Geschwindigkeitsregelanlage
Hallo an euch,
mir ist aufgefallen ich lese nichts vom Tempomat.
Gibt es diesen nicht mehr beim Caddy ?
Bei mir wird es der Life mit fast Vollausstattung.
40 Antworten
Gibt's natürlich beim Caddy. Nennt sich ACC.
Zitat:
@holgi568 schrieb am 17. Juni 2022 um 06:27:09 Uhr:
Hallo an euch,mir ist aufgefallen ich lese nichts vom Tempomat.
Bei mir wird es der Life mit fast Vollausstattung.
….nur mal so interessehalber: einen freundlichen VW Händler hast Du wohl nicht, der Dir all Deine vielen Fragen beantworten kann? ;-)))))
Grüße Emile
Seite 14
Geschwindigkeitsregelanlage incl. Geschwindigkeitsbegrenzer
Es ist aber durchaus möglich, dass die normale Tempomatfunktion bei Wahl der ACC-Option nicht mehr gegeben ist.....zumindest konnte man hier im Forum schon sowas lesen.
Man muss sich bei VW wohl entscheiden: Tempomat oder ACC.
Zitat:
@PIPD black schrieb am 17. Juni 2022 um 07:34:07 Uhr:
Seite 14
Geschwindigkeitsregelanlage incl. GeschwindigkeitsbegrenzerEs ist aber durchaus möglich, dass die normale Tempomatfunktion bei Wahl der ACC-Option nicht mehr gegeben ist.....zumindest konnte man hier im Forum schon sowas lesen.
Nur das nirgends was von Tempomat steht
Zitat:
@Emile312 schrieb am 17. Juni 2022 um 07:30:15 Uhr:
Zitat:
@holgi568 schrieb am 17. Juni 2022 um 06:27:09 Uhr:
Hallo an euch,mir ist aufgefallen ich lese nichts vom Tempomat.
Bei mir wird es der Life mit fast Vollausstattung.….nur mal so interessehalber: einen freundlichen VW Händler hast Du wohl nicht, der Dir all Deine vielen Fragen beantworten kann? ;-)))))
Grüße Emile
Wie gut das ich mir deine Beiträge nicht anschaue..
den "klassischen Tempomat" (Einstellen und Tempo halten, egal was im Weg ist) gab es doch schom im 2018er Modell nicht mehr.
Zitat:
@holgi568 schrieb am 17. Juni 2022 um 07:54:18 Uhr:
Zitat:
@Emile312 schrieb am 17. Juni 2022 um 07:30:15 Uhr:
….nur mal so interessehalber: einen freundlichen VW Händler hast Du wohl nicht, der Dir all Deine vielen Fragen beantworten kann? ;-)))))
Grüße Emile
Ist schade und nicht die Antwort auf meine Frage. ;-)
Zitat:
@Emile312 schrieb am 17. Juni 2022 um 08:05:47 Uhr:
Zitat:
@holgi568 schrieb am 17. Juni 2022 um 07:54:18 Uhr:
Dafür ist ein Forum da, das man fragen stellen darf.
Und ja ich habe einen mega freundlichen Verkäufer.
Aber um 7:30 wo ich noch bei ner Tasse Kaffee im Bett liege , habe ich mir gedacht frag ich mal hier in der Runde nach.
Sorry
Zitat:
@holgi568 schrieb am 17. Juni 2022 um 07:53:38 Uhr:
Zitat:
@PIPD black schrieb am 17. Juni 2022 um 07:34:07 Uhr:
Seite 14
Geschwindigkeitsregelanlage incl. GeschwindigkeitsbegrenzerEs ist aber durchaus möglich, dass die normale Tempomatfunktion bei Wahl der ACC-Option nicht mehr gegeben ist.....zumindest konnte man hier im Forum schon sowas lesen.
Nur das nirgends was von Tempomat steht
Oh man......bei VW heißt der Tempomat nun mal Geschwindigkeitsregelanlage oder kurz GRA.....
Jeder Hersteller benennt seine Spielzeuge nach seinen Vorstellungen.
Das ESP oder DKG heißt auch oft anders. Wie hat Opel mal geworben? "Umdenken im Kopf."😁
Was meinst du mit „normaler Tempomatfunktion“?
Der 5er Ersatzcaddy, den ich’s letztens hatte, hatte das gleiche ACC wie meiner. Und diese ganzen, jetzt vorgeschriebenen Fahrerassistenzsysteme, vor allem der bei allen Versionen vorhandene Lane-Assist und die Fußgänger- und Radfahrererkennung, kommen anscheinend ohne Radar und Kamera aus, wie auch immer sie das anstellen.
Aber die Abschaltmöglichkeit bzw. die Möglichkeit, die ausgewertete Abstandssignale der fürs ACC hinzugekauften Radarnase bewusst zu ignorieren halte ich für ziemlich sinnfrei.
Leute... Könnt ihr euren Zwist via PN regeln!?
Ich kann durchaus verstehen, dass man auch die Möglichkeit des klassischen Tempomaten haben möchte. Bei meinem derzeitigen Ford Focus kann ich den ACC noch ausschalten.
Habe das aber trotzdem nie gemacht. Beim Bedarf nur ein Tempomat zu haben, nutze ich meistens den Limiter.
Laut Anleitung kann man beim Caddy den ACC tatsächlich nicht deaktivieren.
@haku3 Es gibt Leute, denen missfällt die "Bevormundung" durch die moderne Technik. Vor allem wenn sie ggfs. etwas ruppig reagiert. Ich habe mich in meinem Ränger mit der Einstellung auf maximalem Abstand (dadurch regelt er deutlich feinfühliger und sanfter) aber so gut angefreundet, dass ich mit dem schlichten Tempomaten einfach nicht mehr fahren kann/möchte.
Bei Ford und Opel kann man trotz ACC auch den schlichten Tempomaten nutzen, z. B. wenn der Radarsensor durch Schnee oder Dreck gestört ist. Dazu muss man sich aber erstmal durch diverse Menüs im Bordcomputer wühlen.....und später so auch wieder zurückändern.
Ich weiss das er bei VW Geschwindigkeitsregelanlage heisst. Ich frag nur weil er zb bei meinem 2021 Skoda Karoq noch aufgeführt ist. Trotz ACC und den ganzen Assistenten. Aber schon okay. Sorry das ich hier nur mal gefragt habe. Bin eh gleich bei VW...
Zitat:
@holgi568 schrieb am 17. Juni 2022 um 08:08:23 Uhr:
Zitat:
@Emile312 schrieb am 17. Juni 2022 um 08:05:47 Uhr:
Dafür ist ein Forum da, das man fragen stellen darf.
Und ja ich habe einen mega freundlichen Verkäufer.
Aber um 7:30 wo ich noch bei ner Tasse Kaffee im Bett liege , habe ich mir gedacht frag ich mal hier in der Runde nach.
Sorry
Denkt dran es ist Sommer und die Temperaturen steigen. Bei uns in Südfrankreich werden die 41 Grad erreicht, Deshalb habe ich schon um 6 auf die Pyrenäen geschaut. Ich wünsche einen schönen Tag und einen funktionierenden Tempomat. Demnächst wird auch Deutschland so warm.