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Geschwindigkeitsregelanlage

Audi A6 C7/4G

Wer nutzt die Geschwdg.-Anlage öfters und hat Erfahrungen damit gemacht.
Bisher nutze ich im A6 Avant 3,0 TDI Schalter die Anlage kaum,-ich finde es zu stressig schon nach wenigen Kilomtern auf Grund des Verkehrsgeschehen das System wieder zu bedienen.
Zumal ich zwar viele Kilomter fahre, aber nur tagsüber und nicht in der Nacht.

Wie oft nutzt ihr die Anlage, bei mir sind es so 2 Prozent !

Einige Kollegen in der Firma schwören drauf, andere wiederum nicht.
(Auch bin ich einer noch mit Schaltgetriebe und nicht Automatik ).

Der Verbrauch ist dabei für mich nicht so entscheidend, mehr das stressfreie Fahren mit Geschwidk-anlage. Und wie bereits erwähnt, zur Zeit mehr Stress dabei, aber vielleicht brauch es seine Zeit bis man es drauf hat.

Danke im Voraus

VG Hannes68

Beste Antwort im Thema

Genau das fehlt - und dann noch sinnigerweise gekoppelt mit dem Navi, z.B. 30/50/60 für innerorts 70/80/100 für außerorts und 80/100/130 für die BAB....(Als Goodie noch nebst einer einstellbaren Überschreitungstoleranz bis + 10 um Tachovorlauf und Messtoleranz "auszureizen"😉
Die Welt könnte so einfach sein...

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Also ich bin in meinem TT quasi nur damit gefahren.Einmal nach vorne drücken Motorbremse und ziehen wieder los.Geht natürlih nur wenn man die Geschwindigkeit so auf 130-140 hat damit kann man gut mitschwimmen bei 200 wärs mir auch zu lästig!

MfG
Hoofy

PS der TT hatte auch Schaltung!

Ich fahr zwar garnicht so viele Kilometer mehr, nutzte aber sehr oft die GRA, ob in den Golfs, Polo oder im A6 (da ist es praktischer, weil sie bremst und Gas gibt innerhalb der Regelgremzen).
Ob bei 60km/h in der Stadt, oder BAB auf 145 (120er Strecke). wird oft genutzt.

Ich bin Vielfahrer und nutze den Tempomat quasi ständig außerorts (oft auch, um nicht versehentlich über Limits zu rollen). Ich habe allerdings nur den serienmäßigen Tempomat mit PIDC und kein ACC 😉.

Mathilda hat heute aktuelle Bilder dazu dokumentiert. Die stelle ich später mal in den Spritspar-Thread, da ich heute über 6 h de facto autobahnlos nur Überland fuhr, auch davon mindestens 50% - meist Bundesstraßen - mit Tempomat...

Ich hab auch nur den normalen Tempomaten, aber fahre gefühlte 80% damit, sowohl in der Stadt (Wien)als auch Überland... Bin sehr glücklich damit, würde mir nur 2-3 einstellbare Geschwindigkeiten wünschen.
Ciao,
Nukl

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Genau das fehlt - und dann noch sinnigerweise gekoppelt mit dem Navi, z.B. 30/50/60 für innerorts 70/80/100 für außerorts und 80/100/130 für die BAB....(Als Goodie noch nebst einer einstellbaren Überschreitungstoleranz bis + 10 um Tachovorlauf und Messtoleranz "auszureizen"😉
Die Welt könnte so einfach sein...

Zitat:

Original geschrieben von hannesW.68



Wer nutzt die Geschwdg.-Anlage öfters und hat Erfahrungen damit gemacht.
Bisher nutze ich im A6 Avant 3,0 TDI Schalter die Anlage kaum,-ich finde es zu stressig schon nach wenigen Kilomtern auf Grund des Verkehrsgeschehen das System wieder zu bedienen.
Zumal ich zwar viele Kilomter fahre, aber nur tagsüber und nicht in der Nacht.

Wie oft nutzt ihr die Anlage, bei mir sind es so 2 Prozent !

Einige Kollegen in der Firma schwören drauf, andere wiederum nicht.
(Auch bin ich einer noch mit Schaltgetriebe und nicht Automatik ).

Der Verbrauch ist dabei für mich nicht so entscheidend, mehr das stressfreie Fahren mit Geschwidk-anlage. Und wie bereits erwähnt, zur Zeit mehr Stress dabei, aber vielleicht brauch es seine Zeit bis man es drauf hat.

Danke im Voraus

VG Hannes68

Dein Problem ist nicht die GRA sondern deine Handschaltung, die Stress beim Audi fahren macht.

Fahre sei 23 Jahren Automatik und hatte nie wieder Stress beim Auto fahren...🙂

Viele Grüsse aus Stralsund

Vor 30 Jahren konnte man den Tempomat noch häufig auf der AB nutzen, es waren weniger Fahrzeuge unterwegs.
Aktuell geht der Tempomat noch in den USA, da dort mehr Platz ist und alle Fahrzeuge relativ gleichmäßig fahren.
Da bin ich froh lange Strecken nicht selber mit dem Gaspedal fahren zu müssen.

