gespenst in motorhaube???
huhu, ich schon wieder... habe seit ein paar wochen so ein komisches geräusch beim beschleunigen ab ca 80 kmh. ich glaube das kommt aus der motorhaube und hört sich echt nach nem gespenst oder wolf oder so an. das ist dann kurz und geht aber auch wieder weg. oft ist der ton anfangs heller und wird dann etwas dunkler. manchmal ist es auch gar nicht, aber bei ersten beschleunigen nach dem anschalten ab 80 kmh immer. die lichmaschine ist denk ich ok, also keine anzeichen, dass sie dekekt sein könnte.
noch eine frage, die damit jetzt gar nichts zu tun hat: woran merkt man, dass die zündspule hinüber ist?
vielen dank im voraus, lg
40 Antworten
Das stimmt natürlich. Den Lüfter vom Bordnetz abklemmen, wenn man daran arbeitet.
Also wie schon geschrieben, der Lüfter ist nicht kaputt, jedoch scheint das Lager nicht mehr wirklich i. o. zu sein, sonst würd es ja nicht diese Geräusche machen. Du mußt halt nur die Temperaturanzeige im Auge behalten. In der Regel sollte der Lüfter aber auch den Sommer noch halten. Über kurz oder lang solltest du dir jedoch Gedanken über einen Tausch des Lüfters machen. Sicher ist sicher. Er kann noch 10 Jahre halten oder nach ein paar Monaten kaputt gehen, man steckt in dem Teil halt nicht drin.
Aber brauchst jetzt nichts überstürzen. Solange du dieses Geräusch hörst, dreht sich der Lüfter ja. Also sollter er bei Bedarf auch funktionieren. Hin und wieder kannst du ja versuchen den Lüfter von Hand etwas zu drehen, z.b. wenn du mal Öl prüfst oder sowas. Aber immer mit vorsicht, da der Lüfter auch bei ausgeschalteter Zündung anspringen kann.
LG
Frank
Bitte nicht erschrecken aber ich denke so 130- 150 für en nagelneuen kann man gut und gerne ausgeben:-( Brauch auch en neuen, aber für das Geld versuch ich meinen so lange wie möglich am Leben zu erhalten.
Ansonsten wäre noch das Allseits bekannte Auktionshaus ne Alternative:-)