Gesetzesänderung: Unterbodenbeleuchtung bald erlaubt?!?!

Opel Astra F

moin,
nich das ihr denkt das ich hier fragen möchte ob das erlaubt ist, dass weiß ich selbst das es das nich ist... aber es soll eine gesetzesänderung kommen, in der die ubb und auch wohl buntes innenlicht in "allen" formen erlaubt werden soll...
das ist jetzt wirklich kein scherz... mir hat´s nen kumpel erzählt, dessen vater ist polizist und er hat so ´nen info brief bekommen indem die ganzen änderungen im gesetzestext stehen und er meinte das das auto nich mehr still gelegt werden kann wegen ubb... trotzdem is das gesetz noch nich durch, aber er meinte auch das es zu 100% kommen wird... nun meine frage, habt ihr schon was davon gehört, gelesen, etc. ...? kann das evtl. auch jemand belegen oder (mit quelle) widerlegen...?

123 Antworten

ja ok aber wofür ist dann der TÜV da??? (TÜV = Technischer Überwachungs Verein, oder???)
wenn ich als leihe das haben will und es nicht sicher weiß ob es zugelassen ist fahr ich doch zum TÜV da dort die Ingeneure sind die sich damit auskennen (müssen). warum gibt es sonst die Prüfstelle. und wenn ich zur polizei damit fahre die lachen mich aus und schicken mich weg... (selbst schon erlebt als ich die gefragt habe wie das jetzt aussieht mit den Lasten beim Fahren mit anhänger mit Führerscheinklasse B)

also wofür ist der TÜV da wenn ich angenommen als Leihe was einbauen will und es nicht sicher weiß ob es erlaubt ist.

Mfg Björn

achja und an astra1979 dir ist schon klar wenn du damit einen unfall hast (egal ob schuld oder nicht) du die hauptschuld zugesprochen bekommst da dein auto so definitiv nicht zugelassen ist. und deine versicherung springt mit sicherheit auch nicht ein wenn sie erfährt was mit deinem auto los ist...
ALSO VIEL SPAß beim zahlen der eigenen kosten der Ersatzbeschaffung des Fahrzeugs deines Unfallgegners die Behandlungskosten etc etc.

Zitat:

Original geschrieben von astra1979

hallo eins habe ich hier gelernt das es leute gibt die alles besser wissen (denken sie)und selbst wenn du denen alles schwarz auf weis vorlegst haben sie wieder ihre argumente und auf solche schlauberger habe ich echt keinen bock ich weis das es so wie es ist legal ist

kurz gesagt, dir gehen deine sinnlosen Argumente aus ... 😁

Zitat:

und BassSuchti wenn du dich überzeugen willst das das kein vorwand ist mit dem scanner lade ich dich ein vorbei zu kommen und dann kannst du dir live ankucken

nö du lass mal ... hab eh keinen Sprit mehr um sinnlos spazieren zu fahren ...

na warum kommst du net und was heißt sinnlose argumente ich habe keinen bock auf leute die alles wissen(es zumindest behaupten)und aber sich nicht damit abfinden können das es auch sachen gibt (legal) von dem sie gedacht haben das es net geht und das wird hier mein letzter beitrag dazu gewesen sein weil ich kann meine zeit sinnvoller nutzen als hier mit leuten zu diskutieren die stur und verbohrt sind und nur ihre meinung zulassen also ich wünsche noch viel spass und einen schönen sonntag

Zitat:

Original geschrieben von Doschi

ja ok aber wofür ist dann der TÜV da???

also wofür ist der TÜV da wenn ich angenommen als Leihe was einbauen will und es nicht sicher weiß ob es erlaubt ist.

Der TÜV ist natürlich zur Prüfung der Verkehrssicherheit von Fahrzeugen und zur Beratung da.

Letztendlich liegt die Verantwortung allerdings trotzdem beim Fahrzeughalter/-führer, da der TÜV ja immer nur eine Momentaufnahme zu einem bestimmten Zeitpunkt machen kann und nicht jeden Tag einen Blick auf das Fahrzeug wirft.

Ähnliche Themen

ich denke auch das das besser so ist, bevor noch mehr so sachen wie:

Zitat:

Du spatzel ...

oder

Zitat:

... du schlauberger ...

kommen!

ich hab auch noch nen scanner übrig(1200dpi)! bei interesse gerne über pn melden!
für 15€ verschick ich den gerne! 😁

Ihr sucht doch nur alle ne Möglichkeit Eure UBB eintragenzu lassen. 😁 😁 😁

@astra1979: hmm...also dass der tüv dir die sachen eingetragen hat glaube ich dir, auch ohne papiere vorzeigen. und auch dass die polizisten nix gesagt haben (ich denke ma tagsüber sieht man das eh kaum, wenn man net drauf achtet), deswegen kann ich deinen standpunkt "es ist okay, weil die behörden es geduldet bzw. erlaubt haben" durchaus verstehen, würd wohl genauso argumentieren.
auf der anderen seite ist es "allgemein bekannt" (ja ich weiß sehr schwammiger ausdruck) dass sowohl UBB und blaues licht, dedes von beidem schon allein nicht erlaubt sind (kommt mir bitte nicht mit irgendwelchen sondersachen weil unterm kofferraumboden am reserverat ne kleine blaue LED leuchtet und das erlaubt ist ^^...ihr wisst schon was ich meine :P).
und gerade, wenn man auf so eine geschlossene front von widerspruch stößt würde ich doch stutzig werden und aus eigeninteresse nochmal nachfragen, so n anruf kostet ja nix (dann aber bei nem anderen TÜV).

