Geschwindigkeittslimit-Assistent

Mercedes C-Klasse S204

Hallo alle zusammen,
nachdem ich auf der Autobahn ein 120er Schild schlicht übersehen ( wirklich) habe und deshalb vier Wochen laufen darf, stellt sich mir die Frage, ob man bei meinen Fahrzeug (S204, Comand ABS, Mai 2010, Vormopf) den Geschwindigkeitslimit-Assistent nachrüsten kann. Habe mir vor einiger Zeit mal übers Wochenende eine S-Klasse gemietet und war unter anderem von dieser Funktion sehr begeistert.
Vielen Dank an alle Beiträger und einen guten Rutsch ...

Beste Antwort im Thema

Da hilft nur eins Augen auf im Straßenverkehr

Was nutzt die beste elektronik wenn sie der Fahrer nicht deuten kann😁 jetzt kieg ich wieder prügel😁

Allen hier im Forum einen guten rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr

24 weitere Antworten
24 Antworten

Ja, einfach den Tempomat nachrüsten, da isser drin. Aber "einfach" heißt nicht "einfach" sondern "machbar". Hier gibt es aber einige die den bereits nachgerüstet haben. Einfach kurz durchsuchen...

Zitat:

Original geschrieben von X-kph-x

Hallo alle zusammen,
nachdem ich auf der Autobahn ein 120er Schild schlicht übersehen ( wirklich) habe und .......

Wenn du ein Schild übersiehst, nützt dir auch der Limiter nichts. Diese Audgabe kannst du dir sparen.

Ich wünsche dir auch einen guten Rutsch und bleib gesund.

Zitat:

Original geschrieben von X-kph-x

Hallo alle zusammen,
nachdem ich auf der Autobahn ein 120er Schild schlicht übersehen ( wirklich) habe und deshalb vier Wochen laufen darf, stellt sich mir die Frage, ob man bei meinen Fahrzeug (S204, Comand ABS, Mai 2010, Vormopf) den Geschwindigkeitslimit-Assistent nachrüsten kann. Habe mir vor einiger Zeit mal übers Wochenende eine S-Klasse gemietet und war unter anderem von dieser Funktion sehr begeistert.
Vielen Dank an alle Beiträger und einen guten Rutsch ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Infotainmentsystem

Vor der Modellpflege wurde NTG4 eingebaut.

Geschwindigkeitslimit-Assistent seit Modellpflege mit NTG4.5.

Ich denke NTG4.5 basiert aufgrund der zahlreichen neuen Funktionen auf einer neuen Head Unit.

Demzufolge meiner Meinung nach keine Nachrüstung möglich.

Neue Frontscheibe mit integrierter Kamera wäre vermutlich auch sehr aufwändig.

Da hilft nur eins Augen auf im Straßenverkehr

Was nutzt die beste elektronik wenn sie der Fahrer nicht deuten kann😁 jetzt kieg ich wieder prügel😁

Allen hier im Forum einen guten rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

das System bewahrt nicht vor unerkannten oder übersehenen Schildern, es können Zeichen nicht erkannt werden
- bei starker Sonne
- bei starkem Gegenlicht
- ggf. bei sehr starkem Regen

Ansonsten schön zu haben, aber ich wäre mir bis heute nach 2 Jahren Einsatz nicht sicher, ob ich es mir extra bestellen, oder das Geld lieber für andere Dinge investieren würde.
Eine wählbares Einschalten des Limiters nach Zeichenerkennung wäre durchaus nicht schlecht als Ergänzung der Warnfunktion, wohlgemerkt wählbares Einschalten.
Grundsätzlich habe ich alle diese Assistenten in älteren Fahrzeugen nicht, da können wir ja auch mit leben, gelle ?

Euch Allen einen Guten Rutsch - und alles Gute in 2013 !

Schau mal hier,

http://www.mobileye.com/de-de/mobileye-serie-5/

guten Rutsch aber keinen ausrutscher mehr.

Siehe unten: Und guten Rutsch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo ins Forum,

ich hab' hier schon auf Deine Frage im allgemeinen Mercedes-Bereich geantwortet, bevor ich das schon inhaltlich andiskutierte Thema im passenden 204er-Unterbereich gesehen hatte.

Viele Grüße

Peter

Tach zusammen,

also ich habe in meinem MOPF eine Kamera in der Frontscheibe und er zeigt mir auch im Comand die aktuellen Geschwindigkeitslimits an die er auf Strassenschildern erkennnt.

Tempomat und Speedlimiter habe ich auch mit im Auto.

Vielleicht habe ich es irgendwie falsch verstanden, aber kann ich mit dieser Ausstattung die Geschwindigkeit automatisch anpassen lassenn wenn ich zum Beispiel den Tempomat auf 70km/h gestellt habe und dann kommt eine 50km/h zone, dass er automatisch die Geschwindigkeit reduziert?

Zitat:

Original geschrieben von Dj0ser

.....

Zitat:

....kann ich mit dieser Ausstattung die Geschwindigkeit automatisch anpassen lassenn wenn ich zum Beispiel den Tempomat auf 70km/h gestellt habe und dann kommt eine 50km/h zone, dass er automatisch die Geschwindigkeit reduziert?

Nee, geht nicht.

Hallo Dj0ser
nee, kannst du ja eben nicht, das habe ich ja oben bereits als "wünschenswerte" Option beschrieben, diese Funktion nach Wahl
einschalten zu können. Technisch wäre es nicht schwer, da der Limiter ja beim Tempomat mit drin ist

Bevor hier noch weiter aneinander vorbei geredet wird:

- Limiter -> Zusatzfunktion des Tempomats

- Geschwindigkeitslimitassistent -> Ein System welches im Comand und im KI die aktuell zulässige Geschwindigkeit darstellt.

Der hier diskutierte GLA ist eine der segensreichsten Neuentwicklungen. Auch wenn er nicht perfekt arbeitet, so zeigt er doch fast immer die aktuell zulässige Höchstegeschwindigkeit durch eine eingebaute Kamera an. Wer also abgelenkt war, telefoniert hat oder mal ein Schild übersehen hat, hat mit dieser Technik eine zusätzliche Chance sich an Tempolimits zu halten.

Nachrüsten wird wohl nicht möglich sein, einfach ein Mopf Fahrzeug mit Comand Online kaufen.

Hier zeigt sich wieder nur das Problem der Bezeichnungen dieser sog. "Assistenten".

Würde dieser, statt des bei den Automobilherstellern mittlerweile üblichen denglischen Kauderwelsches "Geschwindigkeitslimit-Assistent", einfach "Geschwindigkeitsbegrenzung-Anzeige" heissen,
käme niemand auf die Idee hiermit die Geschwindigkeit automatisch steuern zu wollen.

Meiner funktioniert sogar so gut, daß er oft beim Überholen von LKWs die dort auf der Rückseite angebrachten Geschwindigkeitslimitplaketten als "echte" Schilder ansieht und ich mich dann wundere warum jetzt auf der Autobahn plötzlich Tempolimit 60 ist...

Deine Antwort