ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. geschossene Lichtmaschine

geschossene Lichtmaschine

Themenstarteram 16. Juli 2003 um 10:54

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass hab ich versucht mich im I-Net über Probleme mit der Lichtmaschine im Focus zu informieren. Leider bin ich noch nicht fündig geworden. Vielleicht kann mir ja irgendjemand hier im Forum weiterhelfen.

Zu meinem Problem:

Am Mi letzte Woche ist während der Fahrt die Batterieleuchte in meinem Foci 1,8 td Bj. 04/2000, ca. 53000 km angegangen.

Hab ihn Do morgen in die Werkstatt gefahren. Dort wurde mir gesagt, dass es wahrscheinlich die Lima ist.

Nachmittags noch mal nachgefragt und es hat sich leider bestätigt.

Als Grund wurde angegeben, dass diverse!!!!??? Kabel angescheuert und korrodiert und Massekontakte fehlerhaft sind und dadurch hat´s die Lima geschossen. ( Kurzschluss ).

Freitag hab ich den Wagen geholt und bemerkt, dass bei 180 km/h ENDE ist. Vorher ist er bis ca. 210 gegangen. Wolf Tuning auf 115 PS ( der Wagen wurde von mir schon so gekauft ). Aussage AH: „ ... vielleicht hat es den Chip auch geschossen“

Des weiteren hab ich festgestellt, dass er nicht mehr so arg qualmt ( vorher wie n´30 Jahre alter Lkw )

Hierfür war die Begründung: „ Das kann u.U. an den defekten Masseverbindungen gelegen haben.“

Nun ist es so, ich hab eine s.g. A1 Garantie beim Kauf 07/01 über 24 Monate abgeschlossen und hab mir über die Kosten keine Gedanken gemacht.

Zu meinem Erschrecken ist mir jedoch mitgeteilt worden, dass weder die A1 noch eine Kulanz greift, da ich die Intervalle für die Inspektion nicht eingehalten hab. ( Scheiße, stimmt wirklich. )

Ergo Rep-Kosten: 657,30 € ohne Chip ( werde diesen, wenn´s ihn denn geschossen hat, auch nicht nachrüsten. Kosten??? )

Weiß jemand wie ich aus der Kiste einigermaßen unbeschadet wieder rauskomme??? Ich bin für jeden Tipp echt dankbar.

Hoffentlich sind meine Ausführungen nicht zu lang geworden schreibe nämlich das erste Mal in ein Forum!!!!

Gruß Lutz

Muss vielleicht noch hinzufügen, das die lima bereits ausgetauscht wurde und ich somit keine Möglichkeit mehr hab mir eine im Austausch zu besorgen.

Würde eigentlich auch keinen Sinn machen zumal ich vom autobasteln eh nicht so viel Ahnung hab.

Wer kann mir sagen wo ich die Leistung des Motors, außer beim AH, testen lassen kann und was ein neuer Chip kostet?

Möchte mich hier schon mal für die Antworten bedanken, wie gesagt bin für jede Info dankbar.

Gruß Lutz

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 18. Juli 2003 um 20:50

Booooaaaahhhhhhh ey, etz werde ich aber verrückt.

Hab den Foci seit ich ihn aus der Werkstatt geholt hab nur in der Garage gehabt. Für meine bessere Hälfte. Sie fährt nicht gern mit ihrem eigentlichen Auto. N´89-er Golf mit 55 PS. Kann ich ja auch verstehen.

Hab den Foci heut nachmittag zum einkaufen genommen.

Stehe so an ner Ampel und denk mir, was knarzt denn da so komisch? Vor mir n´Benz hinter mir n´X5. Mmmmh, die sind es bestimmt nich, wird doch wohl nich deiner sein.

Hörte sich echt nich gut an. Auf´n Heimweg hab ich es noch 2 Mal gehört, aber nur beim Stehen und langsam fahren. Daheim auf´n Hof wurde es dann richtig laut. Kam vom Motor, also kein Teil welches in der Werkstatt vergessen wurde festzuschrauben!!

Kann es sein, dass die Steuerung falsch eingestellt wurde, oder Zahnriemen ( hat n´Diesel so was)???

, oder Falche Zündfolge, oder oder oder ????????

Soll ich ihn etz besser erst mal stehen lassen bis ich die Werkstatt informiert habe????

wer weiß etwas?????

Gruß Lutz

Themenstarteram 18. Juli 2003 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von P-Petes

Bei Firmware Update ist dann auch die alte überschrieben. Evtl. wurde dies gemacht.

