Geschwindigkeitsindex des Reifen überschreiten?
Hallo,
mich würde interessieren, was passiert, wenn man temporär den Geschwindigkeitsindex eines Reifens überschreitet. Dass er platzen kann denke ich mir, aber kann er auch "versteckte" Schäden nehmen, die man zunächst nicht bemerkt?
Wie würde man sowas erkennen, wenn man gebrauchte Reifen kauft?
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Ich finde den ganzen Fred völlig dämlich. Ebenso könnte die Frage auch lauten, ob es gesund ist die Promillegrenze zur Teilnahme am Straßenverkehr zu überschreiten.
Wo dieses ganze wenn, aber, hätte und könnte hinführen soll, werde ich nie begreifen. ;-)
224 Antworten
Bin jüngst wo es so warm war (16°C) mit den neuen WR gute 80km mit 240 gefahren (WR-Begrenzer). Index geht auch bis 240.
Die Reifen waren schon ziemlich heiß.
Andy
Es gab mal eine Traglasttabelle wo gezeigt wurde bei welcher Geschwindigkeit welche Traglast vorhanden ist. Ich würde selbst wenn ich einen V Reifen fahren würde nicht wirklich die 240 ausnutzen. Lieber 220 -230. Denn ein falsche Fahrwerkseinstellung kann auch erheblich die Traglast beeinflussen.
Seite 4... http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_2012-02.pdf
Komischer Fred hier...
Wozu macht man das denn , was soll das denn , warum muss das sein...
und fragt in einem Forum um Rat ob das gefährlich ist , saubl.... das .
Ähnliche Themen
Das is auch saubl...
Genau das meine ich. Danke Karli.
Edit: Leiche gefleddert
Zitat:
@Karliseppel666 schrieb am 7. Dezember 2015 um 00:33:04 Uhr:
Ich weiß aber net ob das sehr hilfreich war die Info hier abzulassen das "kurzzeitig" bei dir zweimal 120km bedeuten und der Eindruck erweckt wird das die das schon abkönnen mal eben 60km/h zu überziehen.Mal nen paar Sekunden bis Minuten geringfügig drüber.. okay... aber das bei dir ist keinesfalls empfehlenswert!!!
Bei sowas können 100 sagen das soll man lassen, sagt einer das das doch geht ,steht immer ein Dummer auf der das auch macht.
Ich habe lediglich meine Erfahrung genannt, damit ein objektiver Austausch von Informationen, Wissen und Erfahrungen statt finden kann. Ich bin auch absolut der Meinung, dass man diese Grenze nicht überschreiten sollte insofern es nicht unbedingt notwendig ist, da ich mir durchaus vorstellen kann, dass es nicht generell so ausgehen wird wie bei mir...
meine 2x 120 km sind auf keinen Fall kurz! Deswegen habe ich daraus lediglich gefolgert, dass es kurzfristig aber zu keinen Problemen führen sollte.
Und an die, die sich fragen, warum so eine Frage überhaupt aufkommt:
Manche sind evtl. mal wesentlich schneller mit den Reifen gefahren, als der Index zu lässt. Vielleicht macht sich jetzt derjenige Gedanken ob er sich Vorwürfe machen muss, oder seine Reifen dadurch Schaden genommen haben könnten.
Dennoch: Absichtlich und wissentliches Überschreiten der Geschw. Indexes sollte ohne Ausnahmen unterlassen werden. Denn wenn deswegen etwas passiert, und dann eventuell auch noch jemand Unbeteiligten da mit hineinzieht, dann wird man nie wieder froh im Leben...
Zitat:
@Matsches schrieb am 07. Dez. 2015 um 11:26:11 Uhr:
gefleddert
The Walking Fred 😁 Na aber nicht unwichtig....
Zitat:
@AMenge schrieb am 7. Dezember 2015 um 08:18:08 Uhr:
Bei Prüfstandsläufen im Rahmen von Reifentests sind schon häufiger Reifen auseinander geflogen. Von daher gibt es die Geschwindigkeitskategorien nicht ohne Grund.
Meistens wenn leicht von den Zulassungsbedingungen abgewichen wird.
