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W210 gestern gekauft und heute stehen geblieben

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 27. August 2013 um 20:54

Hallo Gemeinde,

ich hab gestern mein "neu" gekauften W210 T 320 CDI (S210) abgeholt. War alles super. sind ca. 50 km Probe gefahren und dann noch ca. 150 km nach hause.

Heute auf der Autobahn bei ca. 130 km/h und normaler Fahrweise kam die Leuchte ABS, SRS... und mit der Bitte, dass ich eine näcshte Werkstatt aufsuchen soll. Ich bin dann mit normal laufendem Motor aufn Rasthof gefahren, wo ich den Motor dann nach einmaligem Ausschalten nicht mehr zum laufen bekommen habe, weil scheinbar die Batterie Spannung zu niedrig war. Adac kam dann nach ca. 1,5 Std. und machte den Motor an als ob nichts wäre, prüfte die Batterie und drückte mir auch einen Fehlerbericht aus. Mit den Worten, dass ich demnächst dann die Batterie wechseln sollte verabschiedeten wir uns freundlich.

Nach ca. 5 min Autobahnfahrt dann wieder das gleiche Spielchen von vorne. Motor ging aus und die Boardspannung war scheinbar so niedrig, dass noch nicht mal der Warnblinker ging. Nach ca. 20 sek. gingen die Warnblinke dann an und gingen die ganze Standzeit von ca. 1 std. Da kam dann ein Abschlepper und diagnostizierte 7 V an der Batterie -> Lima defekt, sagte er.

Werkstatt checkte dann auch nochmal kurz "oberflächlich" und sagte auch Lima defekt.

- Voltmeter an Batterie 7 V

- Voltmeter vorne an den Aufnahmepunkten 7V

- ohne Powerauflad Teil vom ADAC läuft der Motor ca. 10 sek. und geht dann schüttelnd langsam aus

Bin dann mitm ADAC Leihwagen nach hause gefahren und der Wagen steht jetzt in der Werkstatt.

Ich habe jetzt mit dem Vorbesitzer Tel (sehr freundlich und hilfsbereit) und er vermutet, dass es am Fehlerspeicher liegen könnte, der durch kurze Hoffahrten/ Testfahrten in den zwei Monaten, wo der Wagen abgemeldet war, evtl. irgendwas drinnen stehen hat, dass man löschen sollte. Die sind kurz vorm Abmelden noch in Ungarn gewesen und da war alles gut. Muss die Werkstatt morgen mal fragen, ob die den Fehlerspeicher löschen können.

Ich konnte wärend der Probefahrt keine Licht Probleme etc. feststellen. Da muss die Lima noch gut funktioniert haben oder die Batterie noch gut geladen gewesen sein.

Jetzt bin ich verwirrt. Werkstatt möchte ~1400€ mit neuer Lima + Einbau + neue Batterie. Das Geld hab ich mir für andere Rep. reserviert.

Könnt ihr mir weiter helfen?

Kann so ein Fehler durch eine defekte Batterie entstehen? Sollte ich morgen mal mit einer anderen Batterie testen? Kann ich von Benz eine kaufen/ leihen, mit der testen und die dann evtl. wieder zurück geben?

Was gibt es für Prüfmöglichkeiten um das ein oder andere ausschließen zu können? Ich würde morgen gerne noch einige Sachen testen lassen, bevor das Projekt Lima tausch angegangen wird.

 

Danke und Gruß

Thomas

Img-2008
Img-2010
Beste Antwort im Thema

Beim den MOPF-CDIs gibt es keine Kohlen. Da wurde eine geniale (!!!) wassergekühlte Lima eingebaut, die einen magnetischen Polwender besitzt -- ein geniales Konzept, wo mittels klauenförmiger Magnetpole das Wechselfeld erzeugt wird. Somit gibt es außer den beiden Lagern der Welle keine Verschleißteile!

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Lt. dem ADAC-Prüfbericht scheint die LIMA i.O. zu sein. Die Batterie jedoch scheint einzubrechen und sowas kann ohne Vorwarnung passieren. Ich würde eine neue Batterie einbauen und vermutlich wird das Problem dann damit gelöst sein.

