Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) / Tempomat nachrüsten!
Hallo zusammen,
ich will diese Woche einen A4 Avant Lagerfahrzeug kaufen. Der Händler hat 3 Stück dastehen. Einer ist mein Favorit, hat für mich die akzeptabelste Ausstattung/Farbe/Preis. Allerdings eine Kleinigkeit hat er leider nicht: Die Geschwindigkeitsregelanlage. 🙁
Daran habe ich mich sehr gewöhnt, da es einen in Bereichen mit Tempolimit vor dem Zuschnellfahren schützt.
Beim BMW hatte ich diese mal sehr günstig nachgerüstet (einfach MFL-Knöpfe und ein Kabel) das war sogar billiger als Neubestellung.
Wer hat das beim A4 vor, bzw schon gemacht oder nachgefragt???
Ich denke man braucht nur den Hebel. Die Fahrzeugelektronik muss dann noch umprogrammiert werden, oder??
Beste Antwort im Thema
Habe eben mit meinem 🙂 gesprochen. Er sagt, dass die Nachrüstung der GRA nicht mit jedem Steuergerät möglich ist. Dieses muß zuerst ausgelesen werden und dann kann er sagen ob es funktioniert.
Kostenloser Service. 🙂
Holger
306 Antworten
dann wurde wohl der Airbagstecker "passend" gemacht, dass er in das Steuergerät passte - sowas geht gar nicht!
Solange das Airbagsteuergerät passende Widerstandswerte erkennt, kommt kein Fehler - es kann auch nicht einstufig adaptive von 2 stufigen Airbags unterscheiden, deshalb ist das kein Indiz, dass alles richtig funktioniert!
Dann hol dir am besten auch einen neuen Airbag-Leitungssatz ( 8k0 971589 A) und lass es in einer Werkstatt überprüfen und einbauen.
Probiere es aus, Rückmeldung folgt!
Danke
Ähnliche Themen
Hallo, leider hat es nicht funktioniert, habe ein Steuergerät/Wickelfeder mit Index f verbaut.
Mittels vcds sollte der lws angelernt werden funktioniert aber nicht.
Tempomat geht zwar, aber Fehler Stabilitätsprogramm ist sofort da, wenn man die Zündung anschaltet
dann stimmt was nicht mit deinem lenkwinkelgeber
oder keine grundstellung gemacht
fehlerspeicher auszug ?
Ich habe leider zu wenig Ahnung vom vcds...
Habe selber nur einen kleinen Tester von autel zum Auslesen.
Der sagt was von plus oder minus 881 grad (aus der Erinnerung).
Vcds erkennt direkt das f-Steuergerät muss man denn bezüglich des Steuergeräte etwas machen oder nur den g85 kalibrieren?
Zitat:
@spuerer schrieb am 16. August 2023 um 11:53:23 Uhr:
Nach Anleitung angelernt? Zeigt er beim Anlernen den Winkel an?
Werden es nochmal versuchen, dann mache ich Fotos....
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 17. August 2023 um 12:19:02 Uhr:
Poste mal ein kompletten auto scan dann ^
und die grundstellung muss mit login gemacht werden
Meinst Du die Grunddaten, oder das Fehlerpotpourrie.
Was uns auch verwirrt, dass ein Schleifring mit Index c verbaut war, aber vcds sagt, dass c verbaut ist.
Naja, schaue mal, ob ich das fotografiert bekomme, was Du sehen möchtest.
Gruss
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 18. August 2023 um 08:56:22 Uhr:
AutoScan ist eine TXT Datei
Zitat:
@RobK schrieb am 18. August 2023 um 13:05:05 Uhr:
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 18. August 2023 um 08:56:22 Uhr:
AutoScan ist eine TXT Datei
Zitat:
@RobK schrieb am 18. August 2023 um 13:06:20 Uhr:
Zitat:
Ich glaube mittlerweile schlichtweg, dass der g85 defekt ist ist, auch wenn er die Gradzahlen anzeigt.
Mufu und tempomat funktionieren auf jeden Fall.