1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geschwindigkeitsmessungen mit "Blitzer" Leivtec XV3 oft fehlerhaft

Geschwindigkeitsmessungen mit "Blitzer" Leivtec XV3 oft fehlerhaft

In der Suchfunktion hab ich den Gerätenamen zwar in zwei oder drei Themen gefunden, aber da es dort eher untergeht hier mit eigenem Thread:

Offenbar wird von Polizei und Kommunen zunehmend das digitale Geschwindigkeitsmessgerät Leivtec XV3 verwendet.
Dieses Gerät neigt wohl stark zu Fehlmessungen und das gleich aufgrund mehrerer unterschiedlicher Fehlerquellen.
Dies wurde bereits mehrfach gerichtlich bestätigt. Das Amtsgericht Jülich geht so weit, dem Gerät seine Zulassung abzusprechen.

Hat man einen Bußgeldbescheid bekommen, in dem als Beweismittel dieses Gerät aufgeführt ist, kann sich ein Einspruch durchaus lohnen.
Vor allem natürlich, wenn man sich sicher ist nicht im vorgeworfenem Maße zu schnell gefahren zu sein.

https://www.bussgeldkatalog.org/.../

Beste Antwort im Thema

Es gehört zu einem rechtsstaatlichen Verfahren, dass der Beschuldigte den gesamten Inhalt der Ermittlungsergebnisse mit seinem Verteidiger einsehen darf. Bei den in Rede stehenden Verfahren werden bei einer Messung sehr viele Entfernungs- und Zeitwerte gemessen, aufgezeichnet und ausgewertet. Der Streit entfacht sich daran, dasss in die aufgezeichneten Messwerte (also Rohdaten vor dem Berechnungsprozess) keine Einsichtnahme gewährt wird, weil sie angeblich geheimzuhalten sind. Man soll sozusagen das Ergebnis schlucken und die Schnauze halten. Nichteinmal den eventuell vom Gericht bestellten Sachverständigen werden diese Daten vollständig vorgelegt. Somit wird der Betroffene zum reinen Objekt staatlichen Handelns. Das wiederum stellt einen Verstoß gegen die Konvention zum Schutz der Menschenrechte dar. Klingt alles ganz abgehoben. Ist es aber nicht. Es ist staatliche Willkür im Zusammenhang mit der Erzielung von Bußgeldeinnahmen. Da kann einem schon ein wenig das Vertrauen in das Rechtssystem abhanden kommen. Darum gehts.

38 weitere Antworten
38 Antworten

... Doppelpost...

Zitat:

@Autobahnbewohner schrieb am 19. Juni 2018 um 20:56:14 Uhr:

@einsdreivier schrieb am 19. Juni 2018 um 20:16:40 Uhr:
Da ich zu dumm zum Googeln bin, hilf mir. 🙂

Warum solltest Du zu dumm zum Googeln sein? Zum provozieren und stänkern bist Du ja auch nicht zu dumm.

Es geht hier ja auch in keinster Weise um dich. Es geht darum, möglichst vielen VT diesen Sachverhalt aufzuzeigen und hierzu trägt dieser Thread bei 🙂
Du bist dabei völlig irrelevant, wir können ja nichts dafür, dass Du keine anderen Hobbys hast.

Zitat:

@Autobahnbewohner schrieb am 19. Juni 2018 um 20:59:02 Uhr:

Zitat:

@Autobahnbewohner schrieb am 19. Juni 2018 um 20:56:14 Uhr:

@einsdreivier schrieb am 19. Juni 2018 um 20:16:40 Uhr:
Da ich zu dumm zum Googeln bin, hilf mir. 🙂

Warum solltest Du zu dumm zum Googeln sein? Zum provozieren und stänkern bist Du ja auch nicht zu dumm.

Es geht hier ja auch in keinster Weise um dich. Es geht darum, möglichst vielen VT diesen Sachverhalt aufzuzeigen und hierzu trägt dieser Thread bei 🙂
Du bist dabei völlig irrelevant, wir können ja nichts dafür, dass Du keine anderen Hobbys hast.

Ich darf höflichst auf die Beitragsregeln und Nutzungsbedingungen hinweisen.

Nachtrag: das gilt natürlich für Alle, das Zitat ist sinnbildlich zu verstehen.

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 19. Juni 2018 um 19:43:10 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 19. Juni 2018 um 19:16:03 Uhr:

...
Da kann einem schon ein wenig das Vertrauen in das Rechtssystem abhanden kommen. Darum gehts.
Dagegen kann ich noch nicht einmal etwas einwenden, aber hier geht´s um eine Kleinigkeit (Bußgeld wegen zu schnellen Fahrens), dem höchstwahrscheinlich in > 99,999999999 % der Fälle eine völlig korrekte Messung zu Grunde liegt, die sogar so genau auf das 1/100 km/h erfolgt, dass selbst die abgezogene Toleranz ein Geschenk ist (und nicht wie oft behauptet auch dazu dient, den Bürger zu schützen, wenn das Messgerät 3 km/h oder 3 % zu viel misst).

