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erst Motor aus, dann keine Leistung mehr auf der Bahn

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. März 2013 um 8:58

Hallo Leute

Heute melde ich mich mit meinem zweiten ernsten Problem nachdem Getriebetot vor einem Jahr.

Gestern stand ich vor einem Haus mit laufendem Motor und wartete das jemand rauskam.

Ich musste den Wagen einmal umsetzen, machte den Motor aus - kurze Zeit später wieder an...

ca. 20 Sekunden später ging er ohne mein zutun, einfach aus.

Ich wieder gestartet und gut, kann passieren dachte ich...

Später auf dem Rückweg auf der Autobahn großes Problem.

Er nahm mit einmal kein Gas mehr an, als wenn er kein Sprit bekommt, dabei kam keine Leuchte in der MFA. Die Drehzahl stieg zwar trotz Gas geben an, ich rollte leicht bergab aber null Leistung. Gaspedal kurz durchgetreten bis Kickdown, ganze zweimal danach kam er wieder.

Das ganze habe ich auf 160km Strecke noch dreimal gehabt, jedesmal in etwa gleich.

Später bei einer Ortsdurchfahrt, rolle mit leichtem Gas bei 50km/h dahin...

möchte beschleunigen, widerum keine Gasannahme.

Das ganze fühlte sich an, als wenn er keine Zündung hatte oder kein Sprit bekam.

Hat jemand ne Idee wo ich ansetzen kann? Kennt sowas jemand?

Kraftstofffilter ist erneuert vor ca. 1,5 Jahren....

vg, Nicki

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8 Antworten

Schnelle Antwort:

Der Motor ging in den Notlauf.

Um genau dahinterzukommen, was die Ursache ist, solltest Du beim Freundlichen einen Kurztest machen und die Fehler anzeigen lassen.

Irgendwelche Vermutungen auszusprechen, wären jetzt ein Lotteriespiel...

Zitat:

Original geschrieben von GoozeMan

... machte den Motor aus - kurze Zeit später wieder an...

ca. 20 Sekunden später ging er ohne mein zutun, einfach aus.

Ich wieder gestartet und gut, kann passieren dachte ich...

Dies könnte auf defekten Kurbelwellensensor hinweisen. War bei meinem E320T ähnlich. Kurztest bei MB brachte nichts, da kein Fehler angezeigt wurde. Auf Verdacht den Sensor gewechselt und der Motor ging nicht mehr von alleine aus.

Allerdings hatte ich die Probleme mit der Gasannahme nicht.

Nicki, wenn ich mich richtig an die Infos aus Deinem anderen Thread erinnere, hast Du bereits mit dem M112 alles Mögliche durch, aber abgesehen von der aktuellen Problematik dennoch einen nicht ganz rund laufenden Motor, korrekt?

Das erste wäre wohl erstmal der FSP, wie bereits geschrieben.

Dann fand ich die Info aus diesem Thread sehr hilfreich: KLICK

Hier werden die typischen Ansatzpunkte benannt für Probleme beim 112. Ich weiss jetzt nicht mehr im Einzelnen, was davon Du bereits gemacht hattest, fand die Aufstellung aber sehr hilfreich.

 

Und ich möchte nochmal an die Geschichte mit dem Ansaugtrakt erinnern: KLICK

Vielleicht ist das auch bei Dir ein Thema. Mein Motor (3.2) war ebenfalls regelmässig kurz vor dem Absterben, bis ich die Ansaug-Geschichte entpsrechend renoviert hatte.

Viel Erfolg!

Grüsse

timmi

 

Themenstarteram 18. März 2013 um 12:15

vielen dank, timmy74... heuteabend wird er ausgelesen....und dann weiß ich hoffentlich mehr...

die Temperaturen steigen ja nun...sodass ich nun auch draussen etwas am Auto

machen kann...

zündung, kabel, kerzen, lmm usw...hab ich schon alles hinter mir...

bleiben nur noch Nocken und Kurbelwellensensor, zwei weitere Lambdasonden

und der Motorkabelbaum....dann wäre wirklich alles neu....:eek:

das er nun einfach ausging....macht er zum ersten mal...auch fühlte es sich während der Fahrt

an, als ginge er einfach aus...aber hier fehlte halt das aufleuchten der MFA oder einer

der Warnleuchten...

gehe also eher von mangelnder Spritversorgung aus......

Hey Nicki,

Halte uns doch auf dem Laufenden, was Du herausgefunden hast :)

Unabhängig von Deinem heutigen Problem: bei meinem leuchtete auch nie die MKL, und das Ding stand bei eingelegter Fahrstufe an der Ampel regelmässig kurz vor dem absaufen.

