ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Geschwindigkeitsabhängiges Wummern an der Vorderachse

Geschwindigkeitsabhängiges Wummern an der Vorderachse

Audi A3 8P
Themenstarteram 23. Juli 2018 um 20:52

Hallo liebe Motor-Talk-Gemeinde,

gestern auf der Rückfahrt von Leipzig nach Bayern, begann mein Audi A3 1.9 TDI mit mittlerweile 250t km am Ende der Strecke zu wummern. Hatte am letzten Autobahnstück die Musik recht laut. Das erste mal gehört, habe ich es nachdem ich die Autobahn verlassen habe.

Geräusch Beschreibung:

- "Rythmisches Wummern" das NUR von der Geschwindigkeit abhängig ist.

- Geht bei ca. 25 km/h los. Mit steigender Geschwindigkeit steigt auch die Frequenz des Wummerns.

- Unabhängig von Last, Lenkung, Gang, Motordrehzahl

Heutige Untersuchungen:

Habe mein Audi gerade mal vorne links und rechts aufgebockt und Räder im 3 Gang drehen lassen ---> selbe Geräusch wie während der Fahrt.

Habe anschließend die Räder demontiert ---> Immer noch das selbe Geräusch.

Wenn man mit der Hand auf den Bremssattelträger fasst spürt man diese Schläge deutlich. Auf der rechten Seite spürt man nichts. Also befindet sich der Fehler links.

Sind das Indizien für Radlager oder Antriebswelle? Aber hängt, sowas dann nicht stark von der Last und dem Lenkwinkel ab?

Wie würdet ihr weiter Diagnose betreiben?

 

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. Juli 2018 um 21:13

Nabend schraub mal die Räder wieder dran und fass aufgebockt mal oben und unten fest am Profil an um abwechselnd das Rad nach oben und unten zu kippeln wenn da ein leichtes versetzen zu spüren ist, also eine art klacken selten mit hörbarem Geräusch, ist das Lager hin was aber eigentlich eher ein lauter werdendes brummen verursacht, wummern können, durch die Konstruktion des Gelenkes bedingt, eigentlich eher die Antriebswellen.

Mfg

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 22:23

Das Spiel werde ich noch prüfen. Gute Idee.

Hier mal ein Video:

https://youtu.be/z050aYEWc-w

am 24. Juli 2018 um 9:20

Ich könnt heulen die Geräuschfilter sind zum kotzen für sowas, die machen aus den Hintergrundgeräuschen leider immer einen mehr weniger störenden Brei man hört einfach die Feinheiten nicht mehr, ist im Handy ja auch gewollt und normal auch von Vorteil an der Stelle, was eine Einschätzung in dem Fall aber echt schwierig macht. Mein Tipp ist aber vom Geräusch her haben ein zwei Kugeln im äußerem Lagerring Stücken ihrer harten Oberfläche verloren und da die mit halber Geschwindigkeit rundum laufen kann man das mit wummern verwechseln. Um die Antriebswellen aber eventuell auszuschließen zu können nochmals eine Frage zeichnen sich voll eingelenkt Geräusche wie knacken und knallen?

Mfg

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 21:33

Das Video wurde einmal durch Whatsapp gezogen. Daher die "Qualität".

Geräusch ist unabhängig von Lenkung.

"Leider" konnte ich in den Radlagern heute kein Spiel feststellen. Diese können es doch aber wahrscheinlich trotzdem sein?

Würden auch tiefere Bauelemente in Frage kommen, wie Differenzial und andere Teile am Getriebeausgang?

am 24. Juli 2018 um 21:38

Nach meiner Erfahrung merkst du den "modernen" kompaktlagern in der Regel kein Spiel an, außer es ist schon richtig am arsch. Antriebswellen klackern eher als dass sie wummern. Gruß Tim

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 21:48

Ist der Radlagertausch mit bei diesen Kompaktlagern ohne Presse gut möglich? Bekomm ich die Antriebswelle raus ohne das Traggelenk zu lösen? Ne oder? Dann würde ich gleich mal 2 neue Traggelenke mit bestellen... Bricht eh wieder alles ab...

am 24. Juli 2018 um 21:57

Nabend ist manchmal echt schwer zu fühlen vorallem wenn quasi grad erst Stücke der harten Oberfläche ausgeplatzt sind, ist in etwa wie Glitter oder abgelöste dünne Chromsplitter, da musst schon ziemlich genau wissen auf was du achten musst um das zu fühlen, aber ab dem Punkt geht's bekanntlich schnell bis sich deutlich fühlbares Spiel einstellt da die Splitter die anderen Kugeln mit beschädigen.

Du schreibst ja du hast es Links am Sattel spüren können dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit das Lager, die Welle verändert abhängig vom Lenkwinkel die Geräusche, Differenzial würdest wenn dann beidseitig fühlen bzw sollte es das Innenlager, quasi das Nadellager im Diff. wo die Wellen drin stecken, sein würdest beim grade fahren nichts hören also ja im Zusammenhang mit der Laufleistung wird es das linke Radlager sein. Da wird, denk ich, das andere auch nicht mehr lange auf sich warten lassen ;-)

Mfg

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 22:03

Ja werde, dann gleich beide machen. Domlager haben auch schon bessere Zeiten erlebt, dann kann ich sowieso den kompletten Schenkel demontieren.

am 24. Juli 2018 um 22:06

Zitat:

@DerTim92 schrieb am 24. Juli 2018 um 23:38:18 Uhr:

Nach meiner Erfahrung merkst du den "modernen" kompaktlagern in der Regel kein Spiel an, außer es ist schon richtig am arsch. Antriebswellen klackern eher als dass sie wummern. Gruß Tim

Naja ich kippel ja nicht nur sonder dreh nen Stück dabei dann fühlst das schon als nicht grobmotoriger aber ja ist schwer.

Und knacken ja die Mehrheit schon aber von 10 macht eine ca auch wummernde Geräusche aber normal anders als im Video.

Mfg

am 24. Juli 2018 um 22:06

Die radlager musst du in den Achsschenkel pressen.

am 24. Juli 2018 um 22:10

@hoffi1100

Wenn man weiß wie es sich anfühlen darf hast du natürlich recht. Ich mach es immer so: eine Hand an die feder oder zb den sattel und mit der anderen das Rad relativ schnell drehen. Dann merkt man deutliche Vibrationen. Aber auch wieder ne sache der Erfahrung... Wenn man's wie ich jeden Tag macht weiß man natürlich wie es sich anfühlen muss.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 22:12

Geht das bei den modernen Kompaktlagern nicht mit Hilfe der 3 Vielzahn Schrauben?

am 24. Juli 2018 um 22:45

Zitat:

@DanielWahl schrieb am 25. Juli 2018 um 00:12:05 Uhr:

Geht das bei den modernen Kompaktlagern nicht mit Hilfe der 3 Vielzahn Schrauben?

Sind glaub ich vier, ja sollte wenn se bei deinem ni wiedermal was anders gemacht ham das weiß ich jetzt aber leider nicht ganz genau

Mfg

am 24. Juli 2018 um 23:11

Ich glaube beim a3 sind sie noch gepresst. Kann mich aber auch täuschen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Geschwindigkeitsabhängiges Wummern an der Vorderachse