Geschwindigeitsregelanlage im MFA-Display
Hallo Tiguangemeinde,
Ich fahre seit mitte Dezember 09 einen Tiguan S&S 170 PS (Produktionswoche 47). Nun habe ich eine Frage zur Geschwindigkeitsregelanlage:
Gemäss Handbuch soll in der Multifunktionsanzeige die gespeicherte Geschwindigkeit angezeigt werden, in meinen Fall ist das jedoch nicht so. Kann dies irgendwie eingestellt werden oder ist das Handbuch ungenau ?
Freundlicher Gruss aus der Schweiz
Beste Antwort im Thema
Fahre seit 12.05. einen 2,0 TDI BMT und habe die Anzeige in der MFA, ist einfach genial.
48 Antworten
Bei mir ist links unten die Kilometeranzeige dauerhaft.
Da ändert sich nichts, wenn ich die GRA dazuschalte .
Was habt ihr dort normal?
Auch die Kilometeranzeige?
Die geht dann weg, wenn GRA aktiviert?
Hallo Freund aus Vienna,
ja, dort steht normalerweise die Gesamtkilometerzahl des Fahrzeugs.
Wenn man dann die GRA betätigt/aktiviert (durch umlegen des kleinen Hebelchens), dann verschwindet diese Gesamtkilometeranzeige und das bereits auf Bildern gezeigte Tachosymbol erscheint.
Wenn ich dann noch die Km/h - Anzeige aktiviere/fixiere dann erscheint diese noch zusätzlich zu dem bereits angezeigten kleinen Tachosymbol.
The truth is out there.....
Fox M.
Hallo Tiguan Community!
Ich habe einen Track&Field nach der 45 KW 2009. Wenn ich die GWR einschalte, dann habe ich in der MFA keine Anzeige. Lediglich im Display habe ich eine grüne Anzeige, dass die GWR eingeschaltet ist.
mfg
Franz
Genau wie bei meinem T&F auch, nur das ich Automatik habe. Tacho ja / MFA nein.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von cormar
Danke allen für die raschen Antworten.
Werde dann wohl mal zum Freundlichen fahren und Ihn
darauf ansprechen.Gruss
Könntest Du das Ergebnis Deiner Anfrage beim 🙂 bitte hier posten. Bei mir zeigt es auch nichts an: S & S, 2,0 TDI, 125 kw, Schaltgetriebe, EZ 30.06.09
Danke und Gruß, Wallace
Ich gehe mal davon aus, das es unterschiedliche MFA-Software gibt, bei mir symb. Tachoanzeige ja, im MFA Anzeige nein.
Klaus
Hallo,
soweit ich mich erinnern kann, gibt es 2 MFA: Die "Normale" und die "MFA+"!
Vielleicht kommt es daher....
Woher weiß ich, welche MFA ich habe? Könnte mich nicht daran erinnern, da explizit etwas bestellt zu haben. 😕
Aber offensichtlich ist es die MFA+, da bei meinem Tiger das Display mit der GWR einwandfrei funkt. 🙂
im tiguan gibt es ausschließlich die MFA+, die kleine MFA gibt es z.B. beim Golf V. Hat nur die halbe Displayhöhe.
Hallo,
es gibt im Tiguan, meines Kenntnisstandes nach nur die MFA+.
Ich vermute eher mal, dass es an unterschiedlichen Zulieferern liegt und es schlichtweg Zufall ist.
Grüsse
Mein Sport&Style von 10/2009 hat die MFA+ und zeigt die GRA nicht im Display an. Vielleicht hängt es auch von den sonstigen Anzeigen ab. Ich habe noch die Kompassanzeige und die Navianzeige.