Heute nutze ich das Abstandsradar, einen "einfachen" Tempomaten möchte ich nicht mehr. Somit beim Autokauf entscheidend.
Das Abstandsradar ist nicht perfekt aber ein genialer Ansatz. Von Hannover nach Hamburg kein einziges Mal das Gaspedal oder die Bremse antippen. Ausser vielleicht bei viel Verkehr zusätzlich beschleunigen, oder bei Stau.
Das entspannt wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan


Vor 30 Jahren konnte man den Tempomat noch häufig auf der AB nutzen, es waren weniger Fahrzeuge unterwegs.
Aktuell geht der Tempomat noch in den USA, da dort mehr Platz ist und alle Fahrzeuge relativ gleichmäßig fahren.
Da bin ich froh lange Strecken nicht selber mit dem Gaspedal fahren zu müssen.

Heute nutze ich das Abstandsradar, einen "einfachen" Tempomaten möchte ich nicht mehr. Somit beim Autokauf entscheidend.
Das Abstandsradar ist nicht perfekt aber ein genialer Ansatz. Von Hannover nach Hamburg kein einziges Mal das Gaspedal oder die Bremse antippen. Ausser vielleicht bei viel Verkehr zusätzlich beschleunigen, oder bei Stau.
Das entspannt wirklich.

Irgendwie oder -wo gibt's doch ein Paralleldeutschland 😉: Ich fahr z.B. auch kommenden Montag wieder höchst enstpannt die 700 km von Freiburg nach Dresden - der Großteil davon mit "popeligem" manuellen Tempomat (dass der quasi permanent aktiv ist seht ihr an jedem geposteten FIS-Bild).

Kommt halt sehr auf die Strecken an, hier im Rhein-Main-Gebiet ist halbwegs gleichmäßiges Fahren mit ("einfachem"😉 Tempomat vielleicht noch nachts möglich, tagsüber so gut wie nicht mehr.

Da ist gerade im morgendlichen Stoßverkehr das ACC für mich auch sehr entspannend, weil sich das Tempo ständig ändert.

Auf der A7 südlich von Fulda/Würzburg hingegen kann man sein Tempo teils über viele Kilometer ungestört fahren.

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi


Kommt halt sehr auf die Strecken an, hier im Rhein-Main-Gebiet ist halbwegs gleichmäßiges Fahren mit ("einfachem"😉 Tempomat vielleicht noch nachts möglich, tagsüber so gut wie nicht mehr.

Da ist gerade im morgendlichen Stoßverkehr das ACC für mich auch sehr entspannend, weil sich das Tempo ständig ändert.

Auf der A7 südlich von Fulda/Würzburg hingegen kann man sein Tempo teils über viele Kilometer ungestört fahren.

Also ich fahr auch um FFM tagsüber mit Tempomat (und Schaltpaddeleingriff)...

Kann dem Konvertierten nur beipflichten - auch ich nutze den "einfachen" Tempomat häufig und gern auf der BAB und auch auf geschwindigkeitsreduzierten Bundes-, Landes- und Kreisstrassen. Wenn man ihn oft benutzt, geht die Bedienung quasi in "Fleich und Blut" über. Man muss dann kaum noch hinschauen und nutzt ihn auch für kurze Abschnitte. Zur Abholung meines Dampfers aus Neckarsulm hatte ich einen A6 4G mit ACC. Nette Spielerei, aber dass ich in Ermangelung von ACC in meinem Auto, nicht mehr schlafen könnte, wäre gelogen. Wenn irgendwann autonomes Fahren möglich ist und man zwischendurch mal ein Nickerchen machen kann, dann bin ich dabei. Meine (natürlich persönliche) Entscheidung: Der normale Tempomat reicht für mich derzeit vollkommen aus!

Gruss
Ossilek

Ich geniesse das ACC in meinem 4G und nutze es häufig. Wenn ich unseren 4B fahre (zuletzt mit Anhänger eine lange Strecke) mit normalem Tempomat muss ich aufpassen, dass der eben nicht verzögert beim Auflaufen auf langsameren Verkehr. Und meistens geht es ja um ein paar km/h, die man dann mühsam manuell einjustiert ;-)

Gruß, Thomas

Ich nutze den Tempomat oft auch in der Stadt, um auf den zum Teil highwaygleich vierspurig ausgebauten, aber trotzdem mit 50 km/h limitierten Straßen ohne die Gefahr von Blitzerfotos zu rollen.

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte



Also ich fahr auch um FFM tagsüber mit Tempomat (und Schaltpaddeleingriff)...

Ich hatte vorher schon 8 Jahre lang A4 mit einfachem Tempomat, und am Ende war es aufgrund des Verkehrs nur noch um rumfummeln am Hebel, weil teilweise schon zu Fehlermeldungen des Tempomaten geführt hatte (nach Neustart des Motors wars wieder weg) und habe den Tempomaten dann gar nicht mehr benutzt, weil kaum über längere Strecken als ein paar hundert Meter nutzbar.

Offenbar fährst Du auf anderen Strecken/zu anderen Zeiten als ich. Und wenn ich ständig dran rumfummeln muss, kann ich auch gleich selbst fahren.

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