Von daher mag deine Argumentation nicht nur dem "besorgten" Autofahrer lieber sein, sondern tatsächlich auch vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte Stand halten. 🙂

Also, immer alles anzweifeln.

PS:

Ich wurde tatsächlich auch mal geblitzt, obwohl ich nie - gar nie zu schnell fahre. 😉

Ich habe mir dann das Datum angesehen und die Uhrzeit und irgendwie kam´s mir dann, dass das der Abend war, an dem ich zu spät dran war, in Eile und womöglich doch... diese 15 € berechtigt waren.

Dabei fuhr ich 59 km/h innerorts (Messwert - vorgeworfen wurden 56) und hatte gar noch richtig Pech, da ohnehin erst ab 58 ausgelöst wurde. Bei Tacho 60 wäre mir gar nichts passiert. Aber manchmal ist man dem Staat eben ausgeliefert. 😰

Nein, ich hatte mich nicht gewehrt, einfach bezahlt. 🙁

99,999999%? Woher weißt du das? Schätzung? Gottvertrauen? Genau diese Frage gilt es zu klären. Und da geht es nicht um die 15€, sondern insbesondere um die Toleranzen. 1 km/h mehr oder weniger kann Fahrverbot oder Fahrerlaubnisentzug bedeuten.

Ähnliche Themen

Das weiß ich nicht, ich weiß nur, dass dieser ganze Thread eine einzige Provokation ist.

Wenn es schon im Eingangsthread heißt:

Zitat:

@Autobahnbewohner schrieb am 18. Juni 2018 um 23:00:40 Uhr:

...
Dieses Gerät neigt wohl stark zu Fehlmessungen und das gleich aufgrund mehrerer unterschiedlicher Fehlerquellen.
Dies wurde bereits mehrfach gerichtlich bestätigt. Das Amtsgericht Jülich geht so weit, dem Gerät seine Zulassung abzusprechen.
...
https://www.bussgeldkatalog.org/.../

Über die Verlässlichkeit indes keine Auskunft, nur immer dasselbe Gefasel warum und überhaupt, wobei die PTB selbst dazu meint, dass das Gerät selbst mit falschem Kabel richtig misst.

Ich freue mich übrigens über jeden Blitzer, schlicht und ergreifend, weil ich weiß, dass ohne ein einziges Chaos herrschen würde und die Leute, die tatsächlich so dumm sind, da reinzurauschen eh nicht hinters Steuer gehören. Nicht ans Tempolimit halten (egal ob absichtlich oder Nachlässigkeit - nimmt sich nichts) und dann noch zu doof, sich eine Blitzerapp zu installieren, was? Tolle Leistung, aber die Schäfchen müssen zusammenhalten und gar noch die Pappnasen warnen.

Selbst wenn das Ding hier völlig unschuldige Leute belasten würde oder gar 1 km/h zu viel messen würde (wie viel muss ich dann noch immer zu schnell sein für ein Fahrverbot? (25 bei Wiederholungstat, 30 innerorts und 40 außerorts, korrekt?)), sollen die ruhig damit blitzen was geht.

Meinen Segen haben sie. Ist nicht viel wert, wollte ich nur noch loswerden.

Und jetzt seid froh, dass möglichst viele Leute von ihrem Recht erfahren... Pusht das Thema, alle müssen es wissen.

Und ja, soll/en die Behörden/der Hersteller doch am Gerät nachbessern. Der XV4 wird sicherlich "verlässlicher".

und jetzt behauptet du sicher noch, du selber wärst noch nie geblitzt worden ...

Zitat:

@cocker schrieb am 19. Juni 2018 um 18:49:13 Uhr:

Ich hab allerdings auch keinen blassen Schimmer, womit die hier im Saarland gewöhnlich so auf Raserjagd gehen...

XV3 wird im Saarland sehr häufig (bei den mobilen Messungen) genutzt. Sowohl von der Polizei als auch von verschiedenen Kommunen.

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 20. Juni 2018 um 20:21:21 Uhr:

Das weiß ich nicht, ich weiß nur, dass dieser ganze Thread eine einzige Provokation ist.
...

Ich freue mich übrigens über jeden Blitzer, schlicht und ergreifend, weil ich weiß, dass ohne ein einziges Chaos herrschen würde und die Leute, die tatsächlich so dumm sind, da reinzurauschen eh nicht hinters Steuer gehören. Nicht ans Tempolimit halten (egal ob absichtlich oder Nachlässigkeit - nimmt sich nichts) und dann noch zu doof, sich eine Blitzerapp zu installieren, was? Tolle Leistung, aber die Schäfchen müssen zusammenhalten und gar noch die Pappnasen warnen.

