1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Geschwindigkeitsindex des Reifen überschreiten?

Geschwindigkeitsindex des Reifen überschreiten?

Hallo,

mich würde interessieren, was passiert, wenn man temporär den Geschwindigkeitsindex eines Reifens überschreitet. Dass er platzen kann denke ich mir, aber kann er auch "versteckte" Schäden nehmen, die man zunächst nicht bemerkt?
Wie würde man sowas erkennen, wenn man gebrauchte Reifen kauft?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich finde den ganzen Fred völlig dämlich. Ebenso könnte die Frage auch lauten, ob es gesund ist die Promillegrenze zur Teilnahme am Straßenverkehr zu überschreiten.

Wo dieses ganze wenn, aber, hätte und könnte hinführen soll, werde ich nie begreifen. ;-)

224 weitere Antworten
224 Antworten

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 7. Dezember 2015 um 16:15:04 Uhr:

Überziehen ist nie gut. Wobei die Tachos ja sowieso nicht die richtigen Werte anzeigen. Aber dran denken. Es gibt ein vom Hersteller Vorgegebenes Tempolimit. Dieses hat einen Sinn und Zweck. Wer dieses überschreitet sollte sich auf die Folgen und Risiken vorbereiten und klar sein das ein Reifendefekt bei den Geschwindigkeiten mit hoher Wahrscheinlichkeit tödliche Folgen für dich und andere Beteiligte haben kann. Erst letzte Woche Montag wurden bei uns Ersthelfer auf der Autobahn überfahren. Würdet ihr auch einen Aufzug mit mehr Last beladen als erlaubt und noch mit fahren. Oder eure Stromleitungen überlasten? Es muss nichts passieren, allerdings hier in irgendeiner Weise den Anreiz geben das zu tun oder es selbst bewusst zu tun ist meiner Meinung nach ein Verhalten wo man die Fahreignung überprüfen sollte.

Quatsch mit Soße!

Ich fahr das was der Reifen hergibt (und nicht drüber). Elektronisch wird, weil eingestellt, abgeregelt bei 240 (WR-Begrenzer). Das war aber nicht meine Frage! Mir ging es um das Temperaturfenster. Es ist zur Zeit viel zu warm für WR.

Andy

Die aktuellen Temperaturen haben Einfluss auf den Reifenverschleiss aber nicht auf die Stbilität des Unterbaus. Der braucht schon deutlich höhere Temperaturen, um sich aufzulösen.

Dem Reifen ist es egal ob du ihn bei -20 oder +40 Grad überlastest. Das Gewebe kann nur eine gewisse Kraft aushalten bei der Geschwindigkeit. Wenn du die Geschwindigkeit überschreitest geht der Reifen kaputt. Der Verschleiß und die Haftung des Laufstreifens ist Temperaturbedingt. Geb ich dir recht. Nur für die Festigkeit des Unterbau ist kein Gummi verantwortlich sondern mehrere Lagen Gewebe aus Rayon Polyester und Stahl.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 5. März 2007 um 16:28:27 Uhr:

Bei einem pfleglich behandelten Reifen sollte bei einer kurzzeitigen Überschreitung nichts passieren.Würde es aber bei den Billigmarken nicht unbedingt ausprobieren,Reserven kosten Geld.

ich kann es nicht mehr hören!!!!!!

Na nicht aufregen @playboypunk die Aussage ist immerhin 8 Jahre alt... 😉

Ändert ja nichts an der Tatsache das es nicht ratsam ist die Höchstgeschwindigkeit seiner Reifen zu überziehen...

Es sollte nichts passieren. Der FI Sollte rausfliegen wenn dir der Föhn in die Badewanne fällt usw. Es gibt keine Garantie das nichts passiert. Es kann auch passieren das dir der Reifen schon bei 240 dauerfeuer platzt. Ich wäre nicht scharf drauf das ausprobieren zu wollen.

