ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Geschwindigkeitsbegrenzung Winterreifen

Geschwindigkeitsbegrenzung Winterreifen

Audi
Themenstarteram 28. März 2011 um 15:34

Hallo A6 Fahrer,

weiß jemand mehr über die Wichtigkeit der Geschwindigkeitsbegrenzung (210km/h) von Winterreifen, oder ist das wieder nur reine Geldmacherei??? Ist jemandem schonmal ein Reifen geplatzt, weil er die Begrenzung längere Zeit überschritten hat (Wegen Hitze)etc.???? Würde mich echt mal interessieren, da ich im Moment auch noch Winterreifen drauf habe, die "nur" bis 210km/h zugelassen sind.....

Schonmal Danke im Voraus für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A6 Avant Fahrer

Hallo A6 Fahrer,

weiß jemand mehr über die Wichtigkeit der Geschwindigkeitsbegrenzung (210km/h) von Winterreifen, oder ist das wieder nur reine Geldmacherei???

Nein, ist keine Geldmacherei und betrifft nicht nur Winterreifen sondern alle Reifen / Fahrzeuge mit Geschwindigkeitindex. Der Index ist ausgelegt auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges und muß mindestens eingehalten werden. Außnahmen gibt es für Winterbereifung wenn ein Aufkleber mit herabgesetzter Höchstgeschwindigkeit im Sichtfeld des Fahrers angebracht ist. Dann darfst du auch nicht schneller fahren !!

Zitat:

Ist jemandem schonmal ein Reifen geplatzt, weil er die Begrenzung längere Zeit überschritten hat (Wegen Hitze)etc.????

Ja, kommt immer wieder vor. Allerdings meistens in Kombination mit nicht ensprechendem Luftdruck und/oder Überladung. Die meisten Betroffenen können sich aber nicht mehr darüber ärgern, da sie den dadurch enstehenden Unfall nicht überlebt haben.

Einzelheiten sind hier auch zu erlesen.

Gruß Mike

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich hab gehört, mit Winterreifen dürfe man aus Sicherheitsgründen nicht so schnell fahren, wie mit Sommerreifen. Stimmt das? Gibt es eine Faustformel, bspw. "nur 2/3 der max. Geschwindigkeit"? Was kann denn passieren, platzen die Reifen oder kann man nicht mehr richtig lenken?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Max. Geschwindigkeit Winterreifen' überführt.]

Es gibt keinen Unterschied zwischen Winterreifen und Sommerreifen bei der Geschwindigkeit.

Wichtig ist der Geschwindigkeitsindex, der sich auf dem Reifen befindet.

Der Geschwindigkeitsindex oder Geschwindigkeitsklasse gibt bei Reifen die maximal erlaubte Fahrgeschwindigkeit an. Er ist in der Reifenbezeichnung als letztes Zeichen enthalten und ist auf der Flanke des Reifens abzulesen. Die Höchstgeschwindigkeit gibt an, bis zu welcher Geschwindigkeit die Hersteller bei korrektem Reifendruck einen einwandfreien Dauerbetrieb garantiert. Andernfalls besteht die Gefahr, dass sich die Lauffläche von der Karkasse löst.

Folgende Geschwindigkeitsklassen sind definiert:

 

Geschwindigkeitsklassen Klasse: A1 A2  A3  A4  A5 A6 A7 A8 B  C  D   E   F  G   J     K

km/h                                   : 5   10  15  20  25 30 35 40 50 60 65 70 80 90 100 110

 

Klasse                                  : L     M    N    P    Q    R    S    T   U    H    V     VR    W   ZR    Y

km/h                                   : 120 130 140 150 160 170 180 190 200 210 240 >210 270 >240 300

 

Das Kürzel ZR gilt generell für Reifen über 240 km/h und ist oft noch mit einem Zusatz versehen.

 

Gruß aus Neuss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Max. Geschwindigkeit Winterreifen' überführt.]

das gängigste bei PKW-Winterreifen sind T für 190, H für 210 und V für 240...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Max. Geschwindigkeit Winterreifen' überführt.]

Vor 20 Jahren waren Q=160Km und T=190Km weitverbreitet

Heute fahren die meisten mit T=190Km oder H=210km.

Für ganz eilige werden V=240Km oder W=270Km max.

angeboten.

Je breiter der Reifen wird, desto höher ist der angebotene

Speedindex. Also 185/60 W14 z.B. wird wohl nicht geben

Ebenso wenig ein 275/35 Q 19.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Max. Geschwindigkeit Winterreifen' überführt.]

Einzig problematisch sind die runerneuerten Reifen. Wer sowas fährt tut mir leid, weil er entweder ein ganz armes Schwein oder saublöd ist...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Max. Geschwindigkeit Winterreifen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

Einzig problematisch sind die runerneuerten Reifen. Wer sowas fährt tut mir leid, weil er entweder ein ganz armes Schwein oder saublöd ist...

Aha.. schon mal Rundernerte gefahren?

Ich schon! Gute erfahrungen damit gemacht! 195er für 28 EU des Stück bekommen! Aufn Audi 100 quattro. Super Grip und die laufen jetzt die dritte Saison. Altes Conti TS 790 Profil. Hab auch Sommer Ru gehabt, als H Reifen. Muss aber zugeben das der Hersteller die nicht mehr anbietet.. warum auch immer.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Max. Geschwindigkeit Winterreifen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von A6 Avant Fahrer

Hallo A6 Fahrer,

weiß jemand mehr über die Wichtigkeit der Geschwindigkeitsbegrenzung (210km/h) von Winterreifen, oder ist das wieder nur reine Geldmacherei???

