Geschwindigkeit Landstraße
Darf man an dieser Stelle Max. 100 fahren, wenn kein Schild es verbietet, obwohl eine Haltestelle da steht? (Siehe Foto, an der Stelle wo wie 50 steht beginnt eine Ortschaft.)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Das was auf die Mitbeteiligten an so einem Unfall an Problen zukommt, darüber ist sich der Vorfahrtsberechtige, aus meiner Sicht geistig behinderter, nicht im klaren.
Auf den Grabsteinen sollte stehen: Er hatte Vorfahrt..............................und jetzt ist er Tod.
Diese Rechthaberei geht mir so was auf den S.............................
Die Frage war glaube ich, ob das Passieren einer Haltestelle immer mit einem Tempolimit einhergeht.
Die Antwort ist Nein.
Die Antwort ist NICHT: Ich beschwere mich öffentlich über meine persönlichen Probleme mit Gott und der Welt.
104 Antworten
Zitat:
@U.Korsch schrieb am 27. August 2018 um 18:42:58 Uhr:
Wie schon gesagt: Vielleicht steht dort ja ein Gefahrzeichen "Kinder" oder "Fußgänger".
Oder vielleicht auch der BiBaButzemann
Seite 3 und ihr wartet noch immer und der TE hat vielleicht keinen Bock mehr alles zu lesen und antwortet deshalb nicht und ihr wartet und wartet ...
...und der wartet dort seit 1976 auf den Bus. 😁
Zitat:
@spreetourer schrieb am 27. August 2018 um 18:33:08 Uhr:
Zitat:
@Schubbie schrieb am 27. August 2018 um 17:17:43 Uhr:
auf Seite 2 und es gibt noch immer kein Foto. Warum kann man nicht mal warten, bevor man etwas tot diskutiert?
Der Sachverhalt ist doch auch ohne Foto klar: Haltestelle an Bundesstraße ohne zuvoriges TL-Schild, also HG 100 km/h erlaubt. Ein Foto der Hst würde auch nichts ändern. Es sei denn, dass zB 1 km zuvor doch ein TL-Schild steht, was man aber auf dem Foto dann auch nicht sehen würde.
Nicht ganz. Es ist auch §3(1) StVO zu beachten, die örtlichen Gegebenheiten können auch ohne explizites Tempolimit ein Tempo deutlich unter 100 nötig machen. Tempolimit 100 heißt ja nur, dass man auf keinen Fall schneller als 100 darf, aber nicht, dass man davon ausgehen kann, dass 100 selbst unter Optimalbedingungen möglich sind.
Ein Foto der Lokalität wäre insbesondere schon interessant. Aber klar, ein explizites Tempolimit unter 100 gibt es sicher nicht, außer ein Bus hält mit Warnblinkanlage oder die Sicht beträgt weniger als 50 Meter.
Ähnliche Themen
Zitat:
Vielleicht steht dort ja ein Gefahrzeichen "Kinder" oder "Fußgänger".
Würde das etwas an der erlaubten HG lt StVO ändern?
Zitat:
@spreetourer schrieb am 27. August 2018 um 20:32:40 Uhr:
Zitat:
Vielleicht steht dort ja ein Gefahrzeichen "Kinder" oder "Fußgänger".
Würde das etwas an der erlaubten HG lt StVO ändern?
Trotz der schon längeren Zeit seit meiner TheoriePrüfung, würde ich sagen: NÖ.
Wenn 100 erlaubt sind,kann ich diese auch fahren?
Gruß M
Es würde, zumindest im Zusammenhang mit einem Unfall, in die Bewertung einfließen, denn:
§40 Abs. 1 StVO
Gefahrzeichen mahnen zu erhöhter Aufmerksamkeit, insbesondere zur Verringerung der Geschwindigkeit im Hinblick auf eine Gefahrsituation (§ 3 Absatz 1).