Leistung um jeden Preis ist natürlich auf keinen Fall erstrebenswert!

Beim ersten Motorschaden denkt man sicher anders!

Natürlich ist Leistung nicht um jeden Preis erstrebenswert, dennoch sehe ich nicht ein, dass nach einem Lima Tausch die Leistungssteigerung auf eimal futsch is.

Hattest Du wohl schon mal Erfahrung mit einem Motorschaden?

Themenstarteram 18. Juli 2003 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Cattivo

Über WDS kann das Steuergeräte abgefragt/Programmiert werden. (Neue CD Releases einspielen, Fehler auslesen usw.)

Grüße

Aber die haben doch sicherlich die Steuereung ausgelesen,dabei hätten sie doch merken müssen das da was nicht serienmäßig ist, Oder???

Kann man die Steuerung bei irgendeiner neutralen Stelle auslesen lassen und können die feststellen was mit dem Fahrzeug war und was damit gemacht wurde??

Während ich das schreib kriege ich immer mehr n´dicken Hals auf meine Ford-Werkstatt!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Lutz

am 21. Juli 2003 um 8:07

Hi Lutz,

jede Ford Werkstatt kann prüfen welches Software-Release aufgespielt ist.

Hast Du schon bei Ford-Wolf nachgefragt?

(Soviel ich jetzt rausbekommen habe wird beim Focus nicht nur das Steuergerät neu Programmiert sondern auch Thermostat und Drosselklappenteil ersetzt)

Gruß

Themenstarteram 21. Juli 2003 um 12:09

Zunächst möchte ich mich mal bei allen für die Tipps bedanken.

@Cattivo

hab grad nen Anruf vom AH Röder bekommen.

Weder die A1 noch kulanz greift für die zerschossene Lima. Also ist DAS Thema wohl endgültig durch.

Wegen der Leistung wurde mir jetzt auch von Röder gesagt, das die wahrscheinlich vom update weg ist.

Die haben sich dann mit Wolf in Verbindung gesetzt.

Zur Wiedererlangung der Leistung würde von Röder nochmals ein update aufgespielt dann die Steuerung ausgebaut und zu Wolf geschickt. Die wiederum machen auch noch irgendwas und dann wird sie von Röder wieder eingebaut.

Kostenpunkt: 115 € Brutto zzgl. Versand plus die Arbeit von Röder.

Jetzt weiß ich nur noch nicht ob ich des mach.

Davon hab ich ja noch überhaupt nichts gehört.

Weiß nicht ob das Thermostat und die Drosselklappe damals ersetzt wurden. Keine Ahnung

Bin mit dem foci noch nicht wegen dem Klappern in der Werkstatt gewesen ( Er ruht z.Zt in der Garage )

Kann ich frühestens Morgen machen. Bin ja echt ma gespannt

 

Gruß Lutz

am 22. Juli 2003 um 11:10

Beim Diesel wird nur der Thermostat getauscht... (Mein Fehler)

Persönlich würde ich davon abraten nur über Elektronik Leistung zu steigern... das muss aber jeder selber entscheiden und gegebenenfalls die Konsequenzen tragen...

Focus wieder in Ordnung?

Gruß

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 12:26

Die Leistungssteigerung war ja beim Kauf schon drin. Also nicht von mir veranlasst.

Ich hätte es wahrscheinlich auch nicht getan.

Als wir den Wagen ausgesucht und uns entschieden hatten wurde uns gesagt der hätte ein Chiptuning. Da hab ich mit ´n paar Leuten und der Versicherung gesprochen und wir haben das Auto schließlich gekauft.

An irgendwelche schwerwiegenden Konsequenzen hab ich zu der Zeit jedenfalls nicht gedacht. ( War ja vom Händler! ;-))

Vielleicht hinsichtlich des Chip´s ein Fehler gewesen. Ansonsten sind wir mit dem Focus sehr zufrieden ( jedenfalls bisher)

Nein, Auto ist noch nicht wieder in Ordnung.

Trau mich nicht selbst zu fahren. Ist wirklich kein schönes Geräusch das er da macht)

Werde ihn Morgen mit nem Bekannten zu rWerkstatt schleppen. Besser ist das! Mit dem Thermostat werde ich aber in jedem Fall ansprechen.

Sobald ich was weiß werd ich´s hier schreiben.

Gruß Lutz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. geschossene Lichtmaschine