mfg
stefan

Zitat:

Original geschrieben von fluchti24

Ihr sucht doch nur alle ne Möglichkeit Eure UBB eintragenzu lassen. 😁 😁 😁

sowas würd ich mir NIE IM LEBEN drunter basteln!

Zitat:

weil ich weis was zulässig ist und was nicht

ahja...

dann müsstest du eigentlich wissen, das deine ubb unzulässig ist....

aber bisher hast du KEINEN gesetzestext o.ä. vorgelegt der DEINE meinung irgendwie belegt....

einzigst prahlst du hier mit deiner unzulässigen gefälligkeitseintragung rum, die aber keine sau interessiert, da sie schlichtweg unzulässig ist...

Zitat:

denn da wo ich arbeite muß ich es wissen

geiler satz.....

hoffentlich werde ich (und die anderen) nie auf deine berufsbranche angewiesen sein! wenn da dasselbe rauskommt wie hier, dann gute nacht deutschland!

Zitat:

so einen kleinen paragraphenreiter wie dich

auch wenn ich ein §-reiter bin, im gegensatz zu dir, kann ich meine argumente wenigstens handfest anahnd der derzeit gültigen gesetzestexte belegen....

Zitat:

und selbst wenn du denen alles schwarz auf weis vorlegst

WO hast du denn was vorgelegt?

ich sage es dir nochmal, deine scheiß gefälligkeitseintragung juckt hier keine sau!

wir wissen alle, das der "richtige" tüv ALLES einträgt, sogar rasierklingen als motorhaubeverlängerung....

aber woran wird das wohl liegen, dass du "nur" deinen 40€-ich-kenn-den-prüfer-wisch in der hand hast?

Zitat:

Original geschrieben von Kanazawai

kann ich mich auf den tüv berufen, oder gilt da, dass ich erst selber die StVZO durchlesen muss?

nein, du kannst weder den prüfer noch seinen arbeitgeber in regress ziehen, du als fahrer kommst vollkommen für die entstandenen schäden auf.....

der prüfer, kann wenn er es zu bunt mit solchen gefälligkeitseintragungen getrieben hat, "nur" seine lizenz verlieren, und wäscht dann beim autohändler um die ecke nur noch die gebrauchtwagen...

Zitat:

na warum kommst du net

weil du uns deinen wisch nicht zu zeigen brauchst...habe ich aber bereits weiter oben schon beschrieben...

Zitat:

und was heißt sinnlose argumente

das was du von dir gibst!

in ALLEN deiner posts ist kein einziger hinweis, der deine ubb auch nur halbwegs legaliesieren würde....du redest immer nur von DEINEM tüv, DEINEM prüfer und DEINER eintragung.....

Zitat:

ich habe keinen bock auf leute die alles wissen(es zumindest behaupten)

und die das dann sogar noch beweisen können (im gegensatz zu dir) 😰

Zitat:

und das wird hier mein letzter beitrag dazu gewesen sein

na hoffentlich!

da dir ja anscheined endgültig die argumente (welche du von anfang an nicht vorzeigen/belegen konntest) ausgegangen sinde...

@ MagirusDeutzUlm

du machst dir ja ne Arbeit... 🙂

Ich warte jetzt erstmal auf Dienstag....^^

P.S.: keinen Scanner zu haben ist nicht witzig.... 😉 Habe auch keinen... 😛

Na Toll jetzt bekomme ich nie die Möglichkeit meine UBB eingetragen weil ich nicht ans Gutachten rankomme. 😠

Zitat:

Original geschrieben von fluchti24

Na Toll jetzt bekomme ich nie die Möglichkeit meine UBB eingetragen weil ich nicht ans Gutachten rankomme. 😠

Wenn er mir die Eintragung schickt, schicke ich es dir auch! 🙂

Zitat:

na warum kommst du net ...

weil du in

GG

wohnst und ich n

B

und selbst wenn du in B wohnen würdest, wäre mir mein Sprit zu schade ... 😁

so, den Rest hat ja MagirusDeutzUlm schon gesagt ...

... auf das der Thread ein friedliches Ende nimmt 😁

GG ist aber ne schöne Gegend da habe ich meinen Astra gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von Kanazawai

und gerade, wenn man auf so eine geschlossene front von widerspruch stößt würde ich doch stutzig werden und aus eigeninteresse nochmal nachfragen, so n anruf kostet ja nix (dann aber bei nem anderen TÜV).

Das sehe ich genauso. Darauf sollten sowohl Laien als auch Experten kommen.

Deine Antwort