Gestensteuerung
Ich hab da mal´ne Frage:
Wer von Euch hat denn die Gestensteuerung und benutzt die auch wirklich?
Ich denke immer das ist doch nur so ein Gag den man eigentlich nicht wirklich benutzt und braucht.
Würde mich aber gerne überzeugen lassen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Sasamil326 schrieb am 19. Oktober 2018 um 00:19:01 Uhr:
Da sind einige unnötige Extras mehr die ich nicht vermissen würde wenn ich sie nicht hätte.Gestensteuerung
Sprachsteuerung
Apple CarPlay
DAB Tuner
Wirless Charging
Schaltwippen
Display Schlüssel
Remote Parking
Parking Assistant
Ambiente Air
Tja, so hat jeder so seine Vorlieben. Verzichten könnte ich sicher auf alle der oben genannten Features, aber die meisten davon möchte ich nicht mehr missen, so wie auch die Gestensteuerung, um mal dem TE eine konkrete Antwort zu seiner Frage zu geben. (Auch wenn sie bei mir seit dem letzten Update, das mir eingespielt wurde, anders reagiert als vorher und ich mich erst dran gewöhnen muss.)
Dass man die Sprachsteuerung als überflüssig betrachtet, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Wie schon weiter oben geschrieben, ist die inzwischen wirklich sehr gut und kann einem sehr viel manuelle Eingabe ersparen.
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, hab ich das Gefühl, dass der Grund, bestimmte Extras als überflüssig zu empfinden, oftmals an einer mangelnden Bereitschaft liegt, sich mal kurz ein bisschen intensiver mit dem jeweiligen Feature auseinanderzusetzen, um es wirklich zu beherrschen...
26 Antworten
Ich nutze sie ab und zu um Musik Titel zu überspringen und um Meldung auszublenden.
Die Lautstärke ist mir zu grob, beim Parken denke ich nicht daran und Anrufe landen in CarPlay.
Ich habe sie beim 760er und beim X3 und verwende sie überhaupt nicht mehr. Bringt mMn nichts, beim bestellten M5 C. habe ich sie gleich weggelassen.
Gruß, Butl
Da sind einige unnötige Extras mehr die ich nicht vermissen würde wenn ich sie nicht hätte.
Gestensteuerung
Sprachsteuerung
Apple CarPlay
DAB Tuner
Wirless Charging
Schaltwippen
Display Schlüssel
Remote Parking
Parking Assistant
Ambiente Air
Völlig unbrauchbar! Reagiert, obwohl kein Gestästeureung sein soll. Wieder abgeschaltet. Da hat Mercedes es besser gelöst.
Ähnliche Themen
Möchte es nicht mehr missen. Braucht vielleicht etwas Eingewöhnungszeit aber dann weiss man wie es am Besten funktioniert. Titel weiter, Lautstarke, Anruf abweisen, Eingabe bestätigen usw.
Meine Frau war der absolute Gegner der Gestiksteuerung und fand dies völlig unnötig. Heute benutzt sie nur noch diese und vermisst dies in Ihrem eigenen Auto.
Lies die Bedienungsanleitung und nimm dir Zeit, dies im Showroom mal zu testen...
Zitat:
@IchundmeinBMW schrieb am 18. Oktober 2018 um 23:29:57 Uhr:
Ich hab da mal´ne Frage:Wer von Euch hat denn die Gestensteuerung und benutzt die auch wirklich?
Ich denke immer das ist doch nur so ein Gag den man eigentlich nicht wirklich benutzt und braucht.Würde mich aber gerne überzeugen lassen.
Ausprobiert im Autohaus und bei der Probefahrt und als unnötige Spielerei nicht bestellt. Macht für mich absolut keinen Sinn.
Wenn es mehr individuell belegbare Gesten geben würde und man darauf auch wirklich alles legen könnte (so wie bei den Kurzwahltasten), dann würde das schon Sinn machen. Sie wie es jetzt ist, verwende ich es eigentlich nicht. Einzig die individuelle Geste zum Ton ein-/ausschalten verwende ich gelegentlich. Wenn es nicht im Paket dabei gewesen wäre, hätte ich es sicher nicht dazu genommen.
Zitat:
Da sind einige unnötige Extras mehr die ich nicht vermissen würde wenn ich sie nicht hätte.Gestensteuerung
Sprachsteuerung
Apple CarPlay
DAB Tuner
Wirless Charging
Schaltwippen
Display Schlüssel
Remote Parking
Parking Assistant
Ambiente Air
Die Sprachsteuerung ist doch genial... speziell für die Eingabe von Zielen möchte ich die nicht mehr hergeben.
Teileeise reicht da der Firmenname oder des POI um die Zielführung auszulösen. Wenn ich da an das gescrolke von früher denke...
Zitat:
Da sind einige unnötige Extras mehr die ich nicht vermissen würde wenn ich sie nicht hätte.
Gestensteuerung
Sprachsteuerung
Apple CarPlay
DAB Tuner
Wirless Charging
SchaltwippenDisplay SchlüsselRemote Parking
Parking AssistantAmbiente Air
Das wäre meine Einstufung.
Okay, Schaltwippen sind auch wohl auch eher nice to have.
Apple CarPlay ist bei mir auch ein Versuchsballon.
