- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- Geschwindigkeitsregelanlage
Geschwindigkeitsregelanlage
Hallo Ihr Alle
als Neuzugang und Neu Q7 Fahrer bin ich mit einer kleinen aber feinen Frage auf Euch gestossen und hoffe auf Hilfe.
Ich bin "Umsteiger vom Audi A6 3.0 TDI quattro mit Automatik (BJ 2008), der mich über 3 Jahre sehr zufrieden gestellt hat. Insbesondere die super Funktion des Tempomat / Geschwindigkeitsregelanlage (und NICHT automatic distance control) war super. Insbesondere die BREMSFUNKTION bei Reduktion der Geschwindigkeit über den Tempomathebel war erstaunlich gut und sinnvoll. Beispiel: Mit 150 auf der Autobahn unterwegs und dann die klassische, deutsche Einfahrt in die Baustelle 100,80,60 als Geschwindigkeitsbegrenzung. Das ging ohne Probleme mit dem Tempomaten OHNE den Einsatz des Fusses auf der Bremse. Genau diese Funktion kenne ich auch von anderen Audi (A4 usw) und anderen Produkten (MB C,E,S,ML,GL usw. und die bösen Bayern sollen es auch so verbauen und ich kenne es auch vom Cayenne und Tourareg) . In meinem neuen Q7 (BJ 5/11) aber (3.0TDI, 239PS) geht das NICHT. Der bremst überhaupt nicht, sondern reagiert auf das Heruntersteuern mit dem Temopomatenhebel mit AUSROLLEN und wird nur dadurch langsamer. Und bei Bergabfahrt macht er auch nichts. Wie antiquiert ist das denn... In einem anderen Forum haben "kluge" Leute behauptet, das läge an der Fußfeststellbremse und der somit fehlenden elektomechanischen Bremse des A6 oder A4. Schlechtes Argument, dass es dann nicht geht, da MB nur diese mechanischen Bremsen verbaut und die Autos es können!
Mein Freundlicher (der manchmal ein bisschen schwierig um Umgang ist, insbesondere wenn der Wunsch von der Norm abweicht) behauptet nach Blick in meine Betriebsanleitung und Anruf bei Audi (bei dem ich natürlich nicht dabei war) dass das so sei. Ich bin da immer noch ein bisschen ungläubig... Wie ist da bei Euch? Bremst das Auto über den Tempomaten AKTIV ab? Wenn das wirklich nicht funktioniert, wäre ich von einem als Langstrecken Autobahn Auto konzipierten Fahrzeug in dieser Preis- und Leistungsklasse sehr enttäuscht.
1000 Dank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von andco
Das ist nicht nur ungewönhlich sondern ein ziemlicher Hammer... Insbesondere da die Anlage auf den Euro den gleichen Betrag wie beim (alten) A6 kostet. Und der Vergleich zu den ja technisch fast identischen Mitbewerber des Mutterkonzerns (T und C) macht es noch lächerlicher! Für mich ist dies ein wirklicher Mangel am Auto, da es den Cruising Wert (und da ist für mich der Sinn des Q7... weite Autobahnen bis in den hohen Norden oder tiefen Süden in entspannter Fahrt...) echt einschränkt.
Also ich kann die Entrüstung überhaupt nicht verstehen! Die Temporegelanlage ist primär dazu gedacht, ein lange gleich bleibendes Tempo zu halten, damit man nicht dauernd den Gasfuß in gleicher Stellung halten muss. Wer so behindert ist, dass er die Haxe zum Bremsen nicht hochkriegt, kann ja "Fahrhilfen" ordern (Bremsen am Lenkrad etc). Eine Alternative wäre, wie oben schon erwähnt, Adaptive Cruise Control, was zwei Fliegen mit einem Schlag trifft.
Wer wegen der paar Autobahnausfahrten ein Problem hat, sollte sich aber vielleicht auch mal überlegen, sich einen etwas vorausschauenderen Fahrstil zuzulegen, dann braucht man nämlich praktisch gar nicht bremsen! Das spart zusätzlich Bremsen, Sprit und Nerven;)
PS: Zum Bergabfahren soll man — besonders mit Anhänger! — eh im geeigneten Gang fahren, welcher das Gespann halten kann...
