Geschwindigkeit Landstraße

Darf man an dieser Stelle Max. 100 fahren, wenn kein Schild es verbietet, obwohl eine Haltestelle da steht? (Siehe Foto, an der Stelle wo wie 50 steht beginnt eine Ortschaft.)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das was auf die Mitbeteiligten an so einem Unfall an Problen zukommt, darüber ist sich der Vorfahrtsberechtige, aus meiner Sicht geistig behinderter, nicht im klaren.
Auf den Grabsteinen sollte stehen: Er hatte Vorfahrt..............................und jetzt ist er Tod.
Diese Rechthaberei geht mir so was auf den S.............................

Die Frage war glaube ich, ob das Passieren einer Haltestelle immer mit einem Tempolimit einhergeht.

Die Antwort ist Nein.

Die Antwort ist NICHT: Ich beschwere mich öffentlich über meine persönlichen Probleme mit Gott und der Welt.

104 weitere Antworten
104 Antworten

Zitat:

@Autofan_ schrieb am 27. August 2018 um 10:05:55 Uhr:

Moment.

Wie lange ist denn so ein Moment?

Bei aller Empörung und der richtigen Hinweise auf §1, vernünftiges Verhalten usw. usf. ---- der TE hat eine ganz normale unverfängliche Frage gestellt. In´s einfache Deutsch übersetzt - wenn eine Haltestelle an einer Landstraße eingerichtet ist und keine Beschilderung besteht, darf ich da weiter 100 fahren oder bedingt die bloße Anwesenheit der Haltestelle ein Limit?
Antwort: Kein automatisches Limit, freie Fahrt mit den üblichen 100 km/h

Wenn auf einer breiten gut einsehbaren Landstraße an der hinterletzten Milchkanne eine Haltestelle eingerichtet ist, weil alle 8 Stunden der Bus anhält - natürlich kann und darf man da mit der selbstverständlichen und in jedem Moment erforderlichen Aufmerksamkeit und offenen Sinnen unvermindert durchblasen.

Fotos fände ich trotzdem interessant. Oft übersieht der Fragesteller ein Detail, das dann doch relevant sein kann. In der Frage heißt es beispielsweise "an der Stelle wo wie 50 steht beginnt eine Ortschaft". Wenn es der Beginn einer geschlossenen Ortschaft wäre, dann bräuchte man ja kein 50er Schild. Vielleicht ist es ja auch die Ortshinweistafel.

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 27. August 2018 um 12:47:43 Uhr:

Ich denke er spielt auf ein Video der (australischen oder neuseeländischen?) "Verkehrssicherheitsbehörde" an. Dort übersieht jemand den vorfahrtsberechtigten "Schnellfahrer" und nimmt ihm die Vorfahrt.

Die Zeit wird daraufhin angehalten und die beiden unterhalten sich noch.

Mit einem sinngemäßen "Aber ich bin zu schnell, es tut mir leid, ich kann nichts machen..." ist dann aber eigentlich auch alles gesagt.

Wenn's von euch keiner findet, setze ich heute Abend einen Link rein.

Du meinst wohl dieses Video.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Florian333 schrieb am 27. August 2018 um 15:21:32 Uhr:

Zitat:

@Autofan_ schrieb am 27. August 2018 um 10:05:55 Uhr:

Moment.

Wie lange ist denn so ein Moment?

90 Sekunden!

Zeit ist relativ...

Zitat:

@zille1976 schrieb am 27. August 2018 um 17:07:13 Uhr:

Zeit ist relativ...

Nö "Moment" ist eine relative mittelalterliche altenglische Zeiteinheit mit ca. 90 Sekunden!

Merkt ihr noch was? Ihr seid auf Seite 2 und es gibt noch immer kein Foto. Warum kann man nicht mal warten, bevor man etwas tot diskutiert?

