Geschichte über meinen Freundlichen

BMW 3er E46

Hallo Leute,

ich muß euch mal was erzählen.

Vor einigen Wochen war ich bei meinem Freundlichem zwecks Nachrüstung einer Standheizung.
Nach dem Einbau funktionierte mein PDC vorne nicht mehr.
Ich fuhr zum Hänler und schilderte ihm mein Problem.
Mir wurde zugesichert, dass das Problem kostenlos behoben wird.
Auto morgens abgegeben und abends abgeholt. Es konnte kein
Fehler gefunden werden. Ich solle bitte vom PDC-Hersteller Stromlaufpläne
besorgen. Gesagt, getan. Ich brachte wieder mein Auto zum Freundlichem und übergab die
Einbaupläne. Nun wurde festgestellt, dass wahrscheinlich ein Sensor defekt ist.
Wir einigten uns darauf dass ich dann selber den neuen Sensor einbaue.
Ich setzte mich mit germancars in Verbindung und bekam kostenfrei einen neuen
Sensor und auch ein Sensorkabel. Der Meister hatte wohl auch mit germancars telefoniert.
Nun testete ich selbst das System aus und fand durch Einsetzen des neuen Sensors
den defekten Sensor und tauschte diesen nun aus. Mein System funktionierte
wieder einwandfrei.
Heute bekam ich einen Weckruf von meinem Freundlichem. Er wies mich darauf hin, dass noch
eine Rechnung offenstehe wegen Fehlersuche PDC vorne. AHA, sagte ich und konterte
damit dass mir zugesichert wurde, dass der Händler die Sache kostenfrei regelt.
Nach einigem Hin und Her machte er mir den Vorschlag, die Kosten zu teilen. Ich
wurde gefragt, ob ich damit einverstanden sei, das er mir die Rechnung per Post
zusendet. Ich sagte Nein, ich würde sofort persönlich vorbeikommen.
Dort wartete dann die Rechnung von 153,xx €. Ich weigerte mich zu zahlen. Mir
wurde damals definitiv zugesagt, dass keine Kosten auf mich zukommen. Der Meister sagte,
dass sie damals davon ausgingen, dass beim Einbau der SH ein Fehler gemacht wurde.
Nun sei aber nachweislich ein Sensor defekt gewesen, wofür der Händler ja nix für kann.
Deshalb sollte ich jetzt wenigstens die Hälfte zahlen, also diese 153,xx €. (Das
komplette PDC-System hat mich mit Einbau 300 € gekostet.) Ich wies den Händler
noch auf eine andere Sache hin: Als ich meinen Wagen wegen zu langem Abgasrohr
zur Reklamation abgab, bekam ich auch keinen Leihwagen. Naja, nun wurde jedenfalls
lange hin- und her diskutiert. Der Meister vom damaligem SH-Einbau, also der, der
mir eine kostenfreie Fehlersuche zusicherte, wurde angerufen. (Er arbeitet in einer
anderen Filiale von diesem Händler). Er bestritt am Telefon die Aussage getätigt
zu haben, alles kostenlos zu übernehmen. Ich bestand aber vehement auf diese Aussage.
Nun wurde noch ein weiterer Herr hinzugezogen. Nach weiteren paar Minuten wurde die
Rechnung storniert und ich durfte ohne zu Zahlen heimfahren. Dafür sagte man mir:
Dafür kommen Sie aber beim nächsten Mal wieder zu uns. Ich sagte: Ja klar, jetzt
vielleicht. (Hätteich das zahlen müssen, hätte ich mir einen neuen 🙂 gesucht)

Ich sag euch, ich war auf 300. Es ist unglaublich, wie heutzutage mit dem Kunden
umgesprungen wird. Der Meister behauptet auch noch, dass die Sensoren gar nicht einzeln
ausgebaut worden seien. Auch dies stimmt nicht! Keiner der 4 Sensoren war nämlich
an seinem korrektem Platz. Die Sensoren sind nämlich beschriftet 🙂 Und der linke Sensor
war plötzlich rechts und alles war durcheinander. Naja egal, die Sache ist jetzt vom Tisch.
Natürlich kann der 🙂 nichts dafür, wenn ein Sensor kaputtgeht. Aber es ist schon
ein riesen Zufall, wenn dies genau während des Einbaus der SH geschieht. Außerdem sollen
die dann nicht sagen, alles wird kostenfrei gemacht. Ich habe auch nur einen Wisch
unterschrieben, wo draufstand: Reklamation! PDC funktioniert seit Nachrüstung SH nicht mehr.

Sorry für die lange Geschichte, aber ich wollte mal Luft ablassen.

Gruß,

Marko

20 Antworten

Habe meinen bei Kohl Aachen-Brand gekauft und bis heute nie ein Problem gehabt, vorher wird immer ein Preis vereinbart der max um 10€ abweicht. Habe von Eschweiler auch schon so manche Stories gehört.
Die Service Berater, Disponenten in Brand finde ich sehr zuvorkommend und auch noch nie ein Problem mit dem Fahrdienst gehabt, einmal war der zu spät da hat man mir ein Taxi gerufen und einen Gutschein dafür mitgegeben den ich dem Fahrer dann geben sollte.
Markus

@markan: Ich weiss, dass das jeder für sich entscheiden muss, aber ich würde zu der Niederlassung in AC-Brand wechseln. So oft muss man ja sicherlich den weiteren Weg nicht in Anspruch nehmen. (hoffe ich zumindest 😉 )
Der Service in Eschweiler ist nicht gerade der beste. Dies ist mir einmal aufgefallen, als ich dort die Kundenberatung aufgesucht habe. Nun fahre ich immer nach AC.

interessante geschichte, der kunde ist bei bmw oft nur fussabtreter wie es scheint. 🙁

Hallo,
also der sähe mich auch nicht wieder.
Kann dein Geld auch woanders loswerden, wo du nicht so belogen wirst.
Mfg
Markus