Geschwindigkeit Landstraße
Darf man an dieser Stelle Max. 100 fahren, wenn kein Schild es verbietet, obwohl eine Haltestelle da steht? (Siehe Foto, an der Stelle wo wie 50 steht beginnt eine Ortschaft.)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Das was auf die Mitbeteiligten an so einem Unfall an Problen zukommt, darüber ist sich der Vorfahrtsberechtige, aus meiner Sicht geistig behinderter, nicht im klaren.
Auf den Grabsteinen sollte stehen: Er hatte Vorfahrt..............................und jetzt ist er Tod.
Diese Rechthaberei geht mir so was auf den S.............................
Die Frage war glaube ich, ob das Passieren einer Haltestelle immer mit einem Tempolimit einhergeht.
Die Antwort ist Nein.
Die Antwort ist NICHT: Ich beschwere mich öffentlich über meine persönlichen Probleme mit Gott und der Welt.
104 Antworten
Nur weil auf der Landstraße 100 erlaubt ist heißt das nicht das man das immer und überall fahren darf. Wenn es offensichtlich ist das 100 zu schnell ist und es kommt zu einem Unfall kann einen das den Lappen kosten wegen nicht angepasster Geschwindigkeit.
Zitat:
@Lagebernd schrieb am 12. Dezember 2018 um 14:50:46 Uhr:
Wie schnell soll man dann fahren wenn eine Schildkröte die Straße überquert?
Kommt auf die Größe der Schildkröte an. Bei kreuzenden Riesenschildkröten sollte man rechtzeitig bremsen oder ausweichen können. Solltest du noch Fragen zur empfohlenen Geschwindigkeit haben, falls Elefanten, Giraffen, Gnus, Flusspferde, Braunbären oder Blauwale die Straße überqueren wollen, stehe ich gerne für brandheiße Tipps zur Verfügung.
Grüße vom Ostelch
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 12. Dezember 2018 um 18:36:46 Uhr:
Nur weil auf der Landstraße 100 erlaubt ist heißt das nicht das man das immer und überall fahren darf. Wenn es offensichtlich ist das 100 zu schnell ist und es kommt zu einem Unfall kann einen das den Lappen kosten wegen nicht angepasster Geschwindigkeit.
Darum spricht der Gesetzgeber so treffend von "Höchstgeschwindigkeit". 😉
Grüße vom Ostelch
Ähnliche Themen
Zitat:
@Lagebernd schrieb am 12. Dezember 2018 um 19:03:58 Uhr:
Oh ja, bitte.....Aber schön als Liste, zum Ausdrucken.... Tier für Tier....
Na gut, aber das kann dauern. Vor 2023 wird das nichts.
Grüße vom Ostelch
Zitat:
@Schubbie schrieb am 12. Dezember 2018 um 18:09:30 Uhr:
Im Idealfall bremsen.
Jo, so Handhabe ich das auch.
Das ich es schaffe, vor einem Schleicher zu bremsen,heißt ja nicht , dass es nicht gefährlich ist. Gibt genug, die sich nicht trauen auf der Landstraße einen Lkw zu überholen und dann für eine Perlenkette von Autos sorgen,weil man nicht in der Lage ist.dann noch soviel Abstand zum Lkw zu lassen,dass andere von hinten überholen können. Führt dann oft dazu, dass irgenwann jemand von hinten die ganze Kolonne überholt, was dann auch nicht ungefährlich ist.
Gruß M
Zitat:
@windelexpress schrieb am 12. Dezember 2018 um 19:12:23 Uhr:
Zitat:
Im Idealfall bremsen.Jo, so Handhabe ich das auch.
Das ich es schaffe, vor einem Schleicher zu bremsen,heißt ja nicht , dass es nicht gefährlich ist.
Gruß M
Warum vor dem Schleicher, und nicht dahinter?
Reciht es nicht, wenn einer schon schleicht?
Man könnte natürlich auch überholen, ist aber in Kurven nicht ungefährlich und die wurde angesprochen.
Wenn der Schleicher hinter dem Schleicher ausreichend Abstand halten würde, dann müsste auch nicht eine ganze Kolonne auf einmal überholt werden. Einige überholen aber auch Kolonnen, obwohl die anderen überholen wollen, manchmal muss man dann scharf bremsen, da es einen Grund hatte, weshalb der erste und die anderen hinter dem Schleicher nicht überholt haben.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 12. Dezember 2018 um 19:12:23 Uhr:
Zitat:
Im Idealfall bremsen.Jo, so Handhabe ich das auch.
Das ich es schaffe, vor einem Schleicher zu bremsen,heißt ja nicht , dass es nicht gefährlich ist. Gibt genug, die sich nicht trauen auf der Landstraße einen Lkw zu überholen und dann für eine Perlenkette von Autos sorgen,weil man nicht in der Lage ist.dann noch soviel Abstand zum Lkw zu lassen,dass andere von hinten überholen können. Führt dann oft dazu, dass irgenwann jemand von hinten die ganze Kolonne überholt, was dann auch nicht ungefährlich ist.
Gruß M
Und dennoch sollte der Jemand von hinten vor dem Überholvorgang und dem Blinker sein Gehirn einschalten und mal kurz überlegen, wieviel wertvolle Lebenszeit er mit diesem Überholmanöver gewinnt und wieviel er riskiert. Auch wenns nervt, einfach mal durchatmen und hinterherfahren.
Grüße vom Ostelch
Leider gibt es jedoch viele, die meiner weiter als andere gucken zu können oder die Leistung ihrer Fahrzeuge überschätzen oder sich aufgrund der Leistung meinen das Recht rausnehmen zu dürfen mal eben alle von hinten zu überholen und bloß nicht 2 Sekunden warten, um zu gucken, ob vielleicht ein voraus fahrendes Fahrzeug blinkt, der Fahrer aber vielleicht einen etwas vorsichtigeren Fahrstil hat und 2x guckt.
Wenn die Leute Nachts öfter mal das Fernlicht benutzen würden könnten Sie auch schneller fahren, selbst im Wald. Denn dann kann man die Augen der Viecher oft schon aus größerer Entfernung sehen.
Zitat:
@Sir Donald schrieb am 12. Dezember 2018 um 23:19:53 Uhr:
Wenn die Leute Nachts öfter mal das Fernlicht benutzen würden könnten Sie auch schneller fahren, selbst im Wald. Denn dann kann man die Augen der Viecher oft schon aus größerer Entfernung sehen.
Und was, wenn sie dir den Hintern zuwenden und in deiner Fahrtrichtung schräg über die Straße laufen?
Mit dem Fernlicht hatte ich auch angesprochen.
Ging nicht - entgegenkommender Verkehr und Verkehr davor. Damit war das Thema erledigt.
Ungeachtet dessen würde selbst ich mit meinem wirklich beeindruckenden Fernlicht im E da nicht 100 fahren.
Zitat:
@8848 schrieb am 13. Dezember 2018 um 12:31:13 Uhr:
Und was, wenn sie dir den Hintern zuwenden und in deiner Fahrtrichtung schräg über die Straße laufen?
Auch dann sieht man sie unter Umständen noch deutlich früher als mit dem Abblendlicht, allerdings nur wenn man auch den Blick weiter nach Vorne richtet.