1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. gesetzliche Pflicht für Winterreifen !?

gesetzliche Pflicht für Winterreifen !?

Der erste Schnee ist gefallen und so geht es auf unseren Straßen wieder los. Viele sind noch mit Sommerreifen unterwegs und wissen gar nicht welche Gefahr sie für sich und andere darstellen.

Sparen auf Kosten der Sicherheit?

Ich möchte hier ein Diskussion anfangen, mit der Frage:

Sollen Winterreifen gesetzlich vorgeschrieben werden?

Weitere Infos für Interessierte: http://www.pro-winterreifen.de

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Sparen ja, aber nicht auf Kosten der Sicherheit.

Da gibts dann noch die andere Methode:

Ich hab das Auto mit Winterreifen gekauft, und da ich kein Geld für Sommerreifen, Felgen etc. ausgeben will, fahr ich das ganze Jahr über mit Winterreifen (also auch im Sommer) 😁

Wenn diese abgefahren sind, hol' ich mir wieder Winterreifen (oder evtl. Ganzjahresreifen), die ich dann wieder ganzjährig fahren werde... (Winterreifen brauch ich eh weil ich z.T. in Gegenden unterwegs bin, wo's halt mal kräftiger schneit). Mal davon abgesehen, dass Winterreifen im Sommer evtl. etwas schneller verschleißen oder der Verbrauch etwas höher liegt (?), hat's bisher ganz gut geklappt.

Winterreifen sind im Sommer hoffentlich kein Sicherheitsrisiko...

Zitat:

Winterreifen sind im Sommer hoffentlich kein Sicherheitsrisiko

Nicht in dem Maße wie Sommerreifen im Winter, aber das Wahre ist es natürlich auch nicht. Besonders bei hohen Temperaturen wird hier die Mischung einfach sehr weich, der Verschleiß nimmt enorm zu und die Reifen "schmieren" dir quasi weg.

Gruß Jürgen

Ich bin auch für eine Winterreifenpflicht. Die Versicherung sollte im Falle eines Unfalles ohne Winterreifen die Schadenssumme zurückfordern.
Ein weiterer Aspekt (der auch für die Gurtpflicht gilt) ist, daß im Falle eines Unfalles mit Personenschaden ein Gerichtsverfahren angestrengt wird. Bei Verwendung von Winterreifen (oder Gurt) wäre es vielleicht nur zu einem Sachschaden gekommen.

Bei uns im Ruhrgebiet ist es auch so, dass die Leute einfach mit ein wenig Schnee total überfordert sind - auch mit Winterreifen.

Also wenn ich mein neues Autochen habe ist das erste was ich reintun werde eine Decke.
Ich stand Dezember 99 mal 3 Stunden in einer eiseskälte in ner Vollsperrung. Glücklicherweise hatte ich ne Decke dabei, weil ich übers Wochenende weg war. Ich hätte mir sonst n Ast abgefroren.

Was mich am meisten nervt ist, dass die Leute trotzdem fahren. Sprich einen einzigen Tag im Winter hats mal Schnee und die Leute fahren trotzdem. Nach dem Motto "ich hab zwar keine Winterreifen, aber auf Bus hab ich keinen bock", oder "ich trau mich zwar nicht so richtig bei dem wetter, aber egal"

Das ist wirklich schlimm bei uns, sobald die Leute ne einzelne Schneeflocke sehen fahren die statt 50 nur noch 20 auf der Straße...