ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung deaktivieren?

geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung deaktivieren?

Mercedes
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 1:46

Gibt es eine Möglichkeit die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung bei einem S204 Mopf (11/2011) mit Comand Online zu deaktivieren?

Mich nervt dieses "Feature". Beim Fahren durch die Stadt und Radiolautstärke auf einem "normalen" angenehmen Pegel ist alles ok. Fährt man dann aus der Stadt raus und beschleunigt auf ca. 100 km/h wird das Radio schon etwas lauter sodass man je nach Laune das Radio leiser dreht oder es "aushält" :-). Geht noch, nervt aber. Fährt man aus der Stadt direkt auf die Autobahn brüllt das Radio ab ca. 150 km/h überproportional laut im Verhältnis zum Fahrgeräusch. Ich bin schon ein paar Autos gefahren, der S204 gehört gewiss nicht zu den leisen Fahrzeugen (Opel Vectra C (Z19dt) war wesentlich ruhiger, vor allem über 160 km/h!) aber was um Himmels Willen soll diese bescheuerte unausgereifte, ruppige, stufenweise (und zwar Stufen welche man deutlich erkennt) Pegelanpassung denn bewirken, außer einer Erhöhung der Gesamtlautstärke im Fahrgastraum?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich empfind zum einen den 204 gegenüber vielen anderen Autos als angenehm leise und die Lautstärkenanpassung absolut top.

Moin, hat das jeder? Habe ich noch nicht bemerkt. Muss immer lauter stellen

Gruß aus OWL

Klick dich durch das "Geheimmenü" Engineering Mode.

Da sind die Einstellungen für z.B. Pegelerhöhung bei TA und ich meine auch die Pegelerhöhung der Geschwindigkeitsanpassung dabei.

https://www.youtube.com/watch?v=KzWqBeg3FRc

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 23:58

Hallo zusammen,

also ich habe im engineering mode keinen Parameter diesbezüglich gefunden. Falls jemand da tatsächlich Ahnung hat wie der Parameter benannt wurde und wo dieser (falls vorhanden) zu finden ist wäre ich über eine Auflösung des Rätsels sehr dankbar!

 

 

Zitat:

@Micha198O schrieb am 16. Februar 2016 um 11:51:11 Uhr:

Klick dich durch das "Geheimmenü" Engineering Mode.

Da sind die Einstellungen für z.B. Pegelerhöhung bei TA und ich meine auch die Pegelerhöhung der Geschwindigkeitsanpassung dabei.

https://www.youtube.com/watch?v=KzWqBeg3FRc

am 18. Februar 2016 um 6:59

...während die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung ab 20km/h automatisch für eine stufenweise Anpassung der Lautstärke sorgt.

Nix mit einstellen...:rolleyes:

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 0:59

Scheint wohl nicht wirklich viele Leute zu stören, dieses Feature. :-)

Ich habe nun mal ein paar kleine Versuche durchgeführt:

Je niedriger die eingestellte Lautstärke ist, desto besser passt die automatische Anpassung. Bei geringer Lautstärke wird die Anpassung folglich nicht bemerkt, da die Lautstärke verhältnisgleich zum Fahrgeräusch verändert wird.

Je höher die eingestellte Lautstärke ist desto schlechter funktioniert das Ganze..

Wir übertreiben mal etwas und gehen davon aus dass bei einer hohen Radiolautstärke keinerlei Abroll- Wind- und Motorgeräusche etc. mehr wahrnehmbar sind. Was macht das System in diesem Fall? Genau, es verändert dennoch die Lautstärke in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit!

Es scheint also eine lineare Pegelanpassung (Geschwindigkeit/ Pegel) vorzuliegen.

Das macht natürlich keinen Sinn..

Hat sich schon mal jemand hier Gedanken über den Sinn, Zweck und Eigenschaft der Loudness Funktion in HiFi Geräten gemacht? (Gehörrichtige Lautstärke).. Ist eine Lösung welche richtig angewandt auch mein Problem lösen könnte, und diese Technologie ist schon uralt...

