Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) / Tempomat nachrüsten!
Hallo zusammen,
ich will diese Woche einen A4 Avant Lagerfahrzeug kaufen. Der Händler hat 3 Stück dastehen. Einer ist mein Favorit, hat für mich die akzeptabelste Ausstattung/Farbe/Preis. Allerdings eine Kleinigkeit hat er leider nicht: Die Geschwindigkeitsregelanlage. 🙁
Daran habe ich mich sehr gewöhnt, da es einen in Bereichen mit Tempolimit vor dem Zuschnellfahren schützt.
Beim BMW hatte ich diese mal sehr günstig nachgerüstet (einfach MFL-Knöpfe und ein Kabel) das war sogar billiger als Neubestellung.
Wer hat das beim A4 vor, bzw schon gemacht oder nachgefragt???
Ich denke man braucht nur den Hebel. Die Fahrzeugelektronik muss dann noch umprogrammiert werden, oder??
Beste Antwort im Thema
Habe eben mit meinem 🙂 gesprochen. Er sagt, dass die Nachrüstung der GRA nicht mit jedem Steuergerät möglich ist. Dieses muß zuerst ausgelesen werden und dann kann er sagen ob es funktioniert.
Kostenloser Service. 🙂
Holger
306 Antworten
Einfach einen kompletten Scan hier posten. Da ist ja die Codierung auch enthalten. Lenkstockhebel ist der Richtige?
4G8 oder 8K0 geht mit deinem 8K0 Lenksäulen Stg.
Guten Morgen, alles klar, werde ich heute nachmittag mal machen.
Laut Lieferschein ist es eine Einheit.
denke mal Lenkstockschalter 4G8 953 502 AD
Steuergerät 8K0 953 568 Q
Die Bedienung fürs FSI, Blinker, Licht Wischer funktioniert alles.
Habe zum testen den Airbag nicht wieder eingebaut, gibt es dadurch vielleicht Probleme wegen dem codieren? Der Fehler ist natürlich drin.
So am Rande... Eine nachrüstung ist doch möglich oder?
Die Kombi sollte eigentlich funktionieren. Kann auch nur an einer falschen Codierung liegen. Airbag hat ja ein eigenes Steuergerät, von daher darf da nix im Mstg angelegt werden.
Danke dir. Ich Poste nachher mal den scan.
Ähnliche Themen
Moin so hier einmal der Scan.
Zum Fahrzeug, der a4 hatte keine großen Extras. Ich habe damals das Radio getauscht und einige Sachen codiert, wie z.B. Beheizbare Außenspiegel, Zeigertest, FSI über Radio bedienbar, Startstop Funktion in memory, Spiegelabsenkung beim Rückwärtsgang, Anhängerkupplung ist nachgerüstet worden(ohne Lüfteranpassung) , Abbiegelicht.
Und nu soll der Tempomat folgen.
Mir ist aufgefallen das einige Sachen die definitiv verbaut sind, nicht angehackt sind. Im Motorsteuergerät ist Zb Anhängerkupplung verbaut nicht aktiv. Ist nach dem aktivieren und erneut öffnen immer wieder weg.
Ich kann GRA wohl aktivieren, er akzeptiert es zwar auch aber beim nächsten Öffnen ist es wieder weg. Auch Zündung aus und wieder an bringt keinen Erfolg.
Ich denke mal das ich die ganzen Sachen zurück geben werde und das Thema zu den Akten lege.
Kann es sein, dass du bei der Codierung GRA im Lenksäulen Stg. ACC codiert hast? Da kommt ja ein Drop down Menü und dort sind glaube ich 4 Möglichkeiten zur Auswahl
Ich hab nun noch mal ausprobiert. Ich habe 3 Bytes zur auswahl, 0 und 1 sind leer. Bei dritten ist angewählt Heckwischer, Bordcomputer und GRA. das Akzeptiert er auch. aber im Motorsteuergerät nimmt er das Bit für GRA und Anhänger nicht mehr obwohl er die Codierung akzeptiert oder er scmeißt den Fehler Werte 31 ungültig..
Motorsteuergerät auch codiert? Byte 5 oder Byte 6 ist abhängig vom Motorsteuergerät.
VCDS ist ein originales?
Im Mstg habe ich Byte 6 gra und Anhänger ausgewählt. Wird aber nicht übernommen.
Gibt es etwa nicht originale vcds? Bei meinem Glück habe ich dann keins... Habe ich mal bei Kleinanzeigen gekauft.
Werde morgen mal zum Kollegen fahren der ist kfz Meister und hat mehrere Möglichkeiten.
Meckert er eventuell nun den Anhänger an? Und daher funktioniert gra auch nicht?
So sieht mein Byte aus. Die beiden hacken möchte ich setzen. Nach dem Klick auf ok gibt es zwar die Meldung, Codierung akzeptiert. Aber nach dem beenden, Zündung aus und wieder an, ist das Byte unverändert, kein gra und kein ahk aktiv. Also gehe ich deiner Theorie nach das es an vcds liegt...
Wie versuchst du das denn zu aktualisieren? Schau mal im Startmenüordner nach dem Programm "Online-Update" oder so ähnlich, nicht direkt im VCDS.
In VCDS selbst gibt es keine neue version zur auswahl und im Startmenü gibts nicht was ein Update nahe kommt. Ich gehe davon aus, dass ich damals reingelegt wurde. aber okay für Fehlerdiagnose reicht es zum Glück.