Geschwindigeitsregelanlage im MFA-Display
Hallo Tiguangemeinde,
Ich fahre seit mitte Dezember 09 einen Tiguan S&S 170 PS (Produktionswoche 47). Nun habe ich eine Frage zur Geschwindigkeitsregelanlage:
Gemäss Handbuch soll in der Multifunktionsanzeige die gespeicherte Geschwindigkeit angezeigt werden, in meinen Fall ist das jedoch nicht so. Kann dies irgendwie eingestellt werden oder ist das Handbuch ungenau ?
Freundlicher Gruss aus der Schweiz
Beste Antwort im Thema
Fahre seit 12.05. einen 2,0 TDI BMT und habe die Anzeige in der MFA, ist einfach genial.
48 Antworten
Das mit dem "modelabhängig" aus der Bedienungsanleitung hatte ich ja vorher schon einmal geschrieben, aber Deine Theorie könnte durchaus hinkommen. Mein Tiger ist ein S&S 2.0 TSI Automatik, und bei mir funkts (wie schon erwähnt) einwandfrei. Wo da allerdings die Logik sein soll, Anzeige beim Benziner ja, beim Diesel aber nicht, bleibt mir gänzlich schleierhaft! 😕🙁😕
Hallo Zusammen,
Mein Freundlicher hat dies nun abgeklärt (Weiss nicht ob in WOB oder bei dem CH-Importeur).
Die Antwort: Anzeige für dieses Modell nicht verfügber.
Im Handbuch steht, Modellabhängig, so wird wohl auch nichts mit Nachbessern.
Besten Dank für eure Infos.
Ich möchte diesen Fred mal wieder etwas nach oben schieben, weil ich nun auch ein Betroffener bin.
Die Auslieferung meines T&“Spaß“ (wie könnt ihr die beiden T&F auseinanderhalten?) 2.0TDI/140PS Automatik war in KW 05/2010. Eigentlich bin ich rundum zufrieden – nur dass ich die Anzeige für die eingeschaltete GRA im MFA vermisse. Klar, dass es auch nur mit der kleinen grünen Lampe im Tacho funktioniert, aber die Erinnerung an die gespeicherte Geschwindigkeit (besonders wenn die GRA nicht aktiv ist) ist schon hilfreich. In meiner Bedienungsanleitung ist diese Funktion eindeutig beschrieben (siehe Anhang), ich lese auch keine Modellabhängigkeit aus dem Text heraus. Meine Anfrage in der Werkstatt, diese Funktion in den Tiefen der Elektronik meines Tiguan einzustellen/freizuschalten oder upzudaten, war (auch nach Rückfrage in WOB) mit dem Hinweis auf vielleicht spätere updates erfolglos.
Weis jemand was Neues zu diesem Thema?
Gruß expt
Hallo expt,
wie der Elchdoktor eine Seite vorher schon vermutet hat, liegt das "Problem" wohl in der Motorisierung. Der Benziner hat´s, der Diesel nicht! 😉 Und da Du einen Diesel hast, gibt´s bei Dir auch nicht die gewünschte Anzeige. 🙁 Erwarte jetzt aber bitte keine logische Erklärung von irgendeinem hier im Forum. Ich befürchte, das können noch nicht mal die WOBler erklären. 😕🙄
Ähnliche Themen
Gibt´s inzwischen Neuigkeiten hierzu???
War die Erklärung von Ursus tigris nicht ausreichend?
Ändern können wir das doch ehe nicht, warum also noch weiter nachbohren?
Fahre seit 12.05. einen 2,0 TDI BMT und habe die Anzeige in der MFA, ist einfach genial.
Zitat:
Original geschrieben von Beichtvater
Am 24. Februar 2010: Ja
Heute - 3 Monate und ein Modelljahr später: nicht mehr, siehe auch die Antwort von "plusfan".
Zitat:
Ändern können wir das doch ehe nicht, warum also noch weiter nachbohren?
Natürlich erwarte ich vom "Forum" nicht, dass es die software meiner MFA ändert, nützliche Tipps und aktuelle Infos aber schon.
Und zum Thema: ich hätte einfach nur gern gewusst, ob es Sinn macht, mal wieder in der Werkstatt diesbezüglich nach einem update zu fragen.
Schönen Sonntag noch!
expt
Wenn das beim Benziner geht, sehe ich keinen Grund, warum beim Selbstzünder nicht...
Doch:
Mit der Grundeinstellung "Diesel", oder "Benziner" wird mit Sicherheit ein ganzer Sack von Einstellungen in den unterschiedlichsten Steuergeräten vorgenommen, und eine davon ist eben diese.
Da diese Einstellungen aber, ausser beim Entwickler, bisher nirgendwo dokumentiert sind, wirst Du mit Deinem Problem so lange sitzen bleiben, bis es einer per T&E (nicht Track & Endivienbeet sondern Try & Error 😛) herausgefunden hat.
Doch so eine Einstellung kann, oder wird Dir da der 🙂 kaum vornehmen. Dazu kennt er sich meist zuwenig aus, und Unterstützung vom Werk bekommt er da nicht!
Das ist eher was für die VCDS-Fraktion. Wenn Du wissen willst, was da mittlerweile erforscht ist, schau mal in deren Forum. Lesend! Wenn Du da schreiben willst, solltest Du selbst ein solchen Gerät besitzen..