Nein, ist keine Geldmacherei und betrifft nicht nur Winterreifen sondern alle Reifen / Fahrzeuge mit Geschwindigkeitindex. Der Index ist ausgelegt auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges und muß mindestens eingehalten werden. Außnahmen gibt es für Winterbereifung wenn ein Aufkleber mit herabgesetzter Höchstgeschwindigkeit im Sichtfeld des Fahrers angebracht ist. Dann darfst du auch nicht schneller fahren !!

Zitat:

Ist jemandem schonmal ein Reifen geplatzt, weil er die Begrenzung längere Zeit überschritten hat (Wegen Hitze)etc.????

Ja, kommt immer wieder vor. Allerdings meistens in Kombination mit nicht ensprechendem Luftdruck und/oder Überladung. Die meisten Betroffenen können sich aber nicht mehr darüber ärgern, da sie den dadurch enstehenden Unfall nicht überlebt haben.

Einzelheiten sind hier auch zu erlesen.

Gruß Mike

 

Zitat:

Original geschrieben von M_H_1

Die meisten Betroffenen können sich aber nicht mehr darüber ärgern, da sie den dadurch enstehenden Unfall nicht überlebt haben.

Ist das statistisch belegt oder nur gefühlte Halbwahrheit?

 

Gruß DVE

Belegt oder nicht.... wird die Geschwindigkeit überschritten und es kommt zum Unfall wird Dir grobe Fahrlässigkeit worgeworfen- falls Du noch bist, denn nen platzer über 210 km/h will wohl keiner.

Gruß Senti

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Belegt oder nicht.... wird die Geschwindigkeit überschritten und es kommt zum Unfall wird Dir grobe Fahrlässigkeit worgeworfen- falls Du noch bist, denn nen platzer über 210 km/h will wohl keiner.

Das ist mir schon klar und ich habe auch überhaupt nicht die Absicht die Grenze herauszufinden.

Mir ging es nur darum, ob derartige Reifenplatzer meistens zu tödlichen Unfällen führen oder ob man nur meint, dass es so ist.

 

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Das ist mir schon klar und ich habe auch überhaupt nicht die Absicht die Grenze herauszufinden.

Offensichtlich ist dir nichts klar. Wenn du - wie nachfolgende Bemerkung erscheinen läßt - es anzweifelst, daß jemand einen Unfall in diesem Geschwindigkeitbereich nicht kontrolieren kann.

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Mir ging es nur darum, ob derartige Reifenplatzer meistens zu tödlichen Unfällen führen oder ob man nur meint, dass es so ist.

Es ist hierbei reine Glücksache, wenn dabei der Verursacher - und im übrigen auch andere - nicht zu Tode kommen. Das ist keine Statistik sondern trauriges Berufswissen.

Gruß Mike

 

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Ist das statistisch belegt oder nur gefühlte Halbwahrheit?

Gruß DVE

Der Besuch und die aktive Teilnahme am Physikunterricht hätten ausgereicht um zu wissen, daß das niemals eine Halbweisheit sein kann.

Statistiken werden über Reifenplatzer und deren Ursachen meines Wissens nicht geführt. Diese können auch gar nicht wissenschaftlich bewiesen werden, da im nachhinein selten nachgewiesen werden kann was zuerst da war "das Huhn oder das Ei". Reifenschäden findet man auch nach Einschlägen in Leitplanken oder nach Fahrzeugüberschlägen. Somit - von Unfällen mit bestimmter Spurenlage abgesehen - ist eine instabile Fahrzeugsituation ausschlaggebend aber nicht damit deren Ursache bekannt.

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von M_H_1

Offensichtlich ist dir nichts klar. Wenn du - wie nachfolgende Bemerkung erscheinen läßt - es anzweifelst, daß jemand einen Unfall in diesem Geschwindigkeitbereich nicht kontrolieren kann.

Mußt nicht gleich aggressiv werden ;)

Es ging mir gar nicht um die Umstände (Glück, Zufall, Fahrzeugbeherrschung etc. pp), sondern allein darum, in wie viel Fällen Reifenplatzer tatsächlich zu Unfalltoten führen. Die Aussage dies sei meistens so, kann ja stimmen, muß es aber nicht ...

 

Gruß DVE

Am problematischten sind Reifenplatzer auf der Hinterachse, da der Wagen dann ins Schleudern gerät. Reifenplatzer auf de Vorderachse sind wohl eher unproblematisch.

Ich hatte schleichenden, aber totalen Druckverlust auf dem linken Vorderreifen (der Reifen war allerdings noch ganz). Habe es auf der Landstraße nur gemerkt, dass der Wagen einseitig zieht. Der Gummi und die Felge waren von der Walkarbeit allerdings schon so warm, dass man den Gummi nicht mehr anfassen konnte. 235/40R18.

Einem Klassenkamerad aus meiner Schulzeit ist beim Golf auf der Hinterachse der Reifen geplatzt. Er ist in den Gegenverkehr geschleudert und der Wagen ist ausgebrannt, leider saß er noch bewußtlos drin. War ziemlich tragisch für uns damals.

In dieser Bandbreite bewegt sich alles.

 

Ich bin auch schon mit 210er Winterreifen über 220kmh gefahren. Da ist sicherlich eine Sicherheitsmarge drinnen.

Aber das bedeutet lange nicht eine Dauerlauffestigkeit.

Man sieht ja an diversen Reifentests, dass einige Reifen, vor allem aus dem Billigsektor, beim Dauerbelastungstest bei Höchstgeschwindigkeit immer wieder platzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Geschwindigkeitsbegrenzung Winterreifen