Geschwindigkeitswarnung und Travel Assist mit falschen Tempolimits (aus dem Kartenmaterial?)

VW T7 Multivan

Für die Geschwindigkeitswarnung liest der Multivan einerseits Beschränkungsschilder an der Straße, zum anderen scheint er auch Limits aus dem Kartenmaterial zu übernehmen. Verwendet werden diese Infos neben der Geschwindigkeitswarnung auch für den Travel Assist bzw. die Anpassung des Tempomaten.

Das Ablesen der Tempolimits von Schildern funktioniert ganz gut; an manchen Stellen liest er zwar Schilder falsch - z.B. ein 30er-Schild einer Abfahrt, obwohl auf der Hauptstraße weiterhin 70 gilt - oder manchmal fehlen - z.B. nach kurzen Baustellen - auf der Straße einfach auch Auflösungsschilder. Das sind wenige Stellen bzw. der Multivan kann nichts dafür, wenn die Straßenmeisterei ein Schild weglässt.

Was aber massiv stört, sind falsche Geschwindigkeitsangaben aus dem Kartenmaterial. Beispiel: auf meiner täglichen Pendlerstrecke wurden vor gut 1-2 Jahren große Teile einer Bundesstraße neu asphaltiert und es galt monatelang ein Tempolimit von 30 bzw. 50 km/h, in mehreren Bauabschnitten. Die Baustelle ist längst weg, es sind meist 100 km/h erlaubt; es gibt definitiv keine Limit-Schilder mehr. Mein Multivan behauptet ständig, es würde noch das genannte Limit gelten und mit Travel Assist bzw. Geschwindigkeitsübernahme bremst er auf freier Bundesstraße spontan auf 30 km/h runter - im Berufsverkehr hoch gefährlich! Auf meiner Pendlerstrecke betrifft das ca. 16 von 39 Kilometern, aber auch anderswo habe ich das schon beobachtet.

Mein Multivan ist Bj. Mai 2025, Modelljahr 2025, Kartenmaterial ist aktuell (2025.1). Ich habe Assistenzpaket Advanced, Digital Cockpit Pro und Navi Discover Pro. Ich habe die Geschwindigkeitsübernahme jetzt abgestellt (Travel Assist dann auch nutzlos) und ignoriere die entsprechenden Tempowarnungen; diese eigentlich sehr praktischen Features sind so nicht nutzbar und sogar gefährlich.

Gibt es eine Möglichkeit, die Geschwindigkeitsermittlung nur auf die Verkehrsschilder zu beschränken und das Kartenmaterial zu ignorieren? Ich habe in den Einstellungen bisher nichts gefunden.

32 Antworten

Im Menü der Assistenz-Systeme, auf dem Tempolimit-Schild klicken —> Einstellungen der Verkehrszeichenerkennung

(bei meinen Multivan von 2022)

ich glaube, dass es schon Fotos davon in einem anderen Beitrag gibt. Ich schaue mal, ob ich sie wieder finde.

Hier sind die Bilder:

Zitat:
@Mitren schrieb am 9. Januar 2023 um 08:37:54 Uhr:
Das Navi habe ich ja auch nicht, die automatische Übernahme von Tempolimit konnte ich auch nur aktivieren als ich mir das Navi zum testen freigeschaltet habe. Ich habe gerade extra nochmal geschaut und kann das weder unter Geschwindigkeitsbegrenzer oder Verkehrszeichenerkennung einstellen. Auch nicht im ACC Menu.

Danke, da schau ich Mal ob das immer noch so ist.

Deine Antwort