ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Geschwindigkeitsindex des Reifen überschreiten?

Geschwindigkeitsindex des Reifen überschreiten?

Themenstarteram 4. März 2007 um 20:57

Hallo,

mich würde interessieren, was passiert, wenn man temporär den Geschwindigkeitsindex eines Reifens überschreitet. Dass er platzen kann denke ich mir, aber kann er auch "versteckte" Schäden nehmen, die man zunächst nicht bemerkt?

Wie würde man sowas erkennen, wenn man gebrauchte Reifen kauft?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich finde den ganzen Fred völlig dämlich. Ebenso könnte die Frage auch lauten, ob es gesund ist die Promillegrenze zur Teilnahme am Straßenverkehr zu überschreiten.

Wo dieses ganze wenn, aber, hätte und könnte hinführen soll, werde ich nie begreifen. ;-)

224 weitere Antworten
Ähnliche Themen
224 Antworten
am 4. März 2007 um 23:29

Mit dem bloßen Auge grundsätzlich gar nicht!

Ich würde keine gebrauchten Reifen kaufen,

denn man kann nie wissen wie viele Bordsteine etc. der Reifen hinter sich hat.

Den Speedindex der Reifen kurzfristig zu überschreiten ist da noch das kleinste Problem und kommt auch äußerst selten vor, da es hier ja Vorschriften gibt und nur das ein oder andere getunte Auto diese Art der Probleme hat.

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Den Speedindex der Reifen kurzfristig zu überschreiten ist da noch das kleinste Problem und kommt auch äußerst selten vor, da es hier ja Vorschriften gibt und nur das ein oder andere getunte Auto diese Art der Probleme hat.

bei winterreifen nicht....da sind 190 oder 210 km/h weit verbreitet und viele autos fahren deutlich mehr

am 5. März 2007 um 2:02

Beim Index is noch MASSIG Platz nach oben.

Solange du nicht 250 statt 190 fährst, und das über 500 Km, dann passiert eigentlich nichts.

Also 20 Km/h drüber juckt den Pneu gar nicht.

Gebrauchte Reifen sind, wie meine Vorredner schon erklärten, mit Vorsicht zu geniessen. Ich würde keine Kaufen.

Moin,

Kurzzeitige Überschreitungen würden zwar, da der Speedindex z.B. bei Winterreifen ja ein Tempolimit darstellt ... ein Ticket nach sich ziehen ... aber den Reifen kratzt ein kurzzeitiges Überschreiten sicherlich nicht. Eine Dauerhafte Überschreitung wird ihn dagegen schon irgendwann mal kratzen.

Ich würde auch keinen Gebrauchten Reifen kaufen. Der Kosten/Nutzen Faktor ist da nicht so der Hit. Anders sieht es beim Kauf eines gebrauchten Autos aus ...

MFG Kester

am 5. März 2007 um 8:03

Wenn ich mich so an die Reifentests in den Postillen wie ams erinnere, dann machen ein Drittel der Reifen gerade das, was der Speedindex verspricht. Ein kurzzeitiges Üerschreiten ist da noch kein sicherer Unfall, aber sicher weniger empfehlenswert ...

Da dieses Problem vor allem bei Winterreifen auftreten wird (Speedindex 210, Mobil läuft aber 240). Winterreifen sind bei hohen Geschwindigkeiten konstruktionsbedingt (Lamellenstruktur, Gummimischung) schlechter dran.

Die weitaus häufigste Ursache für einen Reifenexitus bei hohen Geschwindigkeiten ist Unachtsamkeit gepaart mit ich-habe-gar-nichts-bemerkt:

unschönes anfahren von Randstein und Verkehrsinsel, langes Parken mit hoher Belastung (Reifen steht zu einem Viertel auf dem Randstein), Überfahren von harten, scharfkantigen Gegenständen, mehrfaches sehr scharfen Abbremsen ohne ABS und mehr.

Nicolas

am 5. März 2007 um 8:20

Der Speedindex ist immer in Abhängigkeit des Lastindexes, zu sehen.

Wird ein Reifen nahe seiner maximalen Tragfähigkeit bewegt, ist das Überschreiten von Vmax UNBEDINGT zu unterlassen.

Es muß nicht sofort zu einem Schaden kommen, aber kleine Risse die durch die Fliehkraft in der Karkasse entstehen, können sich schnell vergrößern und was das heißt ist ja wohl jedem klar.

Ferner kann sich die Lauffläche durch ein nicht für höhere Geschwindigkeiten ausgelegtes Reifenprofil stark erhitzten, dies fürht zu einer schnellen Materialermüdung und dies zu einem Reifenplatzer.

 

Gruß

Florian

am 5. März 2007 um 14:26

Gerne und auch hier wieder vergessen:

Der Reifenfülldruck !