Ich mache mir eher Gedanken um umbemerkte Risse, die den Reifen auf der Autobahn zerreißen lassen.

Also wenn ich das hier so lese, sind sich aber doch schlussendlich alle einig, dass man es nicht ausreizen sollte, oder?
Das hier artet langsam von "ein Meinungsaustausch" zu "alle regen sich auf" aus... Das wollte ich mit dem Wiederbeleben des Threads eigentlich nicht erreichen...

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 7. Dezember 2015 um 17:38:35 Uhr:

Na nicht aufregen @playboypunk die Aussage ist immerhin 8 Jahre alt... 😉

Ändert ja nichts an der Tatsache das es nicht ratsam ist die Höchstgeschwindigkeit seiner Reifen zu überziehen...

i am sorry ^^

vlt bissl über die stränge geschlagen meinerseits und as datum nicht mal bemerkt ^^

Ich finde den ganzen Fred völlig dämlich. Ebenso könnte die Frage auch lauten, ob es gesund ist die Promillegrenze zur Teilnahme am Straßenverkehr zu überschreiten.

Wo dieses ganze wenn, aber, hätte und könnte hinführen soll, werde ich nie begreifen. ;-)

mir war etwas unwohl, fuhr in einem getunten RS6 mit. Der Fahrer hat "sicher nicht zum ersten mal" mit 240kmh WRs mehrmals auf Tacho 310 beschleunigt.
Aber die Reifenmarke "welche es auch immer war" konnte gut was wegstecken 😉

Aber ich weiß nicht warum man sein Glück so strapazieren müsste!! ??

Wenn ich einen Revolver am falschen Ende halte und abdrücke , ist das gefährlich ?
Vom Hochhaus springen ist z.B. bis Höhe 1-Stock völlig ungefährlich !
Man sollte mal über das allgemeine Wahlrecht nachdenken....

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 7. Dezember 2015 um 18:46:49 Uhr:

Ich finde die Diskussion sehr interessant, da ich mir jedes Jahr aufs Neue die Frage stelle, auf wieviel km/h ich die Höchstgeschwindigkeit in der Fahrzeugelektronik für den Winter begrenzen soll, um das beste Kosten-/Nutzen-Verhältnis zu erreichen.

Premium-Reifen 195/65 R15 T
Dunlop Winter Sport 4D
Begrenzung aktuell auf 200 km/h eingestellt
(Sommer = V-Reifen)

a) "wenn Du nicht genug Geld für schnellere Reifen hast, dann fahr' auch nicht schneller als der Index"
b) "erweiterte Schnellaufprüfung wird bei Stiftung Warentest regelmäßig von Reifen gerissen"
c) "120 km bei 250 km/h geht"
d) "kurzfristige Überschreitungen sind kein Problem"

Außerdem gehe ich davon aus, dass mein Wagen bei einer angezeigten Geschwindigkeit von 190 km/h diese in Wirklichkeit noch nicht erreicht hat. So, ich fahre fast nie Vmax und freue mich im Winter über gut gefederte günstige Premiumreifen.

Falls aber aus irgendeinem Grund mal 200 angesagt sein sollten, lässt der Wagen das jetzt zu. Und der Thread hier bestätigt mich in der Einschätzung, dass das "Risiko" dieser kurzzeitigen, selten abgerufenen +10 km/h Vmax eher gering ist.

Wenn ich das hier so lese, würden mancher das Limit unter diesen Gegebenheiten wahrscheinlich auf 210 km/h setzen, da ist das Risiko aus meiner Sicht dann nur bei "Dauerfeuer" gegeben.

P.S. Luftdruck fahre ich eher in Richtung MAX

Wenn ich nen Auto habe, dass problemlos 200 knackt und ich vorhabe, diese auch mal zu erreichen, dann hole ich mir wenigstens nen 210er Index. Gibt es auch in 195/65R15 und die Mehrkosten....braucht man glaube nicht erwähnen.

Deine Antwort