Da vermischst du einige Dinge. Völlig unabhängig voneinander betrachtet mag das ja zutreffen. Aber deine Argumentation zeigt, dass du rechtsstaatliche Prinzipien nicht verstanden hast.

Zitat:

Selbst wenn das Ding hier völlig unschuldige Leute belasten würde oder gar 1 km/h zu viel messen würde (wie viel muss ich dann noch immer zu schnell sein für ein Fahrverbot? (25 bei Wiederholungstat, 30 innerorts und 40 außerorts, korrekt?)), sollen die ruhig damit blitzen was geht.

Meinen Segen haben sie. Ist nicht viel wert, wollte ich nur noch loswerden.

Auch das ist keine stichhaltige, nicht einmal eine sinnvolle Argumentation. Denn dann kannst du immer mit Bagatellargumentationen kommen. Wieso denn Mehrwertsteuer korrekt abführen? Auf die paar Euro kommts dem Staat ja auch nicht mehr an. Wieso denn Eintrittskarten fürs Stadion zahlen? Die Bundesligavereine haben sowieso zu viel Geld, das kommt über die Fernsehrechte, nicht über den Eintritt. Wieso denn Parkgebühren zahlen? Ist doch alles Peanuts, und die Parkplätze sind doch sowieso da. Wieso sollte der Staat meine zuviel gezahlte Lohnsteuer erstatten? Wenn da jeder käme, wegen so ein paar Mark...

Zitat:

Und jetzt seid froh, dass möglichst viele Leute von ihrem Recht erfahren... Pusht das Thema, alle müssen es wissen.

Und ja, soll/en die Behörden/der Hersteller doch am Gerät nachbessern. Der XV4 wird sicherlich "verlässlicher".

Es geht nur darum, dass sich behördlicherseits kein Schlendrian einschleicht. Messungen müssen in jeder Hinsicht korrekt ablaufen. Schlimm genug, dass es Fälle gab, in denen aufgeflogen ist, dass sich Kollegen eines Messtrupps wechselseitig falsche Zeugenaussagen ablieferten, um keine dienstlichen Probleme zu bekommen. Sie haben nämlich "fast frei Schnauze" aufgestellt und wesentliche Messroutinen am Anfang außer Acht gelassen, eingetragen haben sie sie trotzdem. Oder es wurden - als es noch Papierakten gab - kurz vor der Gerichtsverhandlung zur Verjährungsunterbrechung noch Kreuzchen im Verfahrensbogen gemacht, die merkmürdigerweise in zwei unabhängig voneinander zuvor erstellten Aktenkopien noch nicht da waren.
Usw.

In Behörden, insbesondere in solchen, die in Freiheitsrechte eingreifen, muss ein ganz klares Bekenntnis zur unbedingten Rechtmäßigkeit und Rechtsstaatlichkeit vorherrschen. Keinerlei Nachlässigkeit, keinerlei Schlendrian. Das ist etwas, was ganz tief im Bewusstsein der entsprechenden Bediensteten verankert sein muss, ansonsten haben wir bald eine Bananenrepublik.

Und wenn solche Vorkommnisse, wie vom TE beschrieben, zu einer solchen Bewusstseinsbildung beitragen, dann ist allein das schon viel wert.

Zitat:

@alegra1 schrieb am 20. Juni 2018 um 22:19:24 Uhr:

Zitat:

@cocker schrieb am 19. Juni 2018 um 18:49:13 Uhr:

Ich hab allerdings auch keinen blassen Schimmer, womit die hier im Saarland gewöhnlich so auf Raserjagd gehen...

XV3 wird im Saarland sehr häufig (bei den mobilen Messungen) genutzt. Sowohl von der Polizei als auch von verschiedenen Kommunen.

wie geschrieben - die paar mal, die es mich erwischt hat, lag das Messergebnis im erwarteten Bereich. Ist ja nicht so, dass ich überhaupt garnicht weiss, wie schnell ich so unterwegs bin 😉

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 21. Juni 2018 um 10:46:28 Uhr:

Wieso denn Mehrwertsteuer korrekt abführen? Auf die paar Euro kommts dem Staat ja auch nicht mehr an. Wieso denn Eintrittskarten fürs Stadion zahlen? Die Bundesligavereine haben sowieso zu viel Geld, das kommt über die Fernsehrechte, nicht über den Eintritt. Wieso denn Parkgebühren zahlen? Ist doch alles Peanuts, und die Parkplätze sind doch sowieso da. Wieso sollte der Staat meine zuviel gezahlte Lohnsteuer erstatten? Wenn da jeder käme, wegen so ein paar Mark...

Wieso das Klo putzen - wierd ja eh wieder zugekackt 😁

Deine Antwort