22 Antworten
NEIN. Die Q bremst (leider) nicht:mad: Vollgrütze:rolleyes:
Das ist echt bei den anderen besser gelöst. Keine Ahnung, ob evtl. bei der ACC was geht, aber bei der normalen definitiv (leider) nicht.
Also mit ACC bremst die Q auch durch Einstellung am Hebel sanft ab, besonders bei Bergabfahrten sehr nette Feature, das hilft Dir leider nicht weiter sollte aber dennoch erwähnt werden :-(
Ist meiner Meinung nach schon recht ungewöhnlich dass dies ohne ACC nicht funktioniert...
Das ist nicht nur ungewönhlich sondern ein ziemlicher Hammer... Insbesondere da die Anlage auf den Euro den gleichen Betrag wie beim (alten) A6 kostet. Und der Vergleich zu den ja technisch fast identischen Mitbewerber des Mutterkonzerns (T und C) macht es noch lächerlicher! Für mich ist dies ein wirklicher Mangel am Auto, da es den Cruising Wert (und da ist für mich der Sinn des Q7... weite Autobahnen bis in den hohen Norden oder tiefen Süden in entspannter Fahrt...) echt einschränkt. Hier wäre meine Entscheidung vielleicht sogar eine andere gewesen, wenn ich das gewußt hätte und die Abholung hätte in Stuttgart stattgefunden. Noch schlimmer: Seit gestern weiß ich sogar, das eine SKODA OCTAVIA mit Handschaltung das BREMSEN macht... das bleibt dann unkommentiert.
Am meisten Freude mit dieser NICHT Funktion sollten doch die Anhängerzieher haben... denn für die ist es doch Bergab heutzutage ein MUSS.
Schade Audi...
Zitat:
Original geschrieben von andco
Das ist nicht nur ungewönhlich sondern ein ziemlicher Hammer... Insbesondere da die Anlage auf den Euro den gleichen Betrag wie beim (alten) A6 kostet. Und der Vergleich zu den ja technisch fast identischen Mitbewerber des Mutterkonzerns (T und C) macht es noch lächerlicher! Für mich ist dies ein wirklicher Mangel am Auto, da es den Cruising Wert (und da ist für mich der Sinn des Q7... weite Autobahnen bis in den hohen Norden oder tiefen Süden in entspannter Fahrt...) echt einschränkt.
Also ich kann die Entrüstung überhaupt nicht verstehen! Die Temporegelanlage ist primär dazu gedacht, ein lange gleich bleibendes Tempo zu halten, damit man nicht dauernd den Gasfuß in gleicher Stellung halten muss. Wer so behindert ist, dass er die Haxe zum Bremsen nicht hochkriegt, kann ja "Fahrhilfen" ordern (Bremsen am Lenkrad etc). Eine Alternative wäre, wie oben schon erwähnt, Adaptive Cruise Control, was zwei Fliegen mit einem Schlag trifft.
Wer wegen der paar Autobahnausfahrten ein Problem hat, sollte sich aber vielleicht auch mal überlegen, sich einen etwas vorausschauenderen Fahrstil zuzulegen, dann braucht man nämlich praktisch gar nicht bremsen! Das spart zusätzlich Bremsen, Sprit und Nerven;)
PS: Zum Bergabfahren soll man — besonders mit Anhänger! — eh im geeigneten Gang fahren, welcher das Gespann halten kann...
Bergabfahren - der Q7 soll ja einen Bergabfahrassistenten besitzen, der steile Abfahrten bei schlechten Straßenverhältnissen kontrollieren soll. Tut er aber nicht. Der Q5 schon. Man kann alle Assistenzsysteme bzw. elektronische Helfer hinterfragen. Wenn sie von Audi verkauft werden, dann sollen sie auch möglichst perfekt in allen Situationen funktionieren, zumindest nicht schlechter als bei vergleichbaren Modellen der Konkurrenz oder der eigenen Linie.