Hallo Thomas.

Meines Wissens nach, ist es ein Klarer Fall. Deine Lichtmaschine ist kaputt. Vielleicht aber auch nur der Regler, der in der Lichtmaschine ist.

Die Symptome sind in der Regel ganz klar, wenn eine Lichtmaschine defekt ist: Der Wagen wird nach und nach während der Fahrt schwächer und schwächer und es leuchten nach und nach die Leuchten auf, wie ABS, Airbag, und und und. Das Auto, wenn es kurz vor dem Ausgehen ist, lässt sich dann auch schwer lenken bis der irgendwann ausgeht.

Mann kann sogar ein Fahrzeug mit defekter Batterie, wenn die Lichtmaschine 100 % funktioniert, auch mit Überbrückung starten und fahren. Aber das wieder anmachen wird dann nicht mehr möglich sein, bei einer endgültig kaputten Batterie.

1400 Mücken sind schon eine Große Hausnummer. Das hätte man durchaus günstiger machen können.

Den Regler, der in der Lichtmaschine sich befindet, gibt es für kleineres Geld und ist normalerweise erneuerbar.

Die Diagnose des ADAC stimmt schon.

Ansonsten durch das ersetzten der Batterie und der Lichtmaschine ist das Problem auch zu beheben.

Viele Grüße.

EDIT: Wassergekühlte Lichtmaschinen sind, meiner Meinung nach, wesentlich teurer, als andere oder normale.

Viele Grüße.

lima bei dem modell eine wassergekühlte ist ein klassisches Problem und geht richtig ins geld .. es gibt einiuge die diese teile überholen und günstiger anbieten , schlechte erfahrungen haben wenige, wenn dann weil bei der überholaktion vermutlich die lager nicht als verschlissen gesehen wurden und sonicht getauscht wurden.. es gibt aber einige die das können ich such gerade auch nach einer alternativen Lima zum bezahlbaren Preis.. Dabei hab ich bestimmt ein halbbes dutzend Neue im Lager liegen aber eben luftgekühlte..

Meine Batterie ist auch neu und ähnliche Phänomene gehabt... ich lade alle tage mal über nacht nach so geht das schon noch ne weile... bis ich mal Zeit habe... das richtig zu machen.. Hoffe die hält solange durch.,.

Als Bezugsquelle für Limas wassergekühlt soll Taxieinkauf Berlin gut sein hab aber auch schon anderes gehört.. gerade die lagergeschichten.. Ärgerlich .. Jol.

Einfach mal googeln... Es gibt gute Instandsetzer, welche eine überholte Lima im Tausch zu wirklich sehr günstigen Preisen anbieten. Und für den Einbau wirst Du bestimmt eine willige freie Werkstatt finden.

Falls die Lima wirklich defekt ist, kann es daran liegen, daß die Fahrzeugbatterie wegen längerer Standzeit mal abgeklemmt wurde. Wenn man dann auf dem Hof ein paar Meter rangieren will und zum Starten kurz eine Fremdbatterie anschließt und wieder abklemmt, dann läuft die Lima ohne Last !

In diesem Fall werden die Dioden zerstört. Der Fehler könnte also vom Vorbesitzer hausgemacht sein...!

Irgendwo hier gab's sogar einen Thread, wo einer über das Tauschen der in den Generator-Lagerdeckel eingepressten Dioden gegen stärkere berichtete.

am 28. August 2013 um 7:56

Morjen,

also, genau diese Probleme hatte ich an meinem S210 vor geraumer zeit.

Diagnose Lima defekt.

kosten für ne neue weiß ich leider nicht mehr.

habe dann die Lima mal rausgeholt und unter die Lupe genommen,

Problem waren die "kohlen" einer komplett weg und einer nur noch 0,paar mm dick

kosten um die 10€ für neue "kohlen" alles sauber gemacht, eingebaut und seit her keine Probleme mehr gehabt. Batterie ist immer noch die gleiche.

