1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Geschichte zum ESP-Problem!?

Geschichte zum ESP-Problem!?

Audi TT 8N

Hallo,
ich wollte euch einmal fragen, ob hier jemand die komplette Geschichte zum Thema ESP am TT kennt!
Also auch mit fahrdynamischen Hintergründen und physikalischen Erklärungen!

Das er bei Lastwechsel in schnell gefahrenen Kurven am Heck ausbricht hab ich auch schon rausbekommen,
Aber mir fehlt noch das WIE und WARUM mit Erklärung! Für Fahrzeuge ohne ESP

Die Suche habe ich schon bedient, aber da findet man eher Sachen warum die Lampe leuchtet 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

hab dank tt-eifels unermüdlichen einsatz wissen unters volk zu bringen dieses bild gefunden.
kann mir gut vorstellen, dass mit dem dünneren gummilager der wagen (noch) schöner einlenkt. einen alten lenker werde ich wohl nicht so einfach bekommen. ist es möglich stattdessen härtere lager (powerflex?...) mit vergleichbarem ergebniss zu verbauen?

Hallo,

die Amis haben da gebastelt um das gleiche Ergebnis zu erreichen, und die alten Buchsen in den neuen Lenker einzupressen.

Siehe hier

Gruß
TT-Eifel

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@DangerMaik,
dann solltest Du Dich schleunigst hinsetzen und diebezügliche Recherchen anstellen. Sonst wird es wohl dumm laufen, mit Deiner Prüfung 😉

...deswegen ja auch dieser Thread😉

@TT-Eifel , danke für den Artikel

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,
lies hier da steht fast alles zu dem Thema

Kann kann dazu nur sagen, es gab TT Fahrer die bewusst nicht umgerüstet haben, es war ja keine Pflicht.
Und die kamen prima damit klar.
Heute sind z.B. die alten Dreieckslenker die damals getauscht unter Insidern gesuchte Teile.

Gruß
TT-Eifel

wenn ich die sache richtig verstehe, hat audi durch "frühzeitiges" untersteuern den grenzbereich herabgesetzt und dem wagen so an neutralität (die leider auch in starkes übersteuern umschlagen kann) genommen...

wie sich so was über federn/dämpfer und stabilisatoren realisieren läßt ist mir klar.
aber was haben die mit den querlenkern angestellt und mit welchen konsequenzen?

Zitat:

Original geschrieben von DangerMAik

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@DangerMaik,
dann solltest Du Dich schleunigst hinsetzen und diebezügliche Recherchen anstellen. Sonst wird es wohl dumm laufen, mit Deiner Prüfung 😉
...deswegen ja auch dieser Thread😉

@DangerMAik,

ausser von ein paar wirklich wenigen Fachleuten ist die Chance gering, dass Du haltbare Aussagen (mit Quellennachweis!) zu dem Thema bekommst.

Da bietet Google mit Sicherheit tieferen Einblick in die Materie.

Aber mir scheint, Du möchtest es halt nur einfacher haben...

Minimax Prinzip 😁

Wenn Du allerdings unendlich Zeit dafür hast, ist das auch kein Problem 😉

hab dank tt-eifels unermüdlichen einsatz wissen unters volk zu bringen dieses bild gefunden.
kann mir gut vorstellen, dass mit dem dünneren gummilager der wagen (noch) schöner einlenkt. einen alten lenker werde ich wohl nicht so einfach bekommen. ist es möglich stattdessen härtere lager (powerflex?...) mit vergleichbarem ergebniss zu verbauen?