Geschwindigkeitsindex H, potential nach "oben"?
Mein Insignia war vor meinem Kauf ein Mietwagen, ausgestattet ist der Wagen mit
den Goodyear Vector 4Seasons Speedindex H Reifen der Dimension 225/50R17 98 H (Ganzjahresreifen).
Laut Speedindex geht H nur bis 210 km/h. Darf man trotzdem etwas schneller fahren,
oder sollte man die 210 km/h nicht überschreiten?
Der Insi geht ja laut Schein bis 221 km/h.
Versteh ehrlich gesagt nicht, warum nicht dieselben Reifen mit Speedindex V genommen worden sind.
Es waren vorher bestimmt ein paar Kunden dabei gewesen, die den Wagen unwissend ausgefahren haben, obwohl die Reifen nicht
für höhere Geschwindigkeiten als 210 km/h ausgelegt sind.
Ich würde gerne den Wagen mal ausfahren, um zu sehen, was er an Höchstgeschwindigkeit bringt.
Aber der Reifen wegen, bin ich da doch gehemmt, nicht das einer ev. platzt...
Und um neue zu montieren, sind sie noch zu gut erhalten.
Ich denke mal, das die Reifen schon noch höher gehen würden, aber im Falle eines Reifenplatzers,
bin ich dann verantwortlich für die Folgen...
Gruß Milescool
28 Antworten
Ja geht er und genau deswegen sollte man auch Hochgeschwindigkeitsreifen montieren. Ein Winterreifen hat nach oben wenig Toleranzen wegen der härteren Gummimischung. Ganzjahresreifem sind ohnehin nicht empfehlenswert. Typische Phylosophie von Mietwagenunternehmen um Kosten zu sparen. Es gibt Gründe wieso es Winterreifen/Sommerreifen gibt. Ein Sommerreifen muss sogar der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit +5 km/h mehr der KFZ Zulassungsbescheinigung I entsprechen. Bei deinen Allwetterreifen wurde halt gespart und desahalb ist auch ein Aufkleber Pflicht der auf die 210 km/h hinweist. Außerdem müsste es Pflicht werden die V/Max auf den montierten Geschwindigkeitsindex anzupassen des Reifens. Bei einem Unfall, Reifenplatzer wird das als grobe Fahrlässigkeit geahndet und falls du überlebst bist du dafür haftbar und die Versicherung geht in Regress. Außerdem denke an deine Mitmenschen die du unschuldig verletzen könntest. Spiel mit dem Gedanken dein Insignia eben mit Sommerreifen auszufahren. Vergiss den Gedanken was im Threadtitel steht. Ein gut gemeinter Ratschlag.
Gruß RedEagle1977
M-T Team
Also ist ein Ganzjahresreifen, kein Winterreifen... :-)
Ein Aufkleber ist aber nirgendwo dranne.
Allerdings ist auf dem Reservereifen ( vollwertig, dergleiche wie wie montiert),
ein Aufkleber drauf, auf dem steht nur bis 80 km/h.
Aber ich werde kein russisch Roulette spielen, werde sobald die Reifen abgefahren sind,
Hochgeschwindigkeitreifen montieren... 😉
Gruß Milescool
Richtig ein Ganzjahresreifen ist kein Winterreifen, die Frage hast du dir selbst beantwortet.
50 mp/h oder 80 km/h ist ein Notrad. Ich kann da nicht mitreden was im Insignia liegt da ich als Sport Modell kein Ersatzrad habe.
Gruß RedEagle1977
M-T Team
Hallo,
Ganzjahresreifen zählen zur Kategorie> M+S-Reifen
Alles weitere siehe §36 (1) 1. und 2.
>http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_36.php
Den " 210 km/h-Aufkleber" nicht vergessen und befolgen 😉
Ähnliche Themen
Also wenn ein Ganzjahresreifen mit niedrigererem Geschwindigkeitsindex montiert ist, dann muss in Deinem Sichtfeld ein Aufkleber sein, der Dich darauf hinweist max xyz km/h zu fahren. Quelle: Gesetzestext
Also ich habe definitiv nirgendwo einen Aufkleber, der mich darauf hinweist.
Weiß nicht, ob ein Aufkleber vorhanden war, wo der Wagen noch ein Mietwagen war...
Mein Reserverad ist ein vollwertiges Ersatzrad, genau dergleiche wie derzeitig auf den Achsen montiert.
Naja, da ist ein Aufkleber drauf mit 80 km/h...
Gruß Milescool
Zitat:
Original geschrieben von Milescool
Also ich habe definitiv nirgendwo einen Aufkleber, der mich darauf hinweist.
Weiß nicht, ob ein Aufkleber vorhanden war, wo der Wagen noch ein Mietwagen war...Gruß Milescool
Das entbindet Dich als Fahrzeughalter bzw.-führer aber
nicht von der Einhaltungspflicht bestehender Gesetzen.
Also hier kannst Du den Aufkleber downloaden
http://www.reifendirekt.de/Winterreifenhg.html
oder gegen ein freundliches "Guten Tag"
bei einem Reifenfachhändler abholen. 😛
und vergiß´nicht > Dich zu bedanken 🙄
Wie ich schon oben geschrieben habe, werde ich bestimmt nicht schneller als 210 km/h fahren,
schon alleine wegen meines neben mir sitzenden biologischen "fahr-nicht-so-schnell" Warnsystem,
man nennt es auch Ehefrau... 😁
Ist es überhaupt legal, das Reifen mit diesem Geschwindigkeitsindex montiert worden sind?
