ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gestaltungsberatung fürs Golf- Heck?!

Gestaltungsberatung fürs Golf- Heck?!

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 10:12

Hey Leute,

aufgrund eines Malööörs muss ich mir nun wieder mal Gedanken über das zukünftige Aussehen meines Golf-Hecks machen. Speziell dabei die Heckklappe. Bekomme nächste Woche meine neue, frisch lackierte Heckklappe und stehe nun vor der großen Frage, wie ich mir das ganze gestalte.

Stand bisher:

- Heckklappe original

- Wischer gelegt

- Votex-Spoiler mit 3. Bremsleuchte, dazu Klappe angebohrt (für Kabel).

- Scheiben mit Folie getönt (mies, kommt definitiv runter).

- Im Sommer schwarz-rote Rülis.

Nun habe ich vor einiger Zeit eine Heckklappenfolie ala GTI vom Eddi gekauft, nun würde sich die gute Chance bieten, das Ding auf die frische Klappe draufzutun.

Allerdings sind mir grad beim Bearbeiten der Bilder Zweifel gekommen.

-> den Spoiler überhaupt wieder dranmachen? Scheiben ungetönt original? Originaler Spoiler (mit Scheibenbefestigung) und zu guter letzt, wenn Spoiler, dann Folie?

 

Ich bin mir echt dermaßen unschlüssig...

 

Sagt mal bisschen was dazu. :)

Ich weiß, mir muss er gefallen, aber ein paar Anregungen wären vllt. ganz hilfreich. ;)

Achja... ist ein Golf 2 GL in Rotmetallic (LA3Z).

Auf dem Bild im Anhang hab ich mal mit Paint die Folie drangepfuscht. :D

Gruß Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Februar 2009 um 11:44

Das ist für mich mal ein absolutes No-Go. :D

Weiß nich... das wirkt immer so dermaßen unoriginal und prollig... ATU-like halt. ^^

Will auch nicht 220 Euro fürs Scheibentönen bezahlen. Bzw... so dicke hab ichs nun auch wieder nich.

Und da ichs selbst nicht wirklich hinbekommen hab (nur Heckscheibe ist so mies geworden, verfönt :D) kommen die jetzt wieder ab... obwohls mir um die Seitenscheiben schon leidtut. Die sahen nämlich richtig gut aus. :)

 

Aber bei meiner Farbe ist schwer, Vorbilder zu finden. Jede Farbe wirkt da anders hab ich das Gefühl. ;)

 

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2009 um 16:16

Achso ist das..gut zu wissen. Ja die waren bei meinem GL Serie drin. :)

Ne, ich will auch nach hinten freie Sicht haben. ;) Von daher...mit Drähten bitte! :D

Themenstarteram 27. März 2009 um 16:14

Sooo...habe heute mal Bilder gemacht, hier der Stand der Dinge.

Die S/R Rülis warten auf salzfreie Tage, die Alus auch. :D

Eventuell kommt im Frühjahr dann ein 16V-Topf drunter. Je nach Budget. :)

 

Was meint ihr zum jetzigen Zustand?

Gruß Markus

PS: Hab ich ganz vergessen... mit neuer Klappe und neuer Achse. :D

Ss856776b

Na so sieht er doch mal richtig gut aus, nicht verbastelt. Eventuell würde ich den Wischer um ein Zähnchen weiter hoch setzen, damit der Gummi nicht leidet. Sieht auf dem Bild so aus, als würde der Wischer antippen. Aber sonst, lass es so, natürlich die Rülis dran und die Alus drauf.

Schick, schön Serie, aber das ROTE VW Zeichen ist nicht mein Geschmack. Entweder schwarz od. chrom.

Welche Rülli´s kommen rein? BITTE kein Klarglas!!!

Gruß kika-gt

Themenstarteram 27. März 2009 um 21:50

Danke! :)

Der Wischer ist aber sowas von genau auf den Millimeter so eingestellt, dass der Gummi nicht auf den Scheibengummi kommt... :D

Ist nur leider etwas länger als die originale Länge. Also hast schon richtig hingeschaut Chrisi, das Gestänge vom Wischer schaut ein Stück weit über den Scheibengummi. :)

Nein, kein Klarglas. Nur die normalen Schwarz-Roten Rülis von Hella.

Mit dem VW-Zeichen bin ich mir unschlüssig...gibts die noch in schwarz? Ich glaube Chrom würde nicht wirklich reinpassen optisch... es sei denn, mit neuem chrom- "GolfGL". Ist das auch noch erhältlich?

Bzw... zu Preisen, die man dafür auch bezahlen kann? :D

Gruß Markus

Bei meiner Süßen habe ich den Heckwischer so eingestellt, das er, wenn er arbeitet, parallel zum Gummi liegt, also der andere Endpunkt so definiert ist, das es ein sauberes Wischbild gibt.

