine schlechten Menschen, auch wenn mir manche diese Haltung zu unterstellen versuchen.

Nett, dass mein Fuhrpark bei Dir für Respekt sorgt. Soll aber nicht heißen, dass ich damit angeben will. Die Autos sind mein Hobby und der Opel war ein Geschenk meines Schwiegervaters an meine Frau und wird auch hauptsächlich von Ihr bewegt (weshalb ich Ihr keinen Smart andrehen kann *nerv*, der würde mir nämlich gut in der Sammlung gefallen).
Die Autos fahren wir (meine Frau und ich, die Kids sind zwischen 4 und 9, also noch nicht soweit) in der Tat alle "gleichzeitig". Ähnlich wie das von Dir zuvor geschilderte Glücksgefühl geht es mir, wenn ich mir morgens überleg, für welches Fahrzeug ich mich heute entscheide.

Soweit so gut, mir fällt grad nichts mehr ein.

Gruß (auch an alle "Mitleser"😉,
Martin

ähmmmm ...

wo ist eigentlich "Schwarzer BMW" ??
von dem liest man hier ja gar nichts mehr....

Jack

@ Jack

Der ist auf der Bahn und überholt diverse Vierzylinder rechts. 😉

Gruß

Bert

Guten Morgen Jack und alle anderen, die sich hier so verunglimpft fühlen. Der zweite Satz meiner Feststellung ist zugegebenermaßen etwas überspitzt formuliert, aber die Reaktionen sprechen ja für sich.
Keine Bange Jack, bin noch da und lese jeden Tag amüsiert die Kommentare zu meiner Feststellung. Wenn dann nichts mehr sinnvolles zum Thema kommt, meldet sich der eine oder andere >Bert80 z.B.< und gibt plumpe Unterstellungen zum Besten. Der einzig Durchblickende hier scheint mir Martinusk zu sein, der hats verstanden.

... Bin auch noch da ...

AAAAARGH - Und schon wieder so eine Aussage, die Glaubenskriege auslösen könnte

Zitat:

Original geschrieben von schwarzerbmw

Der einzig Durchblickende hier scheint mir Martinusk zu sein, der hats verstanden.

Warum hat J.M.G. keinen Durchblick?

Jetzt muss ich auch mal mein senf dazu geben

Jungs, die leute wollen doch nur das hören

" ACHTUNG bitte keine V6 oder V8 Fahrzeuge kaufen, man kann die autos eh nicht ausfahren, und
einen spritverbrauch von mindestens 20 liter / 100 km, Ich bereue es, kauft euch 4 Zylinder geht keinen fehler ein, und und und...."

Man liest immer wieder, Kaufberatung was verbraucht dies , was kostet das, SchwarzerBMW hat seine Erfahrung gepostet und wollte den Leuten mut machen die sich noch nicht entscheiden konnten.

Fahre seit knapp 12 Jahren nur schnelle autos, JA ich fahre zur zeit einen E430 , einzigste die ich rechts überholen muss sind die Porsche Boxter lol (hoffentlich versteht ihr die Ironie)

mein Verbrauch min. knappe 11 l / 100km(würde locker <10'er grenze gehen) aber für den spass sind die 1-2 liter egal

max. ca 13,5 l / 100km ( 60 % Vollgas AB)

P.S.: mein Vater fährt ZUR ZEIT noch Omega B 2.0 16V (4 Zylinder 😮) ) der verbraucht auch 10 - 11 liter, er will auch als nähstes Auto einen Stern mit V6 oder V8

Gruss
V8 Fan Musti78

Klatsche BEIFALL für Musti.

Deine Antwort