Chris
@Chris: Dazu muß man doch ein paar Dinge machen, dass er es macht.
Wenn ich mich recht erinnere irgendwas mit dem ESP ausschalten oder so.
Und dann ist es ja auch nur bei ganz steilen abhängen... die hat man so ja in der Regel kaum...
Richtig Mickl, mein Beitrag passt nicht ganz zum Thema, und ich habe die Sache mit dem Bergabfahrassistenten schon in einem anderen Thread kritisiert. Es ist aber dennoch traurig, dass gewisse Assistenten bei etwa A6 und Q5 großartig funktionieren, beim Q7 aber nicht.
Chris
Zitat:
Original geschrieben von chrisq7
Richtig Mickl, mein Beitrag passt nicht ganz zum Thema, und ich habe die Sache mit dem Bergabfahrassistenten schon in einem anderen Thread kritisiert. Es ist aber dennoch traurig, dass gewisse Assistenten bei etwa A6 und Q5 großartig funktionieren, beim Q7 aber nicht.
Chris
Noch hat der Q7 sein "grosses Facelift" nicht hinter sich! D. Q5 ist ja einiges jünger als der 7ner.
@ Chris
Der Bergabfahrassistent funktioniert bei mir ohne Probleme. Ich kann ihn jederzeit "aktivieren". Bergab einfach die Bremse betätigen und er schaltet ein paar Gänge runter. Damit hält er die Geschwindigkeit ohne zu Bremsen. Beim erreichen der Ebene oder Steigung wird automatisch der "reguläre" Gang eingelegt und es geht weiter. Macht er sogar im ACC-Modus.
Auf dieses Feature bin ich nur durch deinen Thread gekommen. Naja manchmal sollte man doch ein wenig die BA lesen, aber so kann man die Quh immer wieder neu kennenlernen. :D:D:D
@Topic
Wie nix4free sagte ist das ein älteres System. Der A6 4F konnte das zu seinen Anfängen auch nicht. Ich hatte zu A8 und S4 Zeiten immer wieder einen A6 als Ersatzfahrzeug bei Inspektionen. Ob es im Faceliftprozess eingeführt wurde, weiss ich nicht mehr. Habe es nicht wirklich ausprobiert.
Also ACC nachrüsten. :D:D:D Ich kann es immer wieder nur jedem empfehlen.
Gruß Tom
Hallo Tom,
danke für deinen Beitrag. Hoch interessant, was du da beschreibst. Bei mir funktioniert das nicht. Meine Q ist auch schon 5 Jahre alt. Ich werde mir das genauer bei einem neuen Modell anschauen, ob das Aktivieren wirklich so einfach funktioniert. Was steht eigentlich genau in deiner Betriebsanleitung? Kannst du den Text vielleicht scannen und ins Forum stellen?
Chris
Unsere 2007 geworfene Kuh kann sowohl bergab sehr gut ihre Geschwindigkeit kontrollieren, als auch per GRA. Das wäre ja wirklich ein Schritt zurück.
also bei meiner 2009er quh funzt das, genauso wie vorher bei meiner 2007er quh! keine ahnung wie es bei der neuen ist!
Zitat:
Original geschrieben von chrisq7
Hallo Tom,
danke für deinen Beitrag. Hoch interessant, was du da beschreibst. Bei mir funktioniert das nicht. Meine Q ist auch schon 5 Jahre alt. Ich werde mir das genauer bei einem neuen Modell anschauen, ob das Aktivieren wirklich so einfach funktioniert. Was steht eigentlich genau in deiner Betriebsanleitung? Kannst du den Text vielleicht scannen und ins Forum stellen?
Chris
Hallo Chris
Ich lese die BA generell nicht, ausser es gibt ein Feature was ich vom Namen her kenne, aber nicht bedienen kann. :D:D:D
Aber ich schau heute Abend mal in die BA und scanne es ein.
Gruß Tom
Danke Tom für deine Bemühungen. Bin schon gespannt, was da wirklich steht.
Chris