Geschwindigkeitsbegrenzer

Ford Kuga DM3

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Geschwindigkeitsbegrenzer, den ich bisher noch nicht genutzt habe...

Der wird ja mit der gleichen "Schaltereinheit" wie der Tempomat aktiviert bzw. gesteuert. Nehmen wir mal an, ich schalte zuerst den Tempomaten ein, dann den Geschwindigkeitsbegrenzer und stelle dort mein Limit ein. Wenn ich nun die im Tempomaten eingestellte Geschwindigkeit ändern möchte, dann muss ich doch zuerst wieder auf den Tempomaten schalten, da ich ansonsten doch das Limit statt den Tempomaten ändern würde, oder? Und wenn ich vom Geschwindigkeitsbegrenzer auf den Tempomaten schalte, dann ist doch der Tempomat in diesem Moment ausgeschalten, oder?

Ich hoffe, dass ich das halbwegs verständlich formulieren konnte was meine Frage ist...😎

Gruß

Rainer

19 Antworten

Also ich habe den Limiter jetzt mal getestet. Sobald der Tempomat nicht sinnvol einzusetzen ist, ist das ein interessante Alternative. Mal die weitere Praxis beobachten und abwarten...

Was ich am Kuga Tempomat schlecht finde ist dass er sich beim Automatik erst ab kmh 30 aktivieren lässt, das heißt in der 30er Zone rechts vor links schaltet er an jeder Kreuzungen bei Unterschreitung von kmh 30 ab. Beim Passat ging's schon bei 20 los.

Zitat:

@brbd01 schrieb am 17. Juli 2016 um 09:40:54 Uhr:

Was ich am Kuga Tempomat schlecht finde ist dass er sich beim Automatik erst ab kmh 30 aktivieren lässt, das heißt in der 30er Zone rechts vor links schaltet er an jeder Kreuzungen bei Unterschreitung von kmh 30 ab. Beim Passat ging's schon bei 20 los.

Ist nicht nur beim Automatik so, beim Schalter ist es auch so

wie heißt denn nur die "Taste" / "Schaltwippe" am Tempomat !?!
Ich stelle mir meinen Tempomat immer auf die gewünschte Geschwindigkeit ein und "Bremse" durch ZIEHEN der Taste
sobald es wieder schneller sein darf (ab 30 bis zur gewünschten Geschwindigkeit) ZIEHE ich die Taste wieder ^^

somit hab ich irgendwie auch meinen Limiter ... nur halt ohne Limiter zu benutzen

Hallo
Ich könnte beides gebrauchen und war enttäuscht, dass es nicht klappt.
Wenn ich mit dem Wohnwagen unterwegs bin möchte ich den Tempomaten auf 90 stellen und zur Sicherheit den Limiter auf 110.
Das klappt leider nicht. Entweder oder...

Deine Antwort