In Kombination mit den bereits von CV626 benannten Anforderungen, die hier auch nochmals angeführt werden (§ 3 Absatz 1 StVO), kann also in einem Verfahren eine deutliche niedrigere Geschwindigkeit angesetzt werden - je nach Situation. Dessen sollte man sich stets bewusst sein, auch wenn für eine Geschwindigkeitsmessung natürlich die 100km/h relevant sind.
Entsprechend kann man die Frage "Darf man an dieser Stelle Max. 100 fahren, wenn kein Schild es verbietet, obwohl eine Haltestelle da steht?" nicht pauschal mit "ja" beantworten, vor allem nicht ohne ein Foto.
Zitat:
@Schubbie schrieb am 27. August 2018 um 17:17:43 Uhr:
Ihr seid auf Seite 2 und es gibt noch immer kein Foto.
Zitat:
@Schubbie schrieb am 27. August 2018 um 19:05:45 Uhr:
Seite 3 und ihr wartet noch immer ...
Es gibt User, die sich mit Tempolimits beschäftigen und solche, denen es mehr Spaß macht die Seitenzahlen zu verkünden.
Dann macht doch ein Thema "worüber spekulieren wir heute?", dann bleiben die anderen Themen übersichtlich. Man könnte dann in dem Thema spekulieren und dann in einem Thema wie diesem das Ergebnis posten, auf welches ihr euch vermutlich eh nicht einigen könnt. Ihr habt einfach zu viel Zeit...
Oh, das wird spannend. Der zweite Beitrag eines jeden Threads enthält dann nur noch die Antwort "ja" oder "nein" und der Moderator macht postwendend zu, da alles gesagt ist. Das spart wertvolle Zeit für alle Beteiligten und hält die Themen übersichtlich.
Es mag ja sein, dass der Spekulatius in diesem Thread etwas weit gefasst war, aber das gehört m.E. zu einem Diskussionsforum dazu, solange es zum Thema passt bzw. der Sache dient.
Aber noch wisst ihr gar nicht genau, über was ihr diskutieren müsst. Diese und auch diese Diskussion hätte man danach führen können.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 27. August 2018 um 20:53:11 Uhr:
Zitat:
@spreetourer schrieb am 27. August 2018 um 20:32:40 Uhr:
Würde das etwas an der erlaubten HG lt StVO ändern?Trotz der schon längeren Zeit seit meiner TheoriePrüfung, würde ich sagen: NÖ.
Wenn 100 erlaubt sind,kann ich diese auch fahren?Gruß M
Da finde ich immer dass es auf die Situation ankommt. Wenn eine leere Bushaltestelle an der Landstraße ist kann man bedenkenlos dran vorbei fahren.
Wenn aber gerade ein Bus drin steht dann wird man mit ein bisschen Hirn im Kopf automatisch langsamer dran vorbei fahren.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 27. August 2018 um 20:53:11 Uhr:
Wenn 100 erlaubt sind,kann ich diese auch fahren?Gruß M
Klar kannst Du die 100 fahren wenn sie erlaubt sind....unter Berücksichtigung der Straßen-Witterungs- und Verkehrsverhältnissen.
Dem muss ich wiedersprechen. Es gibt Fahrzeuge mit einer geringeren zulässigen Höchstgeschwindigkeit und mit z.B. einem Fahrrad wird es schwer. Nun habe ich aber mal so richtig einen rausgehauen...
Zitat:
@Schubbie schrieb am 28. August 2018 um 09:10:20 Uhr:
Aber noch wisst ihr gar nicht genau, über was ihr diskutieren müsst.
Natürlich wissen „wir“ das. 😉 Nämlich über die Fragestellung der TE:
Zitat:
@Autofan_ schrieb am 27. August 2018 um 09:46:42 Uhr:
Darf man an dieser Stelle Max. 100 fahren, wenn kein Schild es verbietet, obwohl eine Haltestelle da steht?
Das ist doch eindeutig! Na ja, vlt nicht für Jeden. 😉