Beim den MOPF-CDIs gibt es keine Kohlen. Da wurde eine geniale (!!!) wassergekühlte Lima eingebaut, die einen magnetischen Polwender besitzt -- ein geniales Konzept, wo mittels klauenförmiger Magnetpole das Wechselfeld erzeugt wird. Somit gibt es außer den beiden Lagern der Welle keine Verschleißteile!

am 28. August 2013 um 8:52

ahhhh so mercy wieder was gelernt :)

Was beim CDI MOPF manchmal (aber eher selten) vorkommt ist, dass die Ansteuerung des elektrischen Zuheizers defekt ist und dieser immer voll Strom zieht, dann bleibt keine Energie zum Laden der Batterie übrig. Das ist auch eine mögliche Ursache.

Und natürlich korrodierte Massepunkte.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Beim den MOPF-CDIs gibt es keine Kohlen. Da wurde eine geniale (!!!) wassergekühlte Lima eingebaut, die einen magnetischen Polwender besitzt -- ein geniales Konzept, wo mittels klauenförmiger Magnetpole das Wechselfeld erzeugt wird. Somit gibt es außer den beiden Lagern der Welle keine Verschleißteile!

Das habe ich mal irgendwo gelesen, wusste aber nicht mehr wo. Wollte mich daher nicht aus dem Fenster lehnen und das einfach mal hier reinschreiben...

Aber aufgrund dieser Tatsache hat die wassergekühlte Lima für mich ihren Schrecken verloren. Ich denke, das ist eher ein problemloses Teil...

PS: Das Wechseln der Dioden erfordert eine entsprechende Werkstatteinrichtung mit Ein- und Auspressvorrichtungen und kann nicht von jedermann mal eben in der Garage gemacht werden...

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Beim den MOPF-CDIs gibt es keine Kohlen. Da wurde eine geniale (!!!) wassergekühlte Lima eingebaut, die einen magnetischen Polwender besitzt -- ein geniales Konzept, wo mittels klauenförmiger Magnetpole das Wechselfeld erzeugt wird. Somit gibt es außer den beiden Lagern der Welle keine Verschleißteile!

Das habe ich mal irgendwo gelesen, wusste aber nicht mehr wo. Wollte mich daher nicht aus dem Fenster lehnen und das einfach mal hier reinschreiben...

Aber aufgrund dieser Tatsache hat die wassergekühlte Lima für mich ihren Schrecken verloren. Ich denke, das ist eher ein problemloses Teil...

PS: Das Wechseln der Dioden erfordert eine entsprechende Werkstatteinrichtung mit Ein- und Auspressvorrichtungen und kann nicht von jedermann mal eben in der Garage gemacht werden...

bei luftgekühlten gebe ich dir recht nicht bei der wassergekühlten.. das ist was ganz anderes.. und seeeehhhr Teuer. ich kenne keinen der eine Wassergekühlte schon offen gehabt geschweige denn erfolgreich instandgesetzt hat weils auch keine dichtungen gibt die man frei irgendwo beziehen kann. hat. Jol.

Themenstarteram 28. August 2013 um 13:24

Hallo zusammen,

danke für die netten schnelle Hilfen von euch. Ich habe mir gestern noch aus der Gegend bei einem "Ebay-Händler" eine gebrauchte Lima geholt. Hatte nen ADAC Leihwagen. Habe für die Lima 170€ bezahlt. Heute morgen zur Werkstatt hin und einbauen lassen. Da sie Wassergekühlt ist und man somit auch länger braucht (lt. Werkstatt) ists nen bisschen teurer geworen. Hab auch zugeguckt und war schon eine fummelei für ihn. Ok, alles in allem dann kam es bei der Werkstatt auf 300€ inkl. Kühlmittel. Lima läuft und Batterie hält hoffentlich noch ein bisschen.

Danke an euch.

Zitat:

Original geschrieben von CBR600RR4

alles in allem dann kam es bei der Werkstatt auf 300€ inkl. Kühlmittel. Lima läuft und Batterie hält hoffentlich noch ein bisschen.

Sauber gelöst. 300 Euro statt 1400 Euro.

Immer gute Fahrt. :)

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