1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Geschwindigkeitswarnung für Autos mit Zulassung ab 01.07.

Geschwindigkeitswarnung für Autos mit Zulassung ab 01.07.

Skoda Karoq

Hallo,
interessiere mich für einen neuen Karoq. Der Verkäufer sagte das alle Autos ab 01.07. die Verkehrszeichenerkennung mit Warnton bei Überschreitung der erkannten erlaubten Geschwindigkeit haben und diese nur über ca. 4 mal "Touchen" im Menü für die Fahrt abstellbar ist. Nach Motorneustart ist alles wieder aktiv (gesetzlich vorgeschrieben). Weiß einer ob es demnächst dann zumindest die Möglichkeit gibt den Warnton schneller abzustellen (Shortcut auf Display oder so) ? Können Toleranzgrenzen z.B. plus 10 km/h dauerhaft gespeichert werden?

Gruß

40 Antworten

Habe heute nochmal telefoniert, alle Modelle Baujahr 2024 haben das neue System schon. Nicht dauerhaft deaktivierbar.

@OldGeronimo
war doch mein reden 😕 das du dich nicht auf die Systeme verlassen sollst.

Ist das System akustisch oder optisch oder beides?
Vielleicht läßt sich wenigstens das akustische mal rausprogrammieren. Die optische Warnung reicht ja aus, so mein Wissenstand.

Bin heute Sportsline probegefahren, das Bimmeln bei Tempüberschreitung ist relativ leise, kann man aushalten. Ton und optische Meldung läßt sich temporär im Menü deaktivieren, auch bis 10km/h Toleranz ist einstellbar.
Ich hatte das Gefühl, das sie Sportsitze etwas tiefer zu stellen sein müßten. Weiß jemand ob die Komfortsitze
in der Höhenverstellung anders sind? Ich meine ich hätte da mal was gelesen.
Die Komfortsitze sollen auch ca 2cm breiter sein, hat jemand beide schon mal verglichen?
Weiterhin sagte der Verkäufer das Ledersitze im Sportsline automatisch dann die Komfortsitze sind, keine Sportsitze mehr.

Ähnliche Themen

Das klingt doch gut wenn man die Toleranz bis 10 km/h einstellen kann, das ist ja so ein Richtwert den man meistens bis zu 10 km/h schneller fährt.

Hab jetzt auch Standard/Komfort Sitz probegesessen, fand ich angenehmer als Sportsitz. Die Gurthöhenverstellung passt irgendwie auch besser, eventuell geht der Komfortsitz etwas weiter runter.

Zitat:

@klubbingman26 schrieb am 12. Juni 2024 um 17:47:49 Uhr:

... das ist ja so ein Richtwert den man meistens bis zu 10 km/h schneller fährt.

Dann fahr mal in einer 30er Zone 40. Und es hat Blitz gemacht!!!

Leute die Schilder sind Höchstgeschwindigkeiten und die Tachos der Fahrzeuge heutzutage haben höchstens eine Toleranz von 3km/h.

Aber in D muss ja jeder zuerst da sein und wenn ich mal bei dem Schild 50 dann tatsächlich 60 fahre muss trotzdem immer wieder von hinten gedrängelt und überholt werden!

Bei meinem hat der Tache linar 5 km/h Vorlauf, also bei optisch 35 sind es nur 30 und bei 210 sind es nur 205. Damit kann ich gut leben. Mit dem Gepiepse könnte ich es nicht. Jeder ist selbst verantwortlich.

Zitat:

@Familievierfuss schrieb am 14. Juni 2024 um 09:14:30 Uhr:

Zitat:

@klubbingman26 schrieb am 12. Juni 2024 um 17:47:49 Uhr:

... das ist ja so ein Richtwert den man meistens bis zu 10 km/h schneller fährt.

Dann fahr mal in einer 30er Zone 40. Und es hat Blitz gemacht!!!

Leute die Schilder sind Höchstgeschwindigkeiten und die Tachos der Fahrzeuge heutzutage haben höchstens eine Toleranz von 3km/h.

Aber in D muss ja jeder zuerst da sein und wenn ich mal bei dem Schild 50 dann tatsächlich 60 fahre muss trotzdem immer wieder von hinten gedrängelt und überholt werden!

Es geht nicht darum in einer 30er Zone 40km/h zu fahren. Sondern außerorts nicht ständig schon ab 101km/h ein nerviges Piepen zu haben. Bei PKW ist die Toleranz mit die Tacho schneller anzeigt oftmals höher als 3 km/h.

Meine lieber Herr Gesangsverein.
Ihr habt Probleme.

noch ne Tüte Chips 😉

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 8. Juni 2024 um 20:38:36 Uhr:

Lieber Kollege,

eigene Erfahrungen kann es zum jetzigen Zeitpunkt nicht geben, weil die Fahrzeuge noch gar nicht am Start sind.

Folglich kann auch noch nicht beurteilt werden, welche Möglichkeiten der Fahrzeughersteller den Kunden einräumt, auf Hinweise und Aufforderungen zu reagieren.

Vielleicht gelingt es Dir ja, noch etwas Substanzielles zum Thema beizutragen?

Moin,

Ich habe so ein Ding und bin gerade dabei ihn wegen dem ganzen Zirkus zu wandeln.

1. VZE lässt sich nicht abschalten und nervt.
2. Radio Bedienung während der Fahrt nicht möglich.
3. bei JEDEM gelesenen Verkehrsschild kommt ein Warnton.
4. Codieren lässt sich wegen SFD2 nichts mehr. Umgeht man das und codiert dennoch, steht ein Hinweis im Tacho, dass das Fahrzeug elektronisch manipuliert wurde.
5. am 1.7.2025 kommt ein Update, wo man dann nur noch so schnell fahren kann, wie es das gefilmte Verkehrszeichen erlaubt.
Usw. Usw…..

Das läuft so nicht und es wurde mir vor dem Kauf nicht gesagt.

Das kostet Zeit und viele Nerven!
Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen!
Viel Glück beim Wandeln!

Meiner Meinung nach ist keiner deiner genannten Gründe einer zum wandeln. Teilweise sind sie sicherheitsbezogen und gesetzlich vorgeschrieben oder behebbar.
Aber dennoch viel Glück dabei.

Natürlich nicht, der Kollege schaut vermutlich die verkehrten Sender im TV… ;-)

Eine Rück-Abwicklung, weil der Fahrzeughersteller es sich gestattet hat, Ausstattung und Funktionen den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen anzupassen.

Sachen gibt es…

Deine Antwort