Gruß
Nite_Fly
Habe meinen S&S 170 PS TDI am 28.05.2010 erhalten. Ohne Anzeige der Geschwindigkeit 😕
Zitat:
Original geschrieben von expt
Am 24. Februar 2010: JaZitat:
Original geschrieben von Beichtvater
Heute - 3 Monate und ein Modelljahr später: nicht mehr, siehe auch die Antwort von "plusfan".
Zitat:
Original geschrieben von habuflabi70
Habe meinen S&S 170 PS TDI am 28.05.2010 erhalten. Ohne Anzeige der Geschwindigkeit 😕
Das liegt daran, daß
plusfaneinen Tiguan
Bluemotionfährt!
Für alle anderen Tiguan gilt nach wie vor (wie von mir im Januar geschrieben und von ursus tigris bestätigt):
Die Tiguan mit Benzinmotor haben die zusätzliche Anzeige der gewählten Geschwindigkeit in der MFA, Tiguan mit Dieselmotor nicht.
Bei den "normalen Diesel-Tigern" zeigt also lediglich ein Symbol im Tacho an, daß die Geschwindigkeitsregelanlage aktiviert ist.
Grüße aus Norwegen,
Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von Elchdoktor
Die Tiguan mit Benzinmotor haben die zusätzliche Anzeige der gewählten Geschwindigkeit in der MFA, Tiguan mit Dieselmotor nicht.
Bei den "normalen Diesel-Tigern" zeigt also lediglich ein Symbol im Tacho an, daß die Geschwindigkeitsregelanlage aktiviert ist.
Grüße aus Norwegen,
Wolfgang
Hallo,
erlaube mir ein Update des Threads, da bei unserem TDI BM die Anzeige nebst (gespeicherter (inaktiv)) Geschwindigkeit der GRA unten links in der MFA angezeigt wird. Könnte also mit dem MJ 2011 nun auch in den TDI Versionen Einzug erhalten haben.
Finde die Anzeige mit der Geschwindigkeit in der MFA praktisch, habe dadurch jedoch anfänglich den KM Gesamtkilometer gesucht, da dieser eben von dem GRA Symbol bei Fahrt überblendet wird, auch wenn keine Geschwindigkeit eingestellt bzw. gespeichert ist.
btw. hatte ich mir die Frage gestellt, wie ich nun während der Fahrt den Gesamtkilometer Stand ablesen kann. In der Bedienungsanleitung habe ich nichts darüber gelesen, denke aber im Moment, dass ich dieses wohl erreiche, wenn ich den GRA Hebel mal auf OFF stelle 😉 Habe diesen seit der Abholung auf ON stehen. Wäre also logisch und wird morgen mal direkt ausprobiert.
Servus Twisted
Gibt es eigentlich sonst einen Grund, die GRA auf off zu stellen? Hatte mich das vor kurzem auch mal gefragt, aber keinen sinnvollen Grund gefunden...
Oder gibt es da einen Unterschied zwischen OFF und per Kupplung oder Bremse ausgeschaltet? (ausser der gespeicherten letzten Geschwindigkeit)
Gruß
Nite_Fly
@ Twisted,
ich gehe mal davon aus, dass das
BMan Deinem TDI
BMfür
Blue
Motion und nicht für
Bi
Mmelbahn steht. Dann ist dies ja wohl wieder eine Bestätigung von Elchdoktors Aussage!
Zitat:
Original geschrieben von Elchdoktor
Das liegt daran, daß plusfan einen Tiguan Bluemotion fährt!
Zudem kann es durchaus sein, dass die WOBler jetzt endlich etwas geändert haben (es ist ja auch überhaupt nicht nachvollziehbar, warum der Benziner es haben soll, der Diesel aber nicht). Zu dem Zeitpunkt der ursprünglichen Frage war es aber wohl der berühmte "Stand der Technik". Und da wir alle hier mit Sicherheit keine Glaskugel besitzen, können wir auch nur Infos über die momentanen Gegebenheiten bieten, und nicht sehen, was die Zukunft bringt! Da mußt Du Dich an höhere Stellen wenden! 😉 😁
Ich würde einmal abwarten, bis sich ein TDIler mit
4Motion-Technik meldet, der vielleicht auch an Hand eines Fotos bestätigt, dass die Anzeige in seinem Tiger vorhanden ist. Dann erst können wir alle wieder beruhigt schlafen, weil dann die Gerechtigkeit wirklich Einzug gehalten hat! 😉 😁 😁 😁
Hi,
jetzt hätte ich mich hier beinahe zu Wort gemeldet. Da aber ein Foto von der GRA-Anzeige in der MFA "verlangt" wird, muss ich darauf leider verzichten. Ich bin doch nicht lebensmüde und mache während der Fahrt ein möglichst verwacklungsfreies Foto?!
Bei meinem 4-Motion TDI 125 kw (MJ 2011) wird, und das mögt ihr jetzt glauben oder nicht, bei eingeschalteter GRA unten links in der MFA (Speicher 2) statt der Gesamtkilometer die voreingestellte Geschwindigkeit angezeigt, daneben gibt es noch ein Symbol im Tacho. Wechselt tatsächlich erst zurück, wenn die GRA auf "off" gestellt wird.
Gruß
Harald