Zitat:

@Schubbie schrieb am 27. August 2018 um 17:17:43 Uhr:

Merkt ihr noch was? Ihr seid auf Seite 2 und es gibt noch immer kein Foto. Warum kann man nicht mal warten, bevor man etwas tot diskutiert?

Wir warten doch aber schon seit ca. 300 Moment(en) auf die Fotos

Zitat:

@Hyrai schrieb am 27. August 2018 um 16:54:23 Uhr:

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 27. August 2018 um 12:47:43 Uhr:

Ich denke er spielt auf ein Video der (australischen oder neuseeländischen?) "Verkehrssicherheitsbehörde" an. Dort übersieht jemand den vorfahrtsberechtigten "Schnellfahrer" und nimmt ihm die Vorfahrt.

Die Zeit wird daraufhin angehalten und die beiden unterhalten sich noch.

Mit einem sinngemäßen "Aber ich bin zu schnell, es tut mir leid, ich kann nichts machen..." ist dann aber eigentlich auch alles gesagt.

Wenn's von euch keiner findet, setze ich heute Abend einen Link rein.

Der Sinn des Videos erschließt sich mir nicht. Mein Englisch ist auch nicht vorhanden, aber ich denke es ist genauso lehrreich wie die Bilder von RaucherLunge etc auf der Zigarettenschachtel.

Gruß M

Zitat:

@windelexpress schrieb am 27. August 2018 um 17:30:56 Uhr:

Zitat:

@Hyrai schrieb am 27. August 2018 um 16:54:23 Uhr:

Der Sinn des Videos erschließt sich mir nicht. Mein Englisch ist auch nicht vorhanden, aber ich denke es ist genauso lehrreich wie die Bilder von RaucherLunge etc auf der Zigarettenschachtel.

Gruß M

Es geht halt um das Kind, solange nur alte Leute im Auto sitzen, isses egal, da kannst draufhalten ... , aber du weißt halt nicht ob ein Kind drin sitzt .. an sich hoffen die, dass du dir was aus Kindern machst .. sowas ähnliches wie Katzenbabies ...

Nun gut,aber ein Vorfahrt hat doch trotzdem der Vater des Kindes genommen oder sehe ich da was verkehrt. Oder dürfen in Neuseeland nur 80 gefahren werden?

Gruß M

Der Sinn des Videos:
Der Typ mit dem Kind auf dem Rücksitz hat sich verschätzt. Er dachte, er könnte noch rechtzeitig raus fahren. Was lernen wir daraus? Genau schauen ob ein vorfahrtberechtigtes, schnelles Auto von der Seite kommt. Wenn man sich nicht sicher ist, ob man es schafft, lieber warten und dieses erst vorbei lassen.

Der andere Typ war zu schnell unterwegs und konnte nicht rechtzeitig bremsen bzw. seine Geschwindigkeit wenigstens so weit reduzieren, dass der Schaden deutlich abgemildert wird. Was lernen wir daraus? Auch wenn man Vorfahrt hat sollte man in so einer Situation mit einem Fehler des anderen rechnen, seine Geschwindigkeit reduzieren und Bremsbereit sein.

Bei ersterem können die Angehörigen sonst "Ich dachte, ich schaff's noch" auf den Grabstein schreiben. Bei zweiterem "Ich hatte Vorfahrt".

Zitat:

@Schubbie schrieb am 27. August 2018 um 17:17:43 Uhr:

auf Seite 2 und es gibt noch immer kein Foto. Warum kann man nicht mal warten, bevor man etwas tot diskutiert?

Der Sachverhalt ist doch auch ohne Foto klar: Haltestelle an Bundesstraße ohne zuvoriges TL-Schild, also HG 100 km/h erlaubt. Ein Foto der Hst würde auch nichts ändern. Es sei denn, dass zB 1 km zuvor doch ein TL-Schild steht, was man aber auf dem Foto dann auch nicht sehen würde.

Wie schon gesagt: Vielleicht steht dort ja ein Gefahrzeichen "Kinder" oder "Fußgänger".

Deine Antwort