Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) / Tempomat nachrüsten!

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

ich will diese Woche einen A4 Avant Lagerfahrzeug kaufen. Der Händler hat 3 Stück dastehen. Einer ist mein Favorit, hat für mich die akzeptabelste Ausstattung/Farbe/Preis. Allerdings eine Kleinigkeit hat er leider nicht: Die Geschwindigkeitsregelanlage. 🙁

Daran habe ich mich sehr gewöhnt, da es einen in Bereichen mit Tempolimit vor dem Zuschnellfahren schützt.
Beim BMW hatte ich diese mal sehr günstig nachgerüstet (einfach MFL-Knöpfe und ein Kabel) das war sogar billiger als Neubestellung.
Wer hat das beim A4 vor, bzw schon gemacht oder nachgefragt???
Ich denke man braucht nur den Hebel. Die Fahrzeugelektronik muss dann noch umprogrammiert werden, oder??

Beste Antwort im Thema

Habe eben mit meinem 🙂 gesprochen. Er sagt, dass die Nachrüstung der GRA nicht mit jedem Steuergerät möglich ist. Dieses muß zuerst ausgelesen werden und dann kann er sagen ob es funktioniert.
Kostenloser Service. 🙂

Holger

306 weitere Antworten
306 Antworten

dann war auch im Fehlerspeicher was abgelegt

Zitat:

@Chino2211 schrieb am 20. Mai 2008 um 11:52:54 Uhr:

Lenkstockhebel 95€
Lenkradabdeckung 30€
Einbau ca 60€

Macht ca. 185€

Holger

Nur zum Vergleich...

Mein A4 b8 8k 2.0 D bekommt morgen beim Audihändler nen Tempomat nachgerüstet. 550€

Abdeckung + Hebel 330€

Arbeit 230€

naja...ist auch 14 Jahre her, das Auto wird nicht mehr produziert, Ersatzteile teurer...

Meiner ist ein 2013er...
Hätte ich es gewusst!
Als ich den bei Audi gekauft habe, hat man was von 300€ gesagt. Hätte ich es mal gemacht....
Ich hätte nicht ahnen können, das der Spaß 70% in 4 Jahren teurer wird

Ähnliche Themen

Sag ab und bring den zu mir.
Für 230€ bau ich dir den mindestens 2mal ein

Na toll... Heute abgeholt.
Die wollten sogar 598 € haben. Nach meiner Beschwerde haben se mir dann doch NUR 549.94 €
abgenommen.
Das nächste mal...

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem an meinem A4 08/2010
WAUZZZ8K8BA021809 (sollte FL sein).
Das Auto wurde wohl von einem Vorbesitzer relativ umgebaut (multifunktionslenkrad ohne Anpassung/s-line Ausstattung etc). Bordcomputer hatte er, GRA nicht.
Funktioniert hat das Multifunktionslenkrad nicht, hat mich aber nicht sonderlich gestört.

Jetzt ging der Blinkerschalter kaputt und ich dachte mir, dann direkt einen Lenkstockhebel bestellen mit GRA und programmieren, das Lenkrrad gleich mit.

Habe dann den 4g8953502ad bestellt, eingebaut =Fehler Stabilitätsprogramm und P4714 keine Kommunikation mit Steuergerät

Gra lässt sich ein und ausschalten sonst nichts. Bordcomputer geht auch.

Bei der Recherche/Programmierung bin ich darauf gestoßen, dass das verbaute Steuermodul Index c hat, also kann nicht funktionieren, wenn ich es richtig verstanden habe.

Reicht es, wenn ich ein Steuergerät mit m oder g hole, oder passt die Kombi auch nicht?

Danke und Gruss

8/2010 ist kein Facelift, da funktionieren beide
8K0 953 568 M und G, auch F.

Fehler ESP kann mit Anlernen des Lenkwinkelsensors behoben werden, Fehler keine Kommunikation müsste löschbar sein, kommt vom Abklemmen/Ausbau der Lenkstockhebel, ansonsten dürfte auch die GRA nicht funktionieren...

Du schreibst, du hättest 8K0 953 568 C verbaut? Der wäre irgendwie komplett falsch...

Wie gesagt, Auto ist irgendwie zusammengebastelt, aber Index soll wohl Serie sein

IMG_2023-08-10_20-40-50.jpeg
20230809_110554.jpg

Und die noch

20230809_110529.jpg
20230809_110541.jpg

Wäre denn 8k0953568m oder g richtig?
Am Lenkstock funktioniert alles außer Tempomat

20230809_114327.jpg

Mufu wäre zwar gut aber nicht das Wichtigste

Ich hab die Befürchtung, dass an deinem Auto mehr verbastelt ist und so gar nix richtig passt.

Index C ist eigentlich im A5 MJ 07 verbaut gewesen und hat m.W. einen anderen Airbaganschluss.
Ich hoffe, dass nicht ein 2 stufiger Airbag vebaut wurde beim Tausch des Lenkrades.

Normalerweise passen beide, Index G und Index M, über Audi kriegst du aber nur noch Index M.

siehe:
https://www.motor-talk.de/.../...lenkrad-nachruesten-t2955030.html?...

Ja am Stecker wurde irgendwas mit Isolierband gemacht, mein Kumpel sagte schon, am Airbagstecker Tape geht gar nicht...

Habe zwar keine Airbagfehler, aber doof ist es schon...

Deine Antwort