Und genau deshalb wurde beim Soundsystem ein Mikrofon verbaut um genau dieses zu vermeiden. Denn ja wird jederzeit aktuell die Umgebungsgeräusche eingemessen.

Also diese Funktion ist bei der Standardanlage nicht das vordringliche Problem.

Denn die Lautstärkeanpassung bringt bei entsprechenden Paramatern einen sehr bescheidenen Sound von "guter Lautstärke" auf "teils nervige Lautstärke". Das Problem bei der Standardanlage ist daher vordringlich der gar nicht existierende volumige Sourroundsound; ob dieser Brei jetzt falsch abgemischt wird, ist für den Genießer eher sekundär.

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 12:15

Hallo,

gibt´s diesbezürlich auch eine Informationsquelle die das belegt?

Und warum wird dan die Lautstärke bei z.B. geöffnetem Fenster nicht angehoben?

Wieso wird aber im Gegenzug bei unverändert (nicht) wahrnehmbarer Fahrgeräusche z.b. bei hoher Radiolautstärke selbige bei erhöhung der Geschwindigkeit nochmals angehoben? ...

Zitat:

@Underground1 schrieb am 19. Februar 2016 um 07:14:21 Uhr:

Und genau deshalb wurde beim Soundsystem ein Mikrofon verbaut um genau dieses zu vermeiden. Denn ja wird jederzeit aktuell die Umgebungsgeräusche eingemessen.

Du das kann ich dir nicht sagen. Nur weiß ich das weil mein Wagen ein Soundsystem hat und wenn ich das Mikrofon anklemme ist es Standard. Meine Frau ihr Wagen hat kein Sound System. Dazwischen liegen welten.

Wenn ich eine Lautstärke für mich angenehm einstelle, muss dieses für dich noch lange nicht zutreffen und zu laut sein. Das System geht aber von meiner für mich persönlich eingestellter Lautstärke aus und erhöht diese natürlich auch bei erhöhten Umgebungsgeräuschen.

Wie schon weiter oben geschrieben, finde ich die Lautstärkenanpassung für mich absolut optimal.

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 1:50

Mich würde interessieren ob sich hier jemand tatsächlich mit dem System auskennt. Mein ursprüngliches Anliegen bezüglich der Deaktivierung der Anpassung kann bislang nicht gelöst werden.

am 20. Februar 2016 um 7:29

Hm, mir ist da noch nie ein Lautstärken unterschied aufgefallen, hat das jedes Comand online, bzw muss man das wo aktivieren.

Zitat:

@jawa85 schrieb am 18. Februar 2016 um 07:59:18 Uhr:

...während die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung ab 20km/h automatisch für eine stufenweise Anpassung der Lautstärke sorgt.

Nix mit einstellen...:rolleyes:

.

GALA, so wird es wohl sein.

Zitat

@ubrand: Vorsicht vor der GALA-Funktion des Radios - bei Einsatz eines Nachrüst-Verstärkers und idealer Laustärken-Abstimmung (z.B. im Stand) wird Dir bei höherer Geschwindigkeit durch die automatische Lautstärkenerhöhung des MB-Radios die ideale Anpassung voll aus dem Ruder laufen ... ...

Bei Benutzung eines 4-Kanal-Zusatzverstärkers, der alle Kanäle gleichzeitig befeuert und passiver Frequenzweiche für die hinteren LS auf Hutablagen-Subwoofer werden durch GALA die Lautstärke-Sprünge bei wechselnder Geschwindigkeit unerträglich oder Du bist ständig am Nachregeln.

War schon beim Freundlichen - Audio20 an Stardiagnose (aktuellste SW drauf) angeschlossen -

leider KEINE Möglichkeit, das ätzende GALA abzuwschalten ...

------------------------------------------------------------------------------------------------

Stecker im Gerät ziehen oder die Leitung über einen Trennschalter führen.

Wenn das Signal nicht kommt, ändert sich auch nicht die Lautstärke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung deaktivieren?