Gesprächsannahme Freisprechen/Telefon
Seit ein paar Wochen habe ich ein Problem bei der Gesprächsannahme.
Ich habe das große MMI mit connect incl eingesteckter Sim Karte.
Das iPhone ist über Bluetooth als 2. Handy verbunden.
Telefonbuch etc des Handys wird auch brav gekoppelt.
Wenn jetzt ein Anruf reinkommt klingelt das Auto, aber wenn ich auf annehmen drücke ist das Gespräch auf dem Handy und nicht über Freisprech Lautsprecher. Ich habe zwar die Anzeige des laufenden Gesprächs auf dem Bildschirm, muss jedoch das Handy benutzen um das Gespräch zu führen.
Hat jemand Ahnung was das sein könnte?
Hab das Handy auch schon mehrfach neu verbunden sowie die Reihenfolgen 1. und 2. Handy gewechselt, hat alles nichts gebracht.
Es würde in letzter Zeit kein Update, weder auf dem iPhone, noch auf dem Auto gemacht.
Bin ratlos und genervt, da ich die Anrufer erst mal wegdrücken oder auflegen und dann wieder zurückrufen muss.
Denn wenn ich anrufe ist immer alles wie es sein soll.
Jemand eine Idee?
32 Antworten
Update:
Keine Veränderung. Anruf kommt rein, Anruf geht auf Handy und klingelt, nach ein paar Sekunden springt der Anruf aufs MMI, annehmen geht, aber Anrufer ist auf dem Handy und nicht auf Freisprech.
Alles zuvor neu gestartet, entkoppelt und neu verbunden.
Ist zum ko..... 😠
Alle Telefonkopplungen löschen, im Telefon alle Kopplungen BT mit dem MMI löschen.
Dann:
Telefon/Einstellungen/Telefoneinstellungen/Autotelefon ausschalten
Autotelefon einschalten
BT neu verbinden als Adressbuch (Telefonieren über Fahrzeug ist eingeschaltet im Telefonmenü MMI)
Das hat bei mir damals geholfen...
Habe das selbe Problem:
FRAGE: haben die im MMI gesteckte SIM Karte und die SIM-Karte im iPhone die gleiche Telefon-Nr. ?
Falls ja, dann: versuche mal die SIM-Karte zu entnehmen, und mach dann den Test erneut.
Danach sollte es mit dem telefonieren über die Freisprechanlage funktionieren, ABER dabei bitte die SIM-Karte nicht wieder ins MMI Modul reinstecken.
hähhh?
Der Gag der Sim Karte im Auto wäre damit irgendwin dahin.
Ähnliche Themen
Bei welchem Provider seit ihr? Evtl. Ein Problem mit der Zweit-Sim? Mal SIM Karten austauschen zwischen Handy und Auto...
Diesen Disput hatte ich mit meinem A6 auch.
Einzig sinnvolle Anbindung des Smartphones ans MMI ist ja m.E. das Adressbuch.
Also hatte ich im Verbindungsmanager lediglich die BlueTooth-Verbindung dahingehend gekoppelt und den Rest getrennt/gelöscht.
Nach Neustart des MMI hat er sich das dann auch gemerkt.
Leider ändert Apple jedoch bei einigen (meist ebenso lästigen wie sinnlosen) Firmwareupdates derartige BT-Einstellungen, so daß man es erneut ab- und wieder anmelden muss ...
das ist die Zukunft! 😁
Zitat:
@sorgelchen schrieb am 21. März 2018 um 07:47:39 Uhr:
Einzig sinnvolle Anbindung des Smartphones ans MMI ist ja m.E. das Adressbuch.
Also hatte ich im Verbindungsmanager lediglich die BlueTooth-Verbindung dahingehend gekoppelt und den Rest getrennt/gelöscht.das ist die Zukunft! 😁
... und Freisprechen muss dazu auch aktiviert bleiben, sow viel ich weiß
Das mit dem Sim-Kartentausch werde ich probieren.
So langsam gehen mir die Ideen aus.
Das Telefon darf nur als Adressbuch gekoppelt sein und zusätzlich als BT Audioplayer wenn gewünscht..
