ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Geschwindigkeitsindex

Geschwindigkeitsindex

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 8. März 2022 um 15:15

Hallo guten Tag

Ich habe eine Fiesta 1.0 Ecoboost 100PS Baujahr 10.2018.

Muss ich für meine Sommerbereifung Geschwindigkeitsindex V fahren oder geht auch H?

Im Fahrzeugschein steht die Reifengröße 195 55 16 87V.

Danke für die Hilfe

16 Antworten

Hallo,

Also H geht meines Wissens nach bis 210km/h, was für den 100PS Fiesta ausreichend wäre.

Themenstarteram 8. März 2022 um 15:46

Ja sollte eigentlich reichen der läuft ja nicht so schnell.

Hat mich nur gewundert weil das V im Fahrzeugschein steht und die jetztige noch Werksbereifung auch V ist.

Wenn im Fahrzeugschein V steht, muss auch V montiert werden.

Ausnahmen gibt es nur bei Winterreifen mit entsprechendem

Aufkleber am Armaturenbrett.

 

Grüße

Zitat:

@snoopy811 schrieb am 8. März 2022 um 18:33:48 Uhr:

Wenn im Fahrzeugschein V steht, muss auch V montiert werden.

Ausnahmen gibt es nur bei Winterreifen mit entsprechendem

Aufkleber am Armaturenbrett.

Grüße

Leider ja. Wenn V steht muss auch V montiert werden.

Die Maximal Geschwindigkeit kann man nicht hinzuziehen, da dort immer noch eine Reserve drauf geschlagen Wird..

Ich sehe das doch etwas anders.

Der §36 Abs 1 der StVZo besagt:

Zitat:

Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen.

Die Bauart bedingte Höchsgeschwindigkeit steht in der Zulassungsbescheinigung im Feld T.

Also ist auch nur dieser Wert maßgeblich für die Wahl des richtigen Geschwindigkeitsindex.

Es gibt viele Autos die schneller laufen als angegeben, auch ist es wichtig Reserven zu haben, im Fahrzeugschein stehen nicht umsonst V Reifen, auch werden im COC-Papier V Reifen stehen. Das bedeutet normalerweise (auch wenn man nicht so schnell fahren wird) das man das vom TÜV abnehmen lassen muss.

Die Bereifung die im Fahrzeugschein eingetragen ist,ist die Mindestanforderung und darf nicht unterschritten werden.Wie gesagt nur Winterräder mit Aufkleber sind dann erlaubt.Überschreiten darf man.Das ist kein Problem.Andersherum geht es nicht.Ausser dervTÜV segnetbdas ab.Was ich bezweifeln würde

Zitat:

@teddy.774 schrieb am 8. März 2022 um 22:24:20 Uhr:

Ich sehe das doch etwas anders.

Der §36 Abs 1 der StVZo besagt:

Zitat:

@teddy.774 schrieb am 8. März 2022 um 22:24:20 Uhr:

Zitat:

Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen.

Die Bauart bedingte Höchsgeschwindigkeit steht in der Zulassungsbescheinigung im Feld T.

Also ist auch nur dieser Wert maßgeblich für die Wahl des richtigen Geschwindigkeitsindex.

Nein da irrst du.

Zitat ADAC

 

Welche Reifen mit welchem Speed-Index Sie für Ihr Auto benötigen, geht aus den Eintragungen in den Zeilen 15.1 und 15.2 der "Zulassungsbescheinigung Teil 1" (Fahrzeugschein) hervor. Eingetragen ist hier nur eine Größe bzw. eine Größenkombination, wenn auf Vorder- und Hinterachse unterschiedliche Reifendimensionen vorgesehen sind.

Die hier eingetragenen Reifengrößen und der Geschwindigkeitsindex mu?ssen nicht mit der tatsächlich montierten Reifendimension u?bereinstimmen. Weitere mögliche Reifengrößen stehen im sogenannten CoC-Dokument ("Certification of Conformity", deutsch: "EG Übereinstimmungserklärung") unter den Ziffern "32. Bereifung der Räder" und/oder "50. Bemerkungen

 

Ist der Geschwindigkeitsindex aber niedriger als eingetragen, dann darf der Reifen nicht gefahren werden

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 9. März 2022 um 08:16:08 Uhr:

Zitat ADAC

Das sind für mich und Kontrollorgane nur Vereinsnachrichten, die sicher nicht über Gesetzen und Verordnungen stehen.

Zitat:

@rp-orion schrieb am 9. März 2022 um 08:25:14 Uhr:

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 9. März 2022 um 08:16:08 Uhr:

Zitat ADAC

Das sind für mich und Kontrollorgane nur Vereinsnachrichten, die sicher nicht über Gesetzen und Verordnungen stehen.

Es ist aber so das der Geschwindigkeitsindex nicht unterschritten werden darf. Was im Schein unter 15.1 und 15.2 steht ist einzuhalten bzw coc Papiere..

Der erforderliche Geschwindigkeitsindex muss der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit (bbH) des Fahrzeugs zuzüglich eines Sicherheitszuschlags entsprechen. Er errechnet sich demnach unabhängig von dem im Fahrzeugschein eingetragenen Geschwindigkeitsindex.

Ist das jetzt ne Diskussion wert?

Einfach V Reifen für Sommer drauf machen und fertig.

Oder halt Winterräder mit niedrigerem Index dem Aufkleber.

Warum die Frage, kostet der H Reifen drei Euro weniger?

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 9. März 2022 um 10:31:56 Uhr:

Ist das jetzt ne Diskussion wert?

Einfach V Reifen für Sommer drauf machen und fertig.

Oder halt Winterräder mit niedrigerem Index dem Aufkleber.

Warum die Frage, kostet der H Reifen drei Euro weniger?

Muuuuahhh das denke ich mir schon die ganze Zeit bei jedem neuen posting.Ist doch eigentlich alles geklärt.

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 09. März 2022 um 08:16:08 Uhr:

Nein da irrst du.

 

Zitat ADAC

Dann lies den Beitrag vom ADAC mal bis zum Ende!

 

Hiervon gibt es auch bei der Standard-Sommerbereifung vereinzelt Ausnahmen, nämlich dann, wenn der Fahrzeughersteller bezüglich der Höchstgeschwindigkeit deutlich "überdimensionierte" Reifen für die Serienbereifung eingetragen hat.

Dies dürfte in diesem Fall eindeutig gegeben sein. Selbst mein 140PS Fiesta hat eine bbH von 202 km/h. Der 100 PS dürfte noch weniger haben. Also warum einen V Reifen fahren müssen wenn ein H mehr als Ausreichend ist?

Zitat:

@teddy.774 schrieb am 9. März 2022 um 17:33:37 Uhr:

 

Selbst mein 140PS Fiesta hat eine bbH von 202 km/h. Der 100 PS dürfte noch weniger haben. Also warum einen V Reifen fahren müssen wenn ein H mehr als Ausreichend ist?

Fast richtig.

Bei einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 202 km/h reicht ein H-Reifen nicht mehr, weil ein Toleranzzuschlag von 10 km/h vorgegeben ist. Das wären dann 212 km/h und da reicht ein H-Reifen als Sommerreifen leider nicht mehr. Ist blöd aber nicht zu ändern. Zum Glück gibt es die meisten Dimensionen für diese Fahrzeuge aber oft nur als V oder schneller.

Deine Antwort