Mit schlaffen Reifen würde ich selbst bei geringer Beladung nicht an den V-Index heranfahren, geschweige denn, ihn überschreiten.

@zipfeklatscher: Wie kannst du nur solche lebensgefährlichen Tipps geben?

am 5. März 2007 um 15:12

Bei Automotor Sport TV haben Sie das vor ca. 2 Jahren getestet gehabt, wie eine Überschreitung sich auf den Reifen auswirkt.

10 KM/h sind kein Problem.

Eine Überschreitung von 20 KM/h führte nach ca. 200 Km zu einen Reifenplatzer aufgrund der starken Hitze.

Der Reifen war 70% wärmer als wenn man mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit gefahren wäre.

Die Aussentemperatur im Labos lag bei 4 Grad Celsius (Eisfrei natürlich, ist ja nen Labor)

am 5. März 2007 um 15:13

Wie jetzt lebensgefährlich?

Der Post vor diesem hier sagt es doch.

Wenn man kurzzeitg drüber ist, dann macht das nix.

Lange Zeit oder viel drüber ist gefährlich.

Bei einem pfleglich behandelten Reifen sollte bei einer kurzzeitigen Überschreitung nichts passieren.Würde es aber bei den Billigmarken nicht unbedingt ausprobieren,Reserven kosten Geld.

Zitat:

Beim Index is noch MASSIG Platz nach oben.

Solange du nicht 250 statt 190 fährst, und das über 500 Km, dann passiert eigentlich nichts.

Also 20 Km/h drüber juckt den Pneu gar nicht.

Wenn der Index soviel Luft bieten würde würden sie nicht den Index T vergeben sondern V und 20-30 Euro mehr kassieren.

Es kann durchaus man sein das ein T und ein V identisch sind,dann hat zwar der T Reserven aber den V kann dir dann trotzdem nach 2km 250 um die Ohren fliegen.

Die Reifenhersteller kämpfen genauso mit den Kosten wie alle anderen Industriezweige auch und deshalb ist nicht anzunehmen das sie allzuviel Reserven einkalkulieren.Bei den "Premiummarken" sind die Reserven zwar möglicherweise größer aber dafür sind die Reifen auch teurer.Würde aber dafür nicht mal einen Finger in die Nähe eines Feuers bringen.

;) Noch ein einfacher Tip am Rande,kauft nur Autos deren Reifen ihr euch leisten könnt.Sie sind die einzige Verbindung zur Strasse und da sollte Geiz nicht Geil sein.

am 5. März 2007 um 15:36

Es geht ja auch bloss darum, dass ein 190 nicht bei 192 auseinanderfliegt.

am 5. März 2007 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Wie jetzt lebensgefährlich?

Der Post vor diesem hier sagt es doch.

Wenn man kurzzeitg drüber ist, dann macht das nix.

Lange Zeit oder viel drüber ist gefährlich.

Es geht hier um die Naiven, die sich sagen, 200km sind ja viel weniger als die von dir geschriebenen 500km und 210km/h sind ja auch wenig gegenüber 250km/h und dann auf die Bahn gehen ... und dann ... rums bums, polter, quitsch, schepper...

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Es geht ja auch bloss darum, dass ein 190 nicht bei 192 auseinanderfliegt.

Auto voll beladen,Druck in den Reifen nicht angepasst und schon kann der Reifen auch schon bei 185 auseinanderfliegen.

Meine Konsequenz aus über 20 Jahren Autofahren,nur Reifen der oberen Qualitätsklasse,nie Runderneuerte und vor allem mit ausreichend Reserven.Meine Winterreifen sind auch H obwohl meine Kiste nur 204 läuft.;) Die sind aber auch noch vom vorigen der mit exakt 210 angegeben war.Die Nächsten werden aber auch wieder H sein da mir dieser Sicherheitszuschlag die max 10€/Jahr Mehrkosten wert sind.

:D Ich kann mir auch Michelin für mein Auto leisten,das es vermutlich trotzdem keine werden liegt dann an anderen Gründen.Ich werde aber nie Reifen kaufen deren Name mich an asiatisches Essen erinnert.

am 5. März 2007 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Es geht hier um die Naiven, die sich sagen, 200km sind ja viel weniger als die von dir geschriebenen 500km und 210km/h sind ja auch wenig gegenüber 250km/h und dann auf die Bahn gehen ... und dann ... rums bums, polter, quitsch, schepper...

Das mag wohl stimmen.

Die Leute sollten sich aber fragen, ob Naivität deren einziges Problem ist.

Wenn der 190er bei 185 Wegfliegt, macht der Reifenhersteller aber dicke Backen. Das glaub man.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Geschwindigkeitsindex des Reifen überschreiten?