Es fingen dann noch seltsame Geräusche an wie tickern à la Hydrostössel, eine Art schnarren fast wie ein uralter Vorkammer-Diesel, und irgendwas machte dazu noch von aussen leise "uiiiu - uiiu - uiiu" (war wohl die Unterdruckpumpe). Vibrationen wie ein Traktor inklusive ;)

Das ganze Konzert und der Grossteil vom Gerüttel war dann nach der Getriebespülung beseitigt, und nach Austausch aller Dichtungen vor dem Ansaugkrümmer läufts jetzt superschön ruhig.

Hydros, PSE und Ölversorgung passen natürlich bestens, nur dass der Motor eben viel zu mager lief und so immer kurz vor dem absterben war.

Als erste Massnahme hatte ich damals an die Drosselklappe gedacht, einfach mal auf Verdacht austauschen bei 400 Euro plus fand ich aber etwas heftig. Der Leerlauf ist heute mit abgedichtetem Ansaugsystem keinen Deut höher als damals mit den ganzen Problemen, sondern wie immer bei 550 U/min, dafür aber stabil. Der Leerlaufsteller hatte das also schon korrekt eingeregelt.

Bin gespannt, was bei Dir rauskommt!

Grüsse

timmi

 

Themenstarteram 19. März 2013 um 8:19

so, gesternabend Fehler mittels HHT ausgelesen....

folgendes war pregnant:

Code: P0173-134 Selbstanpassung der Gemischbildung steuergerät N3/10

(Steuergerät ME): Leerlauf linke Zylindereihe an Grenzwert "gespeichert"

P0170 Selbstanpassung der gemischaufbereitung Steuergerät ME (N3/10) Leerlauf

für rechte Zylinderreihe an Grenzwert "gespeichert"

diesee Fehler tauchten in der Vergangenheit immer mal wieder auf.

weiter war die Motorkontrollleuchte wohl zweimal an, was ich gar nicht gesehen habe.

das war das eine...

Wir vermuten, was das Sterben des Motors betrifft, das der Kraftstofffilter seinen Dienst quittiert hat!

Es handelt sich dabei um einen Nachrüstfilter der Marke MAN. In diesem Filter befindet sich ein Kraftstoffregelventil, darum auch vier Anschlüsse am Filter, welches "vermutlich" gestorben ist.

Dieser ist allerdings erst 18 Monate drin..halte es für unwahrscheinlich aber möglich

ist alles.

Ich werde die Tage also einen anderen Filter verbauen und hoffen das der Motor dann nicht mehr ausgeht.

Was die oben genannten Fehlermeldungen betrifft, so werde ich nun endgültig die linke Vor-Katsonde wechseln, auch wenn es schmerzvoll ist mit 180 Euro ist. Und dann einfach mal hoffen...

Sobald es die Temperaturen dann zulassen, werde ich wie timmy74 schrieb, die Ansaugbrücke runternehmen und auch noch die Einspritzdüsen wechseln. Hab hier noch welche, kostet also nur Arbeit.

vg, Nicki....

Hey Nicki,

danke fürs Update.

Du meinst, dass das kaputte Regelventil quasi die Kraftstoffzufuhr abgewürgt hat? OK, das hört sich wenigstens verhältnismässig einfach an...

Die ESD waren ja auch im verlinkten Thread ein Thema: wenn die "zu" sind, kommt auch nicht genügend "Saft" an. Wäre natürlich etwas mehr Arbeit. Vielleicht tuts auch schon ein Kraftstoffzusatz, um die Dinger wieder frei zu bekommen.

Mir fehlt theoretisch auch noch der Tausch der restlichen Dichtungen nach der Drosselklappe. Wenn Du die Brücke schon runternimmst, wär natürlich bei der Gelegenheit ein Tausch ideal, und schon hat man für wenig Geld weitere Fehler ausgeschlossen.

Kann mir nach Deinen Schilderungen und vor allem nach Ausschluss von Verkokungen nur vorstellen, dass es eine Kleinigkeit ist...

Viel Erfolg!

Grüsse

timmi

Themenstarteram 19. März 2013 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von timmi74

Mir fehlt theoretisch auch noch der Tausch der restlichen Dichtungen nach der Drosselklappe. Wenn Du die Brücke schon runternimmst, wär natürlich bei der Gelegenheit ein Tausch ideal, und schon hat man für wenig Geld weitere Fehler ausgeschlossen.

wie gesagt, das mache ich sobald es sich lohnt den Grill neben das Auto zu stellen...is mir ein bissel schattig

zur Zeit...Ansaugkrümmerdichtungen habe ich schon liegen...

Nach Ostern geht er zu MB, die Problemschilderung ist für die Motortesterbande interessant geworden...

die wollen den jetzt allein schon aus Interesse haben...soll auch nicht viel kosten...

Fortsetzung folgt.....

allen bis dahin eine schöne Woche...

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