Billigreifen platzen öfters schon vor der Zeit wenn entgegen der Zulassungsvorschrift mit Sturz geprüft wird statt wie in der Richtlinie ohne Sturz. Auch versagen Sie gerne wenn Sie länger als gefordert die Geschwindigkeit aushalten müssen, sind glaube Ich 20 Minuten. Da hatten Sie schon Welche die nach 22 Minuten mit Gummi um sich schmissen.
Auf der anderen Seite hatten Sie schon Reifen aus der oberen Liga die locker auch unter ungünstigen Testbedingungen deutlich über dem Index ausgehalten haben, manchmal sogar die Geschwindigkeit des nächsthöheren Indexes.
Was daran liegt das die Hersteller oft nur ein Modell produzieren und Das dann verschiedene Indexe verpasst bekommt. So kann ein T ein "gedrosselter" H sein, aber eben auch nur ein T weswegen man keine Experimente machen sollte. Denn man kann nie sicher sein das der Reifen vom höheren Index abgeleitet wurde und nur dann wäre eine Überschreitung relativ Risikolos.
Nun ja, meine WR sind H und die SR V und die Kiste ist mit 210 angegeben. 😁 Da besteht wenig Risiko.
Das Problem ist eher wenn Einer aus falscher Sparsamkeit T einkauft und die Kiste deutlich über 200 läuft und Das auch ausgenutzt wird, auf den dann vorgeschriebenen Aufkleber schaut eh Keiner.
Korrekt. Dummerweise weiß man erst hinterher, ob man einen Reifen aus der Kategorie "hält" oder "hält nicht" erwischt hat. Und bei den Geschwindigkeiten, die für diesen "Test" notwendig sind, ist es kein Spaß, wenn sich ein Reifen spontan zerlegt.
Dazu kommt es auch noch darauf an, von welchem Geschwindigkeitsindex man redet. Ein T Reifen um 20km/h zu überfahren ist rein physikalisch weniger kritisch als einen V Reifen um 20 km/h zu überfahren, da die Winkelgeschwindigkeit bei der Zentrifugalkraft quadratisch eingeht und dadurch die wirkenden Kräfte exponentiell steigen mit steigender Geschwindigkeit.
Das Überfahren von maximalen Geschwindigkeitsgrenzen von Reifen ist immer sehr gefährlich. Wer meint, dass Hersteller da Faktor 2 eingebaut haben, der irrt. Auch wenn wir es alle ab und zu mal überfahren. Zu 99,99% bleibe ich aber eher 10-20km/h unter der Grenze, auch wenn die AB frei ist.
Ich würde allerdings auch nie 200+ fahren, ohne zu wissen, was ich für Reifen drauf habe und wieviel Luft da drin ist!
Tja. Die Frage ist für mich ob man bei einem "ungünstigen" Temperaturfenster die Reifen bis zum Anschlag des Index fahren sollte / fahren kann.
Wie gesagt, meine Socken sind bis 240 zugelassen und die bin ich auch gefahren. Bei den 16° wo ich fahren musste ist das nun wirklich keine ideale Temperatur für den WR.
Bei trockenen 2-5° würde ich mir keine Sorgen machen mit denen auch 250 zu fahren. Also den Index kurzzeitig um 10km/h zu überziehen.
Andy
Überziehen ist nie gut. Wobei die Tachos ja sowieso nicht die richtigen Werte anzeigen. Aber dran denken. Es gibt ein vom Hersteller Vorgegebenes Tempolimit. Dieses hat einen Sinn und Zweck. Wer dieses überschreitet sollte sich auf die Folgen und Risiken vorbereiten und klar sein das ein Reifendefekt bei den Geschwindigkeiten mit hoher Wahrscheinlichkeit tödliche Folgen für dich und andere Beteiligte haben kann. Erst letzte Woche Montag wurden bei uns Ersthelfer auf der Autobahn überfahren. Würdet ihr auch einen Aufzug mit mehr Last beladen als erlaubt und noch mit fahren. Oder eure Stromleitungen überlasten? Es muss nichts passieren, allerdings hier in irgendeiner Weise den Anreiz geben das zu tun oder es selbst bewusst zu tun ist meiner Meinung nach ein Verhalten wo man die Fahreignung überprüfen sollte.
@Chaos1994
Für dein Alter höchst vernünftig, sehr gut!