Im Katalog "Serienbereifung für Fahrzeuge der Adam Opel AG" stehen nur Reifengrößen mit
Speedindex v oder w, nur bei den 235ern mit T.
Gruß Milescool
als echte Sommerreifen wäre es nicht zulässig. Da diese Allwetterreifen aber als M&S gelten, ist es erlaubt.
Edit: Vorsicht wenn die Reifen unter 4mm Profil haben. Reifen unter 4mm gelten als Somerreifen, somit dürften sie dann nicht mehr gefahren werden wegen dem Speed Index.
Zitat:
Laut Speedindex geht H nur bis 210 km/h. Darf man trotzdem etwas schneller fahren,
oder sollte man die 210 km/h nicht überschreiten?
1. Du darfst nicht schneller fahren
2. Die 210km/h sind nicht zum überschreiten da
Warum ? Kein Mensch kann Dir sagen, was die gebrauchten Mietwagen Reifen bisher erlebt haben und ab wann Sie zu einem Problem werden. Solche Reifentests werden für Neu und Gebrauchtreifen im Labor auf dem Laufrad geprüft, bis der Reifen platzt.
Danach werden die Markenreifen mit einer Sicherheitsreserve ausgestattet im Handel angeboten. Die Sicherheitsreserve garantiert Dir, das der Reifen mit dieser Geschwindigkeit fahrbar bleibt.
Leider nur bei absolut korrektem Luftdruck. Ist der Druck etwas zu niedrig, gehts schneller.
Darüber hinaus kann Dir kein Hersteller garantieren, ob der Reifen bei 221, 224, 230 km/h nach 3, 5 oder x Minuten hochgeht. Und der nächste, der die Produktion verlässt, hat wieder andere Eigenschaften in diesem Randbereichbereich. Einige Chinakracher hat´s übrigens vor dem Erreichen des aufgedruckten erlaubten Geschwindigkeitsindex bereits verissen.
Zitat:
Ich würde gerne den Wagen mal ausfahren, um zu sehen, was er an Höchstgeschwindigkeit bringt.
Persönlich wär ich dankbar, wenn diese Themen auf MT hypothetisch diskutiert bleiben.
Falls wer auf die Idee kommt, sich als Lebenddummy herzugeben, bitte nicht auf öffentlicher Straße. Meldet Euch auf Hochgeschwindigkeitsstrecke der Automobilkonzerne an. Dort könnt Ihr gerne jede Art Reifen mit dem schönen Insignia durchtesten, solange bis es die Fuhre wickelt. Das Reifen-Testergebnis bitte hier posten oder z.B. an AMS verkaufen 😉
Zitat:
Ist es überhaupt legal, das Reifen mit diesem Geschwindigkeitsindex montiert worden sind?
Beim Vectra C gab es deshalb sogar mal eine Variante bzw. ein Baujahr, was gedrosselt war , Stand im im Schein wg. der Reifen. Spart dem Hersteller Geld bei der Auslieferung.
Zitat:
Original geschrieben von Michi_Ti
Vorsicht wenn die Reifen unter 4mm Profil haben. Reifen unter 4mm gelten als Somerreifen, somit dürften sie dann nicht mehr gefahren werden wegen dem Speed Index.
Also es gibt in Deutschland nur die Grenze von 1,6mm die ein Reifen haben muss. Winterreifen sollten mehr als 4mm Profil haben. Gesetzlich geregelt ist das nicht.
Winterreifen haben idR das M+S-Symbol. Mehr nicht.
Das wusste ich nicht!? Bei uns in Österreich MÜSSEN Winterreifen min 4mm Profil haben. Darunter gelten sie, wie schon gesagt als Sommerreifen was dann eben problematisch ist oder werden kann. Ich kaufe nur mehr WR die der Bauartgescheindigkeit entsprechen, braucht man sich keinen Kopf machen.
Ist dann vielleicht doch für euch interessant, wenn ihr nach Ö fährt. Gibt empfindliche Strafen wenn die Winterreifen abgefahren sind, also unter 4mm haben..
Zitat:
Original geschrieben von VauZwei
1. Du darfst nicht schneller fahren
2. Die 210km/h sind nicht zum überschreiten da
3. Du darfst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut.
...ich fahre auch WR bis 210 und bretzel täglich mit Vollgas (222).
Wenn es nicht grad Billig-Chinesen, Koreaner oder runderneuerte sind, können die das abhaben.
Aber erst warm fahren!
Zitat:
Original geschrieben von spillerkiller
Aber erst warm fahren!
Na klar... das Warmfahren ist sehr wichtig, vorallem in Schlangenlinien, die ersten 5 km, ab und zu vom Standweg mit durchdrehenden Reifen beschleunigen.... 😛
P.s. seit wann geht dein Auto 222?! Dachte da ist bei 210 "Schluss"
Im BC kann man ja eine Geschwindigkeit einstellen, bei der dann ein Warnton ertönt... das sollte beim TE auch funktionieren.