ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Gesetzeslage Start/Stop Funktion

Gesetzeslage Start/Stop Funktion

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 5:51

Hallo Zusammen,

ich hoffe das ist in etwa das richtige Unterforum für dieses Thema.

Wenn nicht, bitte einfach verschieben.

Mich interessiert brennend wie eigentlich die Gesetzeslage ganz genau aussieht zum per Knopfdruck ja für einen Fahrzyklus abschaltbaren Start-Stop-Systems.

Mir ist völlig klar, dass es nicht legal ist das System vollständig zu deaktivieren, da dann die CO2-Einstufung wohl nicht mehr passt und somit die BE erlischt.

Aber, wie schaut es aus, und ich kenne mich nur gut bei VAG aus, mit der Möglichkeit das Start-Stop-System auf Memory zu programmieren? Mit VCDS ist es kein Problem an manchen Audis.

Bedeutet man schaltet es über Knopfdruck ab, und diese Einstellung merkt er sich, auch nach dem Abstellen des Fahrzeugs.

Kann mir jemand sagen was das Gesetz dazu sagt?

Erlaubt, nicht erlaubt?

Die einen sagen nach Zündung muss das System aktiv sein, andere sagen es gibt Fahrzeuge da ist so eine Memory-Funktion schon Serie? (in Deutschland?)

Über konstruktive Antworten freue ich mich.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 21. Februar 2019 um 2:23

FWebe lasse es du hast absolut keinen Plan und null Ahnung,in anderen Themen setzt du dich auch regelmäßig in die Nesseln mit deinen Beiträgen!!

728 weitere Antworten
Ähnliche Themen
728 Antworten

Zitat:

@Rasanty schrieb am 5. Mai 2021 um 10:22:17 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 5. Mai 2021 um 10:17:19 Uhr:

Aber auch eine Automatik kann man da steuern. Einfach den Bremsdruck verringern.

Ich dachte das Thema wäre seit Jahren schon durch. Wenn für Dich das System zu Deiner Zufriedenheit arbeitet ist ja alles in Butter.

Das mit dem leichten Lösen der Bremse ist kontraproduktiv. Die Kupplung wird leicht angelegt und die Drehzahl erhöht. Damit verbrauchst Du mehr Sprit, was den Sinn des Systems in Frage stellt. Man erkauft sich Minderverbrauch durch gelegentlichen Mehrverbrauch.

Wohl nicht, das macht man ja erst dann, wenn man Grün erwartet. Nicht vorher.

Zitat:

@navec schrieb am 5. Mai 2021 um 09:58:44 Uhr:

Zitat:

@slv rider schrieb am 5. Mai 2021 um 09:39:38 Uhr:

https://www.autobild.de/.../...en-start-stopp-systeme-1872154.html?...

ja, im reinen Stadtverkehr wird das schon so sein, ...

Zudem muss die Batterie wirklich ok sein, um diese Ergebnisse erzielen zu können.

SSA ist eine Indikator für gute Zustand alle erfaste Parameter. Mit anderen Worten - wann alles ok ist, so wie Batarie Ladezustand, Motortemperatur, usw - wird SSA eingeschaltet.

Ich benutze aktiv SSA seit 2015, gesammt schon 110.000km gefahren, alles ok und nichst kaputt gegangen.

Bin ich eine Stadter, lebe, arbeite und kaufe ein in einen Stadt. Meine "Winterverbrauch" war 6,1L/100km.

Gruß. I.

Zitat:

@FWebe schrieb am 5. Mai 2021 um 10:26:00 Uhr:

Ich habe auch mit Automaten bisher keine Probleme gehabt, dass über den Bremsdruck situativ passend zu nutzen.

Von welchen Problemen habe ich geschrieben?

Zitat:

@Rasanty schrieb am 5. Mai 2021 um 10:48:24 Uhr:

Zitat:

@FWebe schrieb am 5. Mai 2021 um 10:26:00 Uhr:

Ich habe auch mit Automaten bisher keine Probleme gehabt, dass über den Bremsdruck situativ passend zu nutzen.

Von welchen Problemen habe ich geschrieben?

Von dem hier:

Zitat:

@Rasanty schrieb am 5. Mai 2021 um 10:22:17 Uhr:

Das mit dem leichten Lösen der Bremse ist kontraproduktiv. Die Kupplung wird leicht angelegt und die Drehzahl erhöht. Damit verbrauchst Du mehr Sprit, was den Sinn des Systems in Frage stellt. Man erkauft sich Minderverbrauch durch gelegentlichen Mehrverbrauch.

Das heisst dass bei Dir kein Mehrverbrauch durch die Kriechfunktion aufgetreten ist? Wie hast Du das gemacht?

In dem man diese nicht permanent nutzt, weil eben SSA aktiv.

Es ging ja nur darum, das etwas lahme DSG kurzfristig anzusprechen.

Ansonsten wäre ja SSA nicht aktiv.

Und ist jetzt nicht besonders gut, geht aber.

Aber auch einer der Gründe, warum ich bei Verbrennern Handschalter bevorzuge.

Damit Start/Stopp besser funktioniert?

So gesehen ja, aber nicht nur.

Zitat:

@Rasanty schrieb am 5. Mai 2021 um 10:55:26 Uhr:

Das heisst dass bei Dir kein Mehrverbrauch durch die Kriechfunktion aufgetreten ist? Wie hast Du das gemacht?

Indem ich den Bremsdruck erst kurz vor dem Losfahren langsam reduziere. Einen Mehrverbrauch gegenüber dem normalen Anfahren gibt es in dem Kontext quasi nicht und der Motor ist während des Stillstands aus.

Vergleich das mit dem Schalt- und Einkuppelvorgang beim Handschalter, da könnte man auch über einen Mehrverbrauch sinnieren, der durch das Anfahren per schleifender Kupplung stattfindet. Letztlich sind das Zustände, die keine Relevanz haben und auch nicht durch Start-Stopp sonderlich beeinflusst werden, weil du den Übergang zwangsläufig immer hast.

Tatsächlich können erweiterte Start-Stopp-Systeme in gewissen Grenzen genau dieses Szenario sogar besser bewältigen, weil grundsätzlich auch mit Kraftschluss gestartet werden kann, was ohne solche Systeme nicht möglich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Gesetzeslage Start/Stop Funktion