Zitat:
@Herr der vier Ringe schrieb am 21. März 2018 um 10:16:41 Uhr:
... und Freisprechen muss dazu auch aktiviert bleiben, sow viel ich weiß
eben gerade nicht!
Du willst ja die Gespräche über die im MMI befindliche SIM-Karte führen ...
oder etwa nicht?
(Matzi99 hat es treffend beschrieben)
Zitat:
@sorgelchen schrieb am 21. März 2018 um 11:16:00 Uhr:
Zitat:
@sorgelchen schrieb am 21. März 2018 um 11:16:00 Uhr:
Zitat:
@Herr der vier Ringe schrieb am 21. März 2018 um 10:16:41 Uhr:
... und Freisprechen muss dazu auch aktiviert bleiben, sow viel ich weißeben gerade nicht!
Du willst ja die Gespräche über die im MMI befindliche SIM-Karte führen ...
oder etwa nicht?(Matzi99 hat es treffend beschrieben)
ich dachte ich hätte es schon mal auf freisprechen aus, und genau dann blieb es auf dem Handy und ging nicht ans MMI rüber, da Freisprechen eben eigentlich sprechen ohne Handy bedeutet. Aber ich versuche es gerne nochmal.
Trotzdem sollte es auf dem Handy erst gar nicht leuten, da ja Haupttelefon die SIM Karte ist
Wenn beide SIM die gleiche Nummer haben klingeln auch beide.
Wenn das Gespräch via MMI angenommen wird landet das Gespräch auch auf der FSE und das Handy hört auf zu klingeln.
In den Einstellungen im MMI muß "Telefonieren über Fahrzeug ausgewählt sein", nicht "Telefonieren über Mobiltelefon".
EDIT: Wenn das eine Handy als Adressbuch gekoppelt ist, kann bei richtigem SW Stand des MMI ein zweites Handy (mit völlig anderer Rufnummer) als "Freisprechen" via BT gekoppelt sein. Die darauf ankommenden Anrufe kann man ebenfall über das MMI entgegennehmen, das Gespräche läuft dabei dann aber sende-empfangsmäßig über das Handy.
Zitat:
@matzi99 schrieb am 21. März 2018 um 13:36:50 Uhr:
Wenn beide SIM die gleiche Nummer haben klingeln auch beide.
Wenn das Gespräch via MMI angenommen wird landet das Gespräch auch auf der FSE und das Handy hört auf zu klingeln.
In den Einstellungen im MMI muß "Telefonieren über Fahrzeug ausgewählt sein", nicht "Telefonieren über Mobiltelefon".
Ich würde sagen, telefonieren über Fahrzeug ist bei mir ausgewählt. Und Du hast recht, normal ist beides klingelt, aber über MMI kann man annehmen. Freisprechen ist ebenfalls ausgewählt (schon immer), hat bisher auch so funkioniert, dass das Gespräch dann im Auto war. Seit einiger Zeit jetzt eben nicht mehr. Es klingelt auch das MMI kaum noch. Zuerst klingelt das Handy, dann irgendwann springt es auf das MMI, aber trotz annehmen landet das Gespräch auf dem Handy. 😕
Mein Handy klingelt auch immer zuerst, danach das MMI. Freisprechen darf nicht ausgewählt sein...dann war es schon immer falsch :-)
komisch...
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Bei mir ist es aber so, beide Telefone klingeln, ich nehme das Gespräch immer im MMI an, dann passiert folgendes:
1. ganz normale Annahme im MMI, alles gut.
2. Annahme über das Iphone, mit Freisprechen (auch noch okay, immerhin kann ich dann tel.)
3. Annahme über das Iphone, aber das Gespräch landet auf dem Iphone ohne Freisprechen, dass MMi muss ich dann am Iphone unter "Audio" erst auswählen, dann klappt auch das Freisprechen..
Also.. eine Taste gedrückt... drei Reaktionen? Wie kann das sein?
Viele Grüße
Bruno
Ist das nicht normal, dass du aufs Iphone gelegt wirst wenn du am iphone abhebst? Ist bei mir auch so und finde ich auch richtig weil ich dann Gespräche ohne Zuhörer führen kann