Geschwindigkeit per Drehzahl

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Huhu.

Habe mal eine Frage an alle die einen MK1 1,8 85 kw mit Schaltgetriebe fahren.Könnt ihr mal gucken welche Drehzahl ihr bei 100 km/h habt.Klingt blöd.Aber ich glaube(weiß) das an meiner Tachoeinheit gedreht wurde.Ist ja nicht das schlimmste,weiß ja wieviel er runter hat.Werde das Gefühl aber nicht los,dass ich keine 100 fahre sondern ein bissel mehr als das er anzeigt....Der Blitzer bestätigt mir das übrigens auch........ .Gibt ja so feine Tafeln mit den lachenden Gesichtern fals die einer kennt....bei ner 50 er zone lacht das "dumme Vieh" erst dann wenn ich 35 fahre.Vorher grinste mich das Ding bei meinen anderen Autos bei 50 immer an.Andere Tafeln bestätigen mir die Sache auch immer.....

Wäre also net wenn ihr mal bei 100 auf eure Drehzahl gucken und mir das mal sagen könntet.Vielen Dank

lg Claudio

Beste Antwort im Thema

Übersetzung:

1. Gang: 3,417
2. Gang: 2,136
3. Gang: 1,448
4. Gang: 1,028
5. Gang: 0,767
R. Gang: 3,46
Achse: 3,82

Formel:

(Geschwindigkeit in "m/h"😉 x (Übersetzung Gang) x (Achse)
---------------------------------------------------
(60) x (Abrollumfang des Reifen in Metern)

Welche Reifen hast du drauf?
195/60R15 haben ca. 1,93m Abrollumfang!
205/50R16 ca. 1,92m
205/55R15 ca. 1,91m

Normal sollte der Wagen bei ca. 2500 UpM im 5. Gang, ca. 100 km/h fahren!

MfG

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fordteam SFT

Meiner hat noch Welle.

Ich hatte mal eine MK1 mit Welle die ich getauscht hatte inkl. Zahnrad zum Getriebe, der fFH fragte nach der Zahnradfarbe (rot oder grün) und da ich das nicht wusste kaufte ich damals beide. (ahen wohl 2 Übersetzungen)

Wurde die Welle evtl. inkl. diesem Zahnrad am Ende getauscht ?

GreetS Rob

Hi.

Hmmm net das ich wüsste.Habe alle Rechnungen von der kleinsten bis goße Reperaturen hier vom Vorbesitzer.Daraus ist ein Tausch der Antriebseinheit vom Tacho nicht ersichtlich.Ich selbst habe die auch noch nicht gewechselt.Anhand vom Nadelzittern würde ich auch sagen,dass der Mitnehmer noch der Orginale ist und der Zahn der Zeit daran nagt.Kann auch ein Grund für falsche Werte sein.Muss ich dann auch mal wechseln.Freue mich jetzt schon auf die Frimelei.Aber raus muss das Ding bei 30 taumelt er zwischen 20 und 30,dass ist schon heftig.Also Mitnehmer und Welle raus und dann mal weitersehen.Vielleicht zeigt er dann auch wieder "normale Geschwindigkeiten" an ohne das sich dei "Rennleitung" freut und mit Laser schießt.😁😁😁.

lg

Deine Antwort