Themenstarteram 27. März 2009 um 22:09

Ja aber dann steht er ja ganz schön weit mittig oder? Bestimmt gute 5-10cm weiter als meiner jetzt... Nutze den eh nicht so oft, da wars mir wichtig, wie es aussieht, wenn er in Endstellung ist. :)

Nein, soviel ist das nicht. Zwischen Wischer- und Scheibengummi hat sie knappe 5mm. Und wenn er am anderen Endpunkt ankommt, bleibt ein Streifen von ca. 15mm. Der ist dann aber schön gerade und vor allem parallel zum Scheibengummi. Ich persönlich fände das besser.

 

So, bis morgen abend. Leipzig ruft (AMI)

Du hast echt Winter-RL?

Die Geschichte mit dem Feuerwehraufkleber hast sehr elegant gelöst, der Schriftzug unten in der Ecke wirkt wesentlich edler als das alte Billig-Ding oben in der Mitte.

Nebenbei, den Schriftzug und das Emblem (nur in chrom, schwarz ist seit 6 Jahren entfallen) gibts noch bei VW, kostet ca. 20€.

 

Also, ich finde dieses 125%ig-Original-Getue echt affig. Das erinnert mich immer an diese komischen Figuren, die beinahe nen Herzkasper kriegen, wenn mal ne Schraube nicht original ist. Nix gegen die originale Optik, aber den Werksauslieferungszustand als unfehlbar und einzig wahr anzusehen, find ich, gelinde gesagt, echt übertrieben.

am 28. März 2009 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von -theMSX-

 

Also, ich finde dieses 125%ig-Original-Getue echt affig. Das erinnert mich immer an diese komischen Figuren, die beinahe nen Herzkasper kriegen, wenn mal ne Schraube nicht original ist. Nix gegen die originale Optik, aber den Werksauslieferungszustand als unfehlbar und einzig wahr anzusehen, find ich, gelinde gesagt, echt übertrieben.

Ganz deine Meinung,solange es kein Limited ist!

am 28. März 2009 um 9:06

naja jedem das seine. mein opa sagt auch immer lass ihn original aber ich hab überhaupt nix gegen so ein paar kleine schönheitsverändeungen.

Zitat:

Original geschrieben von Flo91

Zitat:

Original geschrieben von -theMSX-

 

Also, ich finde dieses 125%ig-Original-Getue echt affig. Das erinnert mich immer an diese komischen Figuren, die beinahe nen Herzkasper kriegen, wenn mal ne Schraube nicht original ist. Nix gegen die originale Optik, aber den Werksauslieferungszustand als unfehlbar und einzig wahr anzusehen, find ich, gelinde gesagt, echt übertrieben.

Ganz deine Meinung,solange es kein Limited ist!

Auch ein Limited kann schöner werden. Kommt immer drauf an, was und wie man was verändert. Alles, was recht einfach auch wieder rückgerüstet werden kann (zB Front, RL, FW, Räder....), ist mehr als okay. Idiotisch sind hier natürlich so Sachen wie Türgriffe cleanen usw.

Themenstarteram 28. März 2009 um 13:17

Ganz deiner Meinung. :)

Naja ich sag mal die originalen RL waren halt noch da, die S/R- Rülis sind ja nachgerüstet. Und die brauchen im Winter nicht drinsein. War auch ganz gut so, da hats beim Malöööör mit der Heckklappe nur eine dreifarbige RL zerschossen. *puh* :D

Hab auch im Winter andere Blinker drin als im Sommer (weiß, Hella) und die originale GL-Lippe statt der GTI-Lippe dran. ^^

@maakus

Macht es dann nicht langsam Sinn, aus Deinen ganzen "Winterteilen" einfach ein "Winterauto" zu bauen...:confused::D

Hast auch eine "Winterantenne"...?:D:D:D

Gruß.

Die schwarz-roten RL gibts aber auch wie Sand am Meer (zB eBay). Seltener sind da die weiß-roten RL (zwar nicht original, aber sehen gut aus).

Mir wär der Aufwand zu groß, alles jedesmal umzurüsten.

 

Nochmal zum Thema Originalität: Bei vielen Dingen könnte mans auch so sehen, VW hat einige Dinge unperfekt gelassen, um jedem ein bissl Spielraum zu gönnen.

Ich finde den liegenden Heckwischer beim IIer auch ästhetischer. Ich würde das bei meinem auch machen, nur der Jetta hat ja keinen ;) . Anderes Beispiel: Komfortschaltung von eFH und ZV gibts original beim IIer nicht, ist aber leicht aus anderen Modellen adaptierbar. Oder: Das SSHD aus Passat 32B, Scirocco II oder Audi 80/90 Typ 81/85. Warum nicht auch im IIer? Dazu elektrifiziert.

Diese und viele andere Dinge packe ich mal unter den Begriff 'Optimierter Originalzustand'.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gestaltungsberatung fürs Golf- Heck?!