Auf die Sprachsteuerung möchte ich nicht verzichten.
Zitat:
Sprachsteuerung
Apple CarPlay
DAB Tuner
Wirless Charging
Schaltwippen
Display Schlüssel
Remote Parking
Parking Assistant
Ambiente Air
Tja, so hat jeder so seine Vorlieben. Verzichten könnte ich sicher auf alle der oben genannten Features, aber die meisten davon möchte ich nicht mehr missen, so wie auch die Gestensteuerung, um mal dem TE eine konkrete Antwort zu seiner Frage zu geben. (Auch wenn sie bei mir seit dem letzten Update, das mir eingespielt wurde, anders reagiert als vorher und ich mich erst dran gewöhnen muss.)
Dass man die Sprachsteuerung als überflüssig betrachtet, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Wie schon weiter oben geschrieben, ist die inzwischen wirklich sehr gut und kann einem sehr viel manuelle Eingabe ersparen.
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, hab ich das Gefühl, dass der Grund, bestimmte Extras als überflüssig zu empfinden, oftmals an einer mangelnden Bereitschaft liegt, sich mal kurz ein bisschen intensiver mit dem jeweiligen Feature auseinanderzusetzen, um es wirklich zu beherrschen...
Zitat:
+ 1
uneingeschränkte Zustimmung. Die Sprachsteuerung ist für mich DAS Feature, das ich am häufigsten benutze. Warum soll ich mühsam in ein Menü händisch etwas eingeben oder irgendwas suchen, wenn ich durch ein einziges Wort oder einen Satz sofort zum entsprechenden Ergebnis komme. Beispiel: ich möchte die Farbe der Ambiente-Beleuchtung ändern. Spracheingabe "Licht". Ich möchte den Radiosender wechseln "Spiel Antenne Bayern". Ich möchte den Klimatimer einstellen "Klima". Navigation: "Fahr zum Klinikum nach Bamberg". Da muss ich nicht mal wissen, wie das Klinikum heißt oder die Straße nachschlagen. Telefon: "Ruf XY mobil an".
Niemals mehr ohne Sprachsteuerung. Die Gestensteuerung selbst ist ein nettes Gimmick, für mich persönlich aber nicht notwendig. Das wäre das, worauf ich am ehesten verzichten könnte.
Ich persönlich würde auch die Gestensteuerung immer wieder nehmen - nutze sie täglich was ich nicht brauche ist eine Touch Display( außer bei PW Eingaben oder dem Routenmagnet im Navi) aber nach der Nutzung werden die Fingertatscher gleich weggewischt und nicht mehr benutzt. Die Gesten finde ich super - es funktioniert perfekt wenn man z.b. Die Lautstärke ändern will oder das Display per eigener Geste ausschalten will.
Titel weiter mach ich mit dem rechten Rad am Lenkrad und Auswahl im Headup Display!
Sprachsteuerung ist auch ein muss - nutze ich auch täglich!
Wie kann man den DAB Tuner überflüssig finden - ich frag mich echt was all die Leute machen wenn UKW abgeschafft wird! Und DAB ist so ein Klasse Klang und die Album Cover werden auch immer eingeblendet -super!
Auch den Displayschlüssel finde ich super - was ich den schon genutzt habe um zu prüfen ob ich abgeschlossen habe und die Alarmanlage komplett aktiv ist( nicht in der App ersichtlich)
Ich finde den toll und funktional!
Die Schaltwippen sind halt da - hab sie selten benutzt - aber wenn man mal richtig sportlich fahren will - sind auch die perfekt.
ParkASSISTENT könnte besser funktionieren- ParkASSISTENT Plus mit Surround View will ich nicht mehr missen .
Wireless Charging nutze ich täglich fürs Handy und den Display Schlüssel!
Ambient Air hab ich nicht geordert, weil ich solche Wunderbaum Düfte nicht mag und denke dass sich das Öl überall ablegt.
Remote Parking hätte ich gern gehabt - gibts beim 530E nicht - München sagt - einige Sensoren hätten keinen Platz gehabt.
Allein für die Garage wäre es perfekt- bin aber schon ab und zu echt eingeparkt worden- wo ich es gebraucht hätte.
Apple Car Play will ich auch nicht mehr missen - ich diktiere WhatsApp Texte während der Fahrt - dafür nutze ich es Hauptsächlich- allein das ist perfekt - toll wäre wenn auch hier die Gestensteuerung funktionieren würde
Ich musste Gestensteuerung nehmen, weil das bei einem Pack zusammen war und jetzt benutze ich nur Gestensteuerung, um die Lautstärke zu regeln, einen Titel zu springen und Telefonanrufe anzunehmen oder abzuweisen. Ich muss nie irgendwelche Knöpfe anfassen und denke auch nicht an etwas anderes als an die Gestensteuerung, wenn es um diese Dinge geht. Das ist alles Gewohnheitssache und bereit sein, mal was anders zu lernen und den Status Quo zu ändern. Ich weiß, dass das das komplizierteste ist, wenn es um ältere Leute handelt.
Naja, ich brauche wahrscheinlich noch ein bisschen, um mich mit der Gestiksteuerung anzufreunden.
Bei der ACC hat es ja auch bis zu meinem ersten 5er gedauert.
Dann aber in die Vollen (DA+) 😁