Also, die GWR-Anzeige funkt bei mir ganz wie gewünscht. Die anderen Anzeigen (Kompass, Navi) habe ich auch. Nun weiß ich aber leider nicht, ob beim Aktivieren des Navis die GWR-Anzeige verschwindet oder nicht. Sitze gerade nicht im Tiger. 😁
Vielleicht hat es dann was mit den aktivierten Anzeigen (Bordcomputer) zu tun? Ich habe da nicht alles aktiviert...
So, also, ich war gerade mit meinem Tiger unterwegs, und habe mir dabei die MFA mal ganz genau unter die Lupe genommen. Die sieht wie folgt aus:
Kompass Uhrzeit Ganganzeige
Verbrauchsanzeige
(über Menü vorgewählt)
Temperaturanzeige
Gesamtkilometer Tageskilometer
Schalte ich nun die GWR bzw. GRA ein, tritt an Stelle der Gesamtkilometer-Anzeige die eingestellte Geschwindigkeit (km/h) mit einem kleinen Tachosymbol. Lasse ich mich zusätzlich über das Navi irgendwo hin führen, so erscheint dessen Anzeige da wo seither die, über Menü vorgewählte, Verbrauchsanzeige war.
Kompass Uhrzeit Ganganzeige
Navianzeige
Temperaturanzeige
km/h(+Tachosymbol) Tageskilometer
Sorry, klingt alles ein bisschen umständlich, aber leider hatte ich keine Kamera zur Hand. Wäre sicher einfacher und verständlicher gewesen, ich weiß. 🙄 Hoffe trotzdem geholfen zu haben. 🙂
So, nach all den Spekulationen hier hab ich mal einen Blick ins norwegische Handbuch geworfen. Dort steht im Heft 3.2 im Kapitel "Cruise Control" (im deutschen Handbuch vielleicht als "Geschwindigkeitsregelanlage" bezeichnet?) als Fußnote Nr. 16 auf Seite 44/45:
Zitat:
Anzeige im Display der MFA (Modellabhängig)
Auf Seite ist ein Bild davon (Bild Nr. 40), auf Seite 45 steht "in der Anzeige --- km/h => Bild 40 wenn keine Geschwindigkeit gespeichert ist. Eine gespeicherte Geschwindigkeit wird mit großen Ziffern in der MFA angezeigt."
Da es ein norwegisches Handbuch ist steht es natürlich nicht wortwörtlich so da. 😉 Und im deutschen Hanbuch sind auch die Seitennummern anders, wie Ursus Tigris ja schrieb. Fakt ist jedoch, daß die eventuelle Anzeige in der MFA neben dem Baujahr offenbar also auch auf das Modell ankommt.
Im Sport&Style 140 PS TDI (Erstzulassung Oktober 2009) meiner Frau wird die gespeicherte Geschwindigkeit der GRA nicht angezeigt.
In ulrich1s's Sport&Style 140 PS 2,0 TDI (Zulassung wohl im August 2009) ebenfalls nicht.
Ebensowenig in ShaunKlis Sport&Style 170PS TDI (Erstzulassung Oktober 2009)
Ebenfalls nicht in bora 10s Track&Field 140 PS TDI (Erstzulassung Dezember 2009)
und auch nicht in soelli22s Track & Field 140 PS 2,0 TDI (Erstzulassung Oktober 2009).
In foguans Sport&Style 1.4 TSI (Erstzulassung Oktober 2009) jedoch schon.
In br011100s Trend & Fun 2.0 TSI ebenfalls.
Angezeigt wird sie auch in Firebusters Sport&Style 1,4 TSI BlueMotion (Erstzulassung Dezember 2009).
Wenn man diese Aufzählung anschaut scheint sich die Modellabhängigkeit aber nicht auf das "Modell" (Trend&Fun, Sport&Style oder Track&Field) zu beziehen sondern vielmehr auf die Motorisierung.
Offenbar wird die gespeicherte Geschwindigkeit der GRA also nur bei TSI-Motoren angezeigt, nicht jedoch bei den TDIs.
Grüße aus Norwegen,
Wolfgang