ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Geschwindigkeitsbegrenzer

Geschwindigkeitsbegrenzer

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 19. September 2016 um 18:24

Fahre seit 8 Wochen den neuen A4 Avant mit der 190 PS Dieselmaschine.

Parallel dazu haben 2 Bekannte von mir auch einen A 4 mit der 190 PS Dieselmaschine gekauft.

Mein Wagen regelt bei exakt 220 km/h ab, obwohl erst 3000 u/min erreicht sind(leichte Bergabfahrt )

Nicht ein km/h schneller !!!! Nachfrage bei Audi brachte keine Erkenntnisse , wäre eben so!!!!!

Sollte mal warten, vielleicht bis 5000 km Laufleistung erreicht wären. Dann würde der Wagen möglicherweise schneller fahren. Was für Antworten!!!!

 

Die beiden A4 meiner Freunde fahren lt. Tacho 240-243 km/h.

Da ist doch irgendetwas faul, oder?

Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?

28 Antworten
am 27. Juni 2017 um 21:34

Guten Abend, ich habe genau das gleiche Problem! Bei Punkt 220 tut sich nichts mehr. Gestern bin ich ohne Problem noch 230 gefahren. Dann hab ich aber gestern irgendwie mit dem Tempomat rumgespielt und jetzt regelt der bei 220 ab. Finde die Einstellung gerade leider nicht mehr.

Du hast bestimmt den Limiter aktiv. Siehe BA.unter Limiter.

am 27. Juni 2017 um 21:37

Ich habs gefunden. Am Regler vom Tempomat ist die Taste "LIM". Dort kann man den Geschwindigkeitsbegrenzer einstellen. Einfach ausschalten und dann sollte er auch wieder schneller fahren als 220 ! Schönen Abend noch!

am 29. Juni 2017 um 6:17

Klingt für mich nach 7. Gang ohne Kickdown im normalen Fahrmodus.

Die Höchstgeschwindigkeit erreichst du im 6. Gang, also mal richtig durchtreten.

am 15. August 2017 um 20:56

Ich habe den 190 PS TFSI Motor Ultra und bei mir regelt er immer genau bei 243 km/h ab und zulässige Höchstgeschwindigkeit ist 240 km/h. Echte 240 sind das dann aber nicht, eher ein bisschen weniger. Ich denke das ist dann aber so gewollt oder?

Zitat:

@drush20 schrieb am 15. August 2017 um 22:56:44 Uhr:

Ich habe den 190 PS TFSI Motor Ultra und bei mir regelt er immer genau bei 243 km/h ab und zulässige Höchstgeschwindigkeit ist 240 km/h. Echte 240 sind das dann aber nicht, eher ein bisschen weniger. Ich denke das ist dann aber so gewollt oder?

Das hat aber nichts mit dem. Geschwindigkeitsbegrenzer zu tun.

Auf 250 geht der Wagen. Aber dazu gibt es ein thread.

Welche sind die Rollwiederstandsreifen ???

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 22. September 2017 um 16:02:48 Uhr:

Welche sind die Rollwiederstandsreifen ???

s.u.

Rima4

OK 17 " aber meine 19" sind auch extra für Audi ab Werk Rollwiederstands Optimiert worden .Hankook Ventus S1 Evo 2 245/35 ZR19 93Y XL AO mit Felgenschutz (MFS) .

Die Drosselung der Höchstgeschwindigkeit beim Ultra hat aber nichts mit den Reifen zu tun ,die sind nur dazu da um alles noch ein bisschen zu optimieren.

In den Papieren und unter myaudi stehen die Daten der Höchstgeschwindigkeit ,auch ich habe einen Ultra aber nicht gedrosselt (2.0 tfsi ).

Kann man das evtl. bei den gedrosselten später aufheben lassen?

Die „AO“-Kennung hat nichts mit Rollwiderstandsoptimierung zu tun. Das bedeutet nur, dass der Reifen (angeblich) vom Hersteller nach Audi-Vorgaben angepasst wurde.

 

Ich persönlich halte es eher für einen Vorwand, um die Preise für Reifen vom :) zu „erklären“ ;)

 

mfg, Schahn

Guten Abend,

ich fahre einen 2.0 TDI ultra mit 150 PS. Er läuft bei genau 220 in den Begrenzer. Laut GPS sind das exakt 215 km/h, also immerhin 5 km/hmehr als Audi beschreibt. :-)

Bergab kann man es besonders spüren, dass die Begrenzung greift.

Ich vermute also, dass dein 190 PS TDI auch ein Ultra Modell ist, da du die Situation ja ganz genau so beschreibst wie sie sich bei mir dargestellt.

Nun meine Frage: Lässt sich diese Begrenzung in irgendeiner Art und Weise aufheben?

Gruß Thomas

nicht über diagnose ; sondern wenn nur durch eingriff ins MSG und damit auch den Verlust der Garantie

Ergo also das selbe, wie wenn ich die 250 km/h-Begrenzung bei den stärkeren Motoren aufheben lasse.

richtig

läuft genau so wie ein Chiptuning ; und audi ist mittlerweile nicht dumm kann an Hand von checksummen etc genau sehen wann und wo der eingriff erfolgte

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Geschwindigkeitsbegrenzer