1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Geschwindigkeit mit Komfortdruck der Reifen

Geschwindigkeit mit Komfortdruck der Reifen

Porsche Panamera 2 (971 Sport Turismo)

Habe bei meinem Panamera 4E, 09/22, den Komfortdruck der Reifen eingestellt 2,4 / 2.7 bar. Wie schnell kann man max. mit diesem Reifendruck fahren?

Martin

38 Antworten

Beim 981 Spyder und 718 RS ist das Speedlimit für den Komfortdruck 270km/h.

Steht ansonsten auch auf dem Aufkleber an der B-Säule bzw. das PCM warnt einen.

Der Reifendruck sollte imme bei kaltem Reifen daher wenn das Fahrzeug noch nicht gefahren wurde geprüft / eingestellt werden.
Luft dehnt sich bei Erwärmung aus.
Der Druck in den Reifen erhöht sich bei der Fahrt auf der Autobahn.
Um wieviel, das kann ich dir nicht sagen.
Wenn ich auf der Autobahn sehe das vermutlich ein Reifen zu wenig Druck hat, übernehme ich den (erhöhten) Luftdruck von dem Reifen auf der gleichen Achse.
Nie, aber sollte man den Reifendruck vor allem auf der Autobahn auf den Wert des kalten Reifens senken.
Das kann zu Reifenschäden führen.

MfG kheinz

Die maximale Geschwindigkeit mit Komfortdruck gibt Dein Reifendruckschild in der Türe vor.
Diese Geschwindigkeit dann nicht überschreiten.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 21. Februar 2025 um 14:21:18 Uhr:

Der Druck in den Reifen erhöht sich bei der Fahrt auf der Autobahn.
Um wieviel, das kann ich dir nicht sagen.

Das kann aber das RDKS des Porsche kompensieren. Daher sollte man nicht den angezeigten Druck am Reifendruckprüfer, sondern den im PCM berücksichtigen. Steht auch so in der Anleitung.

Ähnliche Themen

Ich möchte mich auch gleich mit einer Frage zum Reifendruck dranhängen, wenn ich darf.

Laut Schild in der B-säule soll man 2,4 bar vo u hi wählen, wenn man nicht schneller asl 270 km/h fährt.

270 bis 315 dann 3,1 bar und bei höherer Beladung oder Mitfahrer 3,3 und 3,4 bar.

Ich finde den Unterschied extrem hoch!

Bei der Auslieferung haben sie mir 3,3 bar rundum reingepumpt. Das wäre für volle Beladung und maximale Geschwindigkeit ausgelegt. Komforteinbußen kann ich eigentlich nicht feststellen, habe aber noch keine 2,4 bar rundum getestet.

Und was genau ist jetzt deine Frage?

Stimmen die Angaben von 2.4 bar für eine Beladung unter 260 kg und Geschwindigkeit bis 270 kmh?

wer fährt diese Kombi?

Die Angaben auf dem Schild sind modellspezifisch und Porsche haftet als Hersteller im Rahmen der Produkthaftung für deren Richtigkeit bzw. für daraus resultierende Schäden. Daher kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Angaben korrekt sind. Zur Validierung kannst du auch in deine Betriebsanleitung schauen. Werden dort dieselben Werte genannt?

In der BA wird nur auf das Schild verwiesen.
Mir gehts aber hier um Erfahrungswerte, nicht um Theorie.

Da ich im Alltag meistens allein bzw. ohne große Zuladung unterwegs bin und nie > 270 fahre habe ich den Komfortdruck eingestellt. Bin damit zufrieden. Fährt sich komfortabler und der Reifenverschleiß ist über die Lauffläche gleichmäßig(er). Falls ich ausnahmsweise hohe Zuladung habe oder >270 fahren will erhöhe ich den Luftdruck einfach temporär.

Danke für deinen hilfreichen Beitrag! 👍

Ich fahre auch meist allein oder maximal zu zweit, da würde sich der Komfortdruck auch anbieten. Aber dann dürftest theoretisch nicht mal spontan zu viert einen Ausflug machen, ohne vorher den Luftdruck anzupassen.

Wie ist der Grip bei niedrigem Reifendruck?

Ich fahre 3,1 auf allen vier Reifen (Panamera Turbo S e-Hybrid) und bin damit zufrieden.

Panamera ist bei mir schon Ewigkeiten her. Ich meine, ich hatte v/h 2.4/2.7 drauf. Das war komfortabel und bot viel Grip. Ich würde ausdrücklich davon abraten, dauerhaft mit zu viel Druck zu fahren, denn es reduziert den Grip. Außerdem heizen die Reifen (besonders hinten) schnell auf, wenn man es sportlich angeht. Auf einem Handlingskurs musste ich nach ein paar Runden sogar Druck ablassen, weil ich dann bei 3.4 bar war.

Vorn unter 2.4 bar ist allerdings aufgrund des Gewichts aber auch nicht gut. Druckkontrolle am besten - wie in der Anleitung zu finden - immer über die Differenzdruck-Anzeige der Sensoren vornehmen.

Du kannst ja mal in das rechte Display schauen, da kannst du dir den Druck auch während der Fahrt für alle 4 Reifen anzeigen lassen. Dann kannst du auch beobachten, wie er sich verändert. Es spricht auch nichts dagegen, wenn du im Komfortbereich fährst, auch mit 2,6 bar zu fahren, falls du mal 2 zusätzliche Personen mitnimmst.

In der App kannst du den Druck auch sehen. Aber ich glaube, dass ist der zuletzt gemessene während der Fahrt und nicht der aktuelle im Stand. Korrigiert mich gern.

Zitat:
@Panamera schrieb am 22. Mai 2025 um 20:29:34 Uhr:
Du kannst ja mal in das rechte Display schauen, da kannst du dir den Druck auch während der Fahrt für alle 4 Reifen anzeigen lassen.

Meinst du mich? Nee, beim Taycan ist es das linke Display. 😁

Zitat:
@Panamera schrieb am 22. Mai 2025 um 20:29:34 Uhr:
In der App kannst du den Druck auch sehen. Aber ich glaube, dass ist der zuletzt gemessene während der Fahrt und nicht der aktuelle im Stand. Korrigiert mich gern.

Während der Fahrt macht doppelt keinen Sinn. Erstens ist es nicht aktuell und zweitens